Selbst 2-Wege-Kickpanel-Systeme können gut klingen, wenn man sich Mühe beim Einbau gibt ... hab schon einige erfolgreiche Soundoff-Fahrzeuge gehört, selbst mit 20ern im Fussraum .... unglaublich, was da abging.
Ich kann ja mal ein paar Bilders von Meinem machen.
Sicherlich gibts auch gute FreeAir-Subwoofer ... , aber erfahrungsgemäß spielt ein BR-Gehäuse weitaus effektiver, weil ja der rückwärtige Schall genutzt wird und das Luftvolumen im BR-Gehäuse auch eine dämfende Wirkung hat. Ausserdem hatte ich kein FreeAir-Woofer zur Verfügung und der Vega 104 taugt nur für kleine BR-Gehäuse.
Beim Thema Fussraumsub hab ich auch schon allerhand erlebt, meistens alles andere als Alltagstauglich, aber klanglich sehr interessant.
In meinem Cabrio hab ich keinen Fussraumsub, da hab ich den Kofferraum geopfert ... da war mir der Kofferraum egal.
Welche 10er LS habt ihr im Armaturenbrett????
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Ich habe ja nicht gesagt das die Fußraumpanels nicht gut klingen können.
Ich meine nur das sie vom Einbauort her einen kleinen Nachteil mit sich bringen wenn man im Mitteltonbereich arbeitet.
Sprich wenns in einem normalen 2 Wege Kompo verarbeitet ist.
Dadurch das sie in einem absolut dichten Volumen spielen haben sie in der Hinsicht wieder einen kleinen Vorteil.
Gleicht sich dann vermutlich wieder aus "Vermutlich" Konkret vergleichen könnte man eigenlich nur wenn man exakt den gleichen Lautsprecher in einem gleichen Auto einmal im Doorboard und einmal im Kickpanel spielen lässt.Ein BR spielt sicherlich effektiver da hast du Recht.
Aber der 190er bringt halt bauart bedingt einige Nachteile in der Hinsicht mit sich und diese Nachteile für die Gehäusewoofer (egal ob BP BR oder geschlossen) machen in diesem Auto einen Freeair eben interessant.
Dadurch macht ein Freeair im 190er halt einiges an Boden wieder gut und kann eigentlich nur mit einem extrem großen Woofer der extrem viel Kofferraum wegnimmt wieder übertrumpft werden oder eben wie ich schon sagte durch die exakte Positionierung der Reflexrohre und einem exakt berechneten BR oder BP Gehäuse (was aber immernoch ein bissel mehr vom Kofferraum wegnimmt). So hast du es ja offenbar gelöst und das macht ja auch durchaus Sinn.Fußraumsub ist wie du schon sagst immer eine problematische Sache was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich würde es nicht machen und da ich Frau und Kind habe und auch als Fußballtrainer tätig bin und mal ein paar Dinge wie Bälle, Trikots oder meine eigene Sporttasche transportiere muss auch der Kofferraum erhalten bleiben.
Daher stellt der Freeair für mich sowieso die beste Lösung dar.Bilder Andre !!!
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Bild Bild Bild
Du hast irgendwas falsch gemacht.
Lässt sich nämlich nicht öffnen.Übrigens ich hab mal geguckt nach Swans.
Subgrößen in 21,5 - 24 - 29 - 34
TMT Größe in 17,5
Also über die Qualität kann ich ja nix sagen obwohl der optische Eindruck recht gut ausschaut.
Aber die halten sich auch an keine Regel der Einbaustandartgrößen, oder?
Wie soll man nen 17,5 TMT in ein 16,5er Loch bekommen???
Genauso ein Shit wie bei Exact oder JL Audio die mal ein 18er Komposystem rausgebracht haben was zwar verdammt gute System gewesen sind aber dennoch nie wirklich gut verkauft werden konnten weils keiner so richtig haben wollte. Womöglich ist es deshalb eine so exotische Nieschenmarke.Gruß Timo
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Habs mal korrigiert.
