Beiträge von Busheizer

    Ich muss ein wenig schmunzeln :)
    Anscheinend schenkst du den Testberichten der Fachliteratur noch Glauben ...
    Leider sind die Testberichte nicht viel wert und sagen nix über den Klang in verschiedensten Einbauplätzen aus. Zudem lässt es sich die Industrie so einiges kosten, nen guten Tesbericht zu bekommen ...
    Lustigerweise sieht man auf Carhifi-Wettbewerben ganz andere Produkte, als das Mainstream-Zeugs ...
    Das, was heute unter dem Namen MB Quart verkauft wird, ist Massenware aus Fernost und hat mit der Traditionsfirma aus Deutschland (heissen heute German Maestro) nix mehr zu tun.
    Leider wird auf dem Carhifi-Markt massiv Augenwäscherei betrieben, wem soll man da noch glauben?
    AudioDesign hat schon viele Qualitätsmarken kaputt gewirtschaftet, geblieben ist oft nur der gute Name.


    Zu den Hochtönern:
    ne 28mm Kalotte ist schon recht groß, vorallem wenn diese noch Koppelvolumen haben.
    Warscheinlich wirds aber Andrian A-25g werden, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen habe und ich beim Einbau sehr viel Spielraum habe ... selbst das Koppelvolumen muss ich selber bauen und kann es im Design an die A-Säule anpassen, obwohl ich mir sicher bin, daß es nicht besonders dezent wirkt.


    Die Gehäusetiefe wurde vom Woofer vorgegeben, war alles sehr knapp, aber passt.
    Hatte noch nen HX250 zur Auswahl, aber der passte nicht.
    Die Rundung ist GFK.
    Meine Frau nutzt den Wagen für ihre Arbeit, da braucht sie den Kofferraum ... habs so gebaut, daß sie ihn uneingeschränkt für ihre Zwecke nutzen kann.
    Keine Ahnung, ob ne Kiste Cola passt, haben bisher immer nur Bier in Kisten gekauft und die passen :)


    Zum Thema Hochtöner:
    Wie sieht das denn aus, wenn ich die Bändchen in die dünne A-Säule bauen würde?
    Dummerweise sind die meisten guten Hochtöner recht gross.
    Ich werd schon noch einen finden, der mir gefällt und auch passt.
    Das Spiegeldreieck gefällt mir klanglich weniger gut, die HTs sollten zum Einen in unmittelbarer Nähe zum 10er spielen, zum Anderen ist die die Bühnenabbildung schlechter.
    Man soll von der Anlage nicht viel sehen, darum gehts mir ja auch.


    Noch was zu den TMTs:
    Daß es bei preiswerten Standartlösungen vorallem auch auf die Praxis- und Einbaufreundlichkeit ankommt, versteht sich von selbst.
    Allerdings gibt es bei den gelben Swans-TMTs kaum Probleme beim Einbau.
    In den meisten Einbauplätzen passen sie perfekt (viele Gusskorb-TMTs weichen etwas von den Blechkorbvarianten ab, bei den unterschiedlichsten Marken)
    Allerdings sieht das bei hochwertigen Systemen wieder völlig anders aus.
    Es wird vorrausgesetzt, daß die Sachen aufwändig verbaut werden, damit sie auch alle klanglichen Fähigkeiten ausspielen können.
    Egal, welche Marke, speziell bei den Hochtönern in den Top-Systemen legen sich doch Laien die Karten. Teure Lautsprecher alleine machen keinen guten Klang, wenn sie nicht perfekt eingebaut werden.


    Gruß André

    Habs mal korrigiert.
    100% Euronorm sind die nicht, aber mich interessiert eher der Klang, als praxistauglichkeit.
    zB.Bändchen-Hochtöner sind zwar klanglich ne feine Sache, aber sehr einbauunfreundlich und deswegen alleine schon ein Exot. In meinem Fall hab ich meine HTs direkt aufs Abdeckgitter geschraubt, direkt über den Mitteltönern ... ist ja nur ne Übergangslösung.
    Die gelben TMTs klingen auch nicht übel, aber für die war im 190er kein Platz mehr.

    Selbst 2-Wege-Kickpanel-Systeme können gut klingen, wenn man sich Mühe beim Einbau gibt ... hab schon einige erfolgreiche Soundoff-Fahrzeuge gehört, selbst mit 20ern im Fussraum .... unglaublich, was da abging.
    Ich kann ja mal ein paar Bilders von Meinem machen.
    Sicherlich gibts auch gute FreeAir-Subwoofer ... , aber erfahrungsgemäß spielt ein BR-Gehäuse weitaus effektiver, weil ja der rückwärtige Schall genutzt wird und das Luftvolumen im BR-Gehäuse auch eine dämfende Wirkung hat. Ausserdem hatte ich kein FreeAir-Woofer zur Verfügung und der Vega 104 taugt nur für kleine BR-Gehäuse.
    Beim Thema Fussraumsub hab ich auch schon allerhand erlebt, meistens alles andere als Alltagstauglich, aber klanglich sehr interessant.
    In meinem Cabrio hab ich keinen Fussraumsub, da hab ich den Kofferraum geopfert ... da war mir der Kofferraum egal.