100% Euronorm sind die nicht, aber mich interessiert eher der Klang, als praxistauglichkeit.
zB.Bändchen-Hochtöner sind zwar klanglich ne feine Sache, aber sehr einbauunfreundlich und deswegen alleine schon ein Exot. In meinem Fall hab ich meine HTs direkt aufs Abdeckgitter geschraubt, direkt über den Mitteltönern ... ist ja nur ne Übergangslösung.
Die gelben TMTs klingen auch nicht übel, aber für die war im 190er kein Platz mehr. -
Wow nicht schlecht.
Das war aber auch bissel Arbeit so ein Kistchen zu bauen.
Wie hasten die Rundungen gemacht? Biegeholz???
Oder haste da mehrere Schichten übernander???
Weil die Rundung da vorne vorm Woofer ist ja schon einige Zentimeter.
Und die Kiste unten scheint auch leicht gerundet zu sein.Im Grunde nicht schlecht aber so ein bissel was geht da auch vom Kofferraum verloren obwohls wohl nicht ganz so extrem ist wie bei einer dicken BP Kiste.
Wie tief ist das gesamte Teil?
Bekommste da noch ne Kiste Cola drunter gestellt?Die Hochtöner direkt über dem 10er?
Mmmmm ist aber auch nicht so optimal aufgrund Resonanzen die da entstehen.
Wenn schon dann in die A-Säule oder evtl. auch im Spiegeldreieck obwohl das beim 190er aufgrund der mechanischen Einstellung links ja auch so ne Sache ist.Bei den Hochtönern ist die Größe doch eigentlich egal wenn man sie in die A-Säule verbaut.
Gleiches gilt wenn man sie im Armaturenbrett (anstelle des 10ers) verbaut.
Lediglich ein Problem wirds wenn man ein Auto hat wo der HT im Spiegeldreieck sitzt.
Da ist es dann schwieriger desto größer das Teil wird.
Erst Recht wenns original schon so vorgesehen ist wie beispielsweise bei neueren Mercedes Modellen.
Mein nächstes Auto soll ja ein CLK 208 werden. Da hab ich schon gesehen sitzt ein kleines Gitter über dem HT im Spiegeldreieck. Da kann man natürlich einen 20mm HT von Focal oder Hertz usw. drunter bauen. Die fetten 40mm HT von Soundstream oder Hifonics werden da aber kritisch.In den Türen ist ein "Nicht DIN genormter" TMT jedoch voll fürn Arsch in meinen Augen. Was soll ich mir nen 18er von Exact oder JL Audio oder auch von mir aus Swans mit aller Gewalt in die Tür basteln wenn ich fürs gleiche Geld gleichwertige Systeme von Focal, Gladen, Helix, MB Quart oder anderen guten Herstellern sofort einbauen kann ohne das auch noch umbasteln zu müssen???
Da fehlt mir einfach das Verständnis für und selbst wenn die Systeme noch so gut sind würde ich mir das nie kaufen. Schon aus Prinzip nicht weil die sich gefälligst an die Normen halten sollen wie andere auch.
Sowas find ich einfach hirnlos.Gruß Timo
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sachmal welche endstufe empfiehlst du für die radical audios?
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öha mir ist der name von der 2ten endstufe eingefallen ist ne signat roc aber da gehen nur noch 3 von 4 ausgängen
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Die Signat Roc waren gar nett so übel.
Aber kaputt ist jede Endstufe scheißeNaja welche Endstufe ist ne gute Frage.
Dazu müsste man wissen wieviel Geld du bereit bist zu investieren und ob sie neu sein soll oder auch gebraucht ok wäre.
Neu wären derzeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis diese hier:<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/ESX-VISION-VE-1200-4-4-Kanal-Kompakt-Verstarker-2400-Watt-VE1200-4-/200715813334?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2ebb9841d6">http://www.ebay.de/itm/ESX-VISION-VE-12 ... 2ebb9841d6</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Reference-800-4-Testsieger-klangref-LP649-/150762737689?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item231a28d019">http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Refe ... 231a28d019</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Rubicon-RUB600-4-600-4-Kanal-600-4-RUB-/360433417262?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item53eb817c2e">http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Rubi ... 53eb817c2e</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/LANZAR-OPTI-200X4-Opti-200-X4-Kanal-4-x-200-W-rms-/230738819261?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35b91af8bd">http://www.ebay.de/itm/LANZAR-OPTI-200X ... 35b91af8bd</a><!-- m -->
Alles verdammt geile Endstufen klanglich echte Leckerbissen und mit genug Power und Kontrolle über die Radicals
Was ich auch noch anzubieten hätte wäre eine Soundstream Ref 644s general überholt und neu lackiert in schwarz matt.
Die steht zum Verkauf für 250 Euro. Ist zwar gebraucht aber hatte mal einen Neupreis von 1800 DM und wie gesagt general überholt mit Rechnung vom Techniker.Wenns gebraucht sein darf:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Genisis-Profile-Four-High-End-Endstufe-NEU-/270914704785?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3f13c65591">http://www.ebay.de/itm/Genisis-Profile- ... 3f13c65591</a><!-- m -->Wenn du mit der Optik leben kannst und dir Kratzer egal sind wäre das hier womöglich ein heißer Tip:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Boston-Acoustics-GT-42-4-Kanal-Verstarker-/130649513561?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1e6b515e59">http://www.ebay.de/itm/Boston-Acoustics ... 1e6b515e59</a><!-- m -->Die Boston Acoustics habe ich mal eine gehabt. Hatte sie aus nem Schrottfahrzeug und repariert und verkauft.
Um sie zu testen hatte ich sie mal an meinem Frontsystem spielen lassen.
Sehr geil muss ich sagen aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon meine ESX Q60.4 von Zed Audio und die wollte ich dann doch nicht hergeben obwohl mir die Boston sehr gut gefallen hat.Auch noch Alternativen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Helix-Esprit-E40-/170786902165?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item27c3b15095">http://www.ebay.de/itm/Helix-Esprit-E40 ... 27c3b15095</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Audio-System-F4-380-Twister-gebraucht-/180824315010?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2a19f81482">http://www.ebay.de/itm/Audio-System-F4- ... 2a19f81482</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Helix-Dark-Blue-4-DB-FOUR-/150763249059?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item231a309da3">http://www.ebay.de/itm/Helix-Dark-Blue- ... 231a309da3</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/280827910075?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/280827910075?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m --> -
Zitat von "TK2007"
Wow nicht schlecht.
Das war aber auch bissel Arbeit so ein Kistchen zu bauen.
Wie hasten die Rundungen gemacht? Biegeholz???
Oder haste da mehrere Schichten übernander???
Weil die Rundung da vorne vorm Woofer ist ja schon einige Zentimeter.
Und die Kiste unten scheint auch leicht gerundet zu sein.Im Grunde nicht schlecht aber so ein bissel was geht da auch vom Kofferraum verloren obwohls wohl nicht ganz so extrem ist wie bei einer dicken BP Kiste.
Wie tief ist das gesamte Teil?
Bekommste da noch ne Kiste Cola drunter gestellt?
Die Gehäusetiefe wurde vom Woofer vorgegeben, war alles sehr knapp, aber passt.
Hatte noch nen HX250 zur Auswahl, aber der passte nicht.
Die Rundung ist GFK.
Meine Frau nutzt den Wagen für ihre Arbeit, da braucht sie den Kofferraum ... habs so gebaut, daß sie ihn uneingeschränkt für ihre Zwecke nutzen kann.
Keine Ahnung, ob ne Kiste Cola passt, haben bisher immer nur Bier in Kisten gekauft und die passenZum Thema Hochtöner:
Wie sieht das denn aus, wenn ich die Bändchen in die dünne A-Säule bauen würde?
Dummerweise sind die meisten guten Hochtöner recht gross.
Ich werd schon noch einen finden, der mir gefällt und auch passt.
Das Spiegeldreieck gefällt mir klanglich weniger gut, die HTs sollten zum Einen in unmittelbarer Nähe zum 10er spielen, zum Anderen ist die die Bühnenabbildung schlechter.