    Zitat von "TK2007"


    @Andre: Naja dafür sind die Kickpanels dann aber sehr weit unten im fußraum drin was vom Einbauort her im Vergleich zur Tür schon wieder einen kleinen Nachteil bringt da der Weg bis zum Ohr etwas mühseliger ist. Da verlierste vermutlich wieder den Vorteil des abgeschlossenen Gehäuses. Doorboard ist sicher aufwendiger das stimmt. Aber mit guter Dämmung usw. geht das auch recht gut.
    Gruß Timo


    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber kleine 13er können im Geschlossenen Gehäuse weitaus mehr Attacke haben, als man glaubt. Desweiteren ist der Einbauplatz im Tiefton unkritisch, ich habe freie Sicht auf beide Lautsprecher (nicht wie bei Doorboards).
    Ich will Doorboards nicht madig machen, habe mich aber bewusst für Kickpanels entschieden, weil es besser klingt und es beim w201 Automatik gut passt. Beim W202 ging es wegen der Fuss-Feststellbremse nicht. Bei meinem Cabrio hab ich mir die Mühe gemacht, geschlossene Doorboards anzufertigen ... bin aber noch nicht fertig.


    Klar, sind Free-Air Subwoofer einfach einzubauen, klanglich aber nicht die beste Wahl.
    Ich hab schon Bandpasskisten für 190er gebaut, mit Port durch die Heckablage, staubtrockener abgrundtiefer Bass, aber die nehmen auch ordentlich Platz weg.
    Deswegen hab ich ein flaches BR-Gehäuse direkt unter die Heckablage gebaut, musste allerdings auch die Hutablage umbauen ... war alles sehr knapp und eng, klingt aber gut.
    Gibt ja viele Möglichkeiten, Bass ins Auto zu bekommen und in letzter Zeit sind ja auch Fussraumsubwoofer stark im Kommen ....


    Gruß André


    Swans sind im HomeHifi etabliert und haben auch ein komplettes Carhifi-Sortiment im Programm.
    Die Marke ist in Deutschland recht exotisch und die Sachen taugen auch was, sowas mag ich :)
    Für Kickpanels im Fussraum ist nur wenig Platz vorhanden und in knapp 3,5 Liter geschlossen spielt kein 16er vernünftig, daher 13er.
    Ich hatte keine Lust, fette Doorboards zu bauen und die Türen extrem zu dämmen, wenn man mit geschlossenen Kickpanels eh ein klanglich besseres Ergebnis hin bekommt.
    Ich hatte auch keine Lust, die originale Optik der Türpappen zu verändern, der Benz ist ja unser Alltagsauto und kein Showfahrzeug.
    Da ich hier immer nur von FreeAir-Subwoofern lese, hat sich auch mal jemand an was Anderes rangetraut (zB. Bandpass, Bassreflex oder Geschlossen)?


    Gruß André

    Hallo,
    ich bin bin zwar recht neu hier im Forum und hab noch nicht soviel hier herum gestöbert,
    aber in Sachen Carhifi kenne ich mich recht gut aus und gebe hier (und dort) gerne auch meinen Senf dazu :)


    Bin seit letzten Sommer Besitzer eines 190ers (zuvor wars ein W202) und bin noch nicht so ganz fertig mit dem Einbau, aber das (zwischen)Ergebnis klingt schon vernünftig.
    Bei mir sind 10er TMTs von DLS (R4A) eingebaut und da ich noch ein Paar gut klingende Bändchen HTs von Swans hatte, hab ich die genommen. Die Passivweiche ist Eigenbau.
    Da 10er im Armaturenbrett nicht sonderlich tief spielen können, hab ich mir 13er Kickpanels gebaut und betreibe diese aktiv.
    Das ist noch nicht das entgültige Setup, bei Gelegenheit kommen Andrian A100 anstelle der DLS rein und irgendwann auch andere Hochtöner, aber da hab ich mich noch nicht entschieden.


    Meiner Meinung nach klingt eine Anlage dann am besten, wenn man ein gutes Gesamtkonzept hat und die Anlage ordentlich abstimmt. Wenn man nur nach Image und Werbeversprechen geht, dann kann man sich schnell anscheissen.


    Gruß André