Man soll von der Anlage nicht viel sehen, darum gehts mir ja auch.Noch was zu den TMTs:
Daß es bei preiswerten Standartlösungen vorallem auch auf die Praxis- und Einbaufreundlichkeit ankommt, versteht sich von selbst.
Allerdings gibt es bei den gelben Swans-TMTs kaum Probleme beim Einbau.
In den meisten Einbauplätzen passen sie perfekt (viele Gusskorb-TMTs weichen etwas von den Blechkorbvarianten ab, bei den unterschiedlichsten Marken)
Allerdings sieht das bei hochwertigen Systemen wieder völlig anders aus.
Es wird vorrausgesetzt, daß die Sachen aufwändig verbaut werden, damit sie auch alle klanglichen Fähigkeiten ausspielen können.
Egal, welche Marke, speziell bei den Hochtönern in den Top-Systemen legen sich doch Laien die Karten. Teure Lautsprecher alleine machen keinen guten Klang, wenn sie nicht perfekt eingebaut werden.Gruß André
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Hi
Nun mit der Kiste haste dir auf jeden Fall ne Menge Mühe gemacht.
Würde gerne nochmal Bilder in eingebautem Zustand sehen.Thema Hochtöner:
Naja wenn du es in der A-Säule ordentlich mit Polyesterharz usw. verarbeitest........
Das Spiegeldreieck ist ja jetzt auch nicht so weit weg von dem 10er.
Aber das sind natürlich kleine Feinheiten die jeder selbst für sich entscheiden muss.
Ich würde vermutlich die A-Säule nehmen.
Das Hochtöner groß sein müssen um gut zu sein würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Micro Precision Serie 7 ist beispielsweise ein 28mm Gewebekalotte und damit immernoch kleiner und besser als so manch anderer.Thema TMT:
Ja natürlich muss der TMT entsprechend verbaut sein.
Das habe ich ja auch schon angesprochen das der Einbau mit Dämmung usw. passen muss sonst taugts nix.
Dennoch ist es ja nunmal so das bei den meisten Autos die 16er Löcher vorgegeben sind.
Selbst wenn ich mit 18er MDF Ringe fertige gibts bei vielen Autos Probleme diese einzubauen weil das Loch im Blech dann auch unpassend ist. Also muss ich dieses auch noch vergrößern und den Wasserschutz hinten auch ändern und der Aufwand wird als größer. Bei nem Standart 16er Loch nehme ich mir nen Standart MDF Ring oder nen Standart 16er Aluring und verbaue meinen Lautsprecher in ein Standart 16er Loch ohne viel Aufwand. Ich muss nix vergrößern, nix aussägen, einfach nur rein damit und Spaß haben.
Wenn ein 18er nun soooooo viel besser wäre dann würde ich es mir sicherlich überlegen.
Aber inzwischen sind wir doch mit 16er Systemen wie dem MB Quart PVF oder dem neuen Gladen Zero schon für unter 300 Euro in der obersten Liga angekommen. Da geht doch bestenfalls noch Focal Utopia oder Brax Matrix drüber was dann aber auch 16er Systeme sind.
Ich finde das man sich bei solchen Dingen an die Normen halten sollte. Wenn man das gleiche System nur als 16er gebaut hätte dann würde es sich mit Sicherheit öfter verkaufen und vermutlich kaum schlechter klingen.
Die Entwicklungskosten wären vermutlich auch geringer und damit auch der Endpreis.
So hat man Ladenhüter und Nieschensysteme die kaum jemand kauft.
Ich bin jemand der sich zwar viel Mühe macht beim Einbau damit alles perfekt wird aber ich mach mir doch nicht noch mehr Arbeit als ich muss. Schließlich ist ein guter Einbau sowieso schon ein ganz schöner Aufwand und nimmt mehrere Tage in Anspruch und irgendwann will man ja mal fertig werden.Gruß Timo
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Ich muss ein wenig schmunzeln
Anscheinend schenkst du den Testberichten der Fachliteratur noch Glauben ...
Leider sind die Testberichte nicht viel wert und sagen nix über den Klang in verschiedensten Einbauplätzen aus. Zudem lässt es sich die Industrie so einiges kosten, nen guten Tesbericht zu bekommen ...
Lustigerweise sieht man auf Carhifi-Wettbewerben ganz andere Produkte, als das Mainstream-Zeugs ...
Das, was heute unter dem Namen MB Quart verkauft wird, ist Massenware aus Fernost und hat mit der Traditionsfirma aus Deutschland (heissen heute German Maestro) nix mehr zu tun.
Leider wird auf dem Carhifi-Markt massiv Augenwäscherei betrieben, wem soll man da noch glauben?
AudioDesign hat schon viele Qualitätsmarken kaputt gewirtschaftet, geblieben ist oft nur der gute Name.Zu den Hochtönern:
ne 28mm Kalotte ist schon recht groß, vorallem wenn diese noch Koppelvolumen haben.
Warscheinlich wirds aber Andrian A-25g werden, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen habe und ich beim Einbau sehr viel Spielraum habe ... selbst das Koppelvolumen muss ich selber bauen und kann es im Design an die A-Säule anpassen, obwohl ich mir sicher bin, daß es nicht besonders dezent wirkt. -
MB Quart gehört zu Maxxsonics.
Und nicht nur Audio Design hat da einiges kaputt gemacht. ACR würde ich da ebenfalls nennen.
Ok ich lese die "Fachzeitschriften" aber ich weiß natürlich auch das man nicht alles glauben darf.
Wie kommst du darauf?
Nur weil ich die MB Quart PVF genannt habe und der Meinung bin das sie schon zur oberen Liga gehören.
Ich habe schon einige MB Quart Systeme gehabt und war bisher immer sehr überzeugt davon.
Das PVF stammt übrigens noch aus der Zeit wo MB Quart in Deutschland war.
Abgesehen davon habe ich die PVF Systeme schon gehört und finde sie sehr sehr gut für das was sie kosten.
Natürlich gibts da noch anderes wie Andrian, Morel, Micro Precision Audio Development, Eton Adventure
Die sind mir auch bekannt und ja ok da gibt es natürlich auch noch einige Systeme mehr die über dem MB Quart PVF stehen.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das man für gut 300 Euro schon sehr sehr gute Lautsprecher bekommt und wenn man diese noch toppen will dann muss man schon fast das doppelte hinlegen.
Beispielsweise kostet ein Andrian A165 in Ebay noch 500 Euro.
Ein Sinfoni SQ beispielsweise 800 Euro
Da steht dann irgendwann meiner Meinung nach der Kosten Nutzen Faktor in keinem Verhältnis mehr.
Deshalb spreche ich Systeme an wie das PVF oder das Gladen Zero.
Das sind Lautsprecher die sich ein normal sterblicher noch leisten kann und nicht nur mal in Vorführmodellen hört
Und die wie ich finde ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
Das haste wohl bissel falsch aufgefasst.Gruß Timo
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Ich habe gut aufgepasst und schon so allerhand verbaut und nochmehr gehört.
Es kommt nicht auf den Preis von irgendwelchen Lautsprechersystemen an, das sagt nix über den Klang aus.
Andrian Audio ist dafür ein hervorragendes Beispiel.
A25g - A165 ... kosten zusammen knapp über 500€
Unzählige Wettbewerbsautos (auch die Besten der Besten) fahren mit dem Zeug rum ... viel mehr muss man für gute Lautsprecher nicht ausgeben ... wenn man natürlich die Kohle hat, kann man auch gerne ins Volle greifen ... aber obs wirklich besser klingt ???
Ich kenne die Branche, die Zeitungen und deren "Macher", die Wettbewerbsszene (Emma/AYA/Drag und Cup) und beschäftige mich mit der Materie seit 20 Jahren .... was man da alles sieht und hört.
Vielleicht drücke ich mich nicht immer verständlich aus, aber ich weiß, wovon ich redeGruß André
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Nun Andre im Grunde wollte ich doch auch nix anderes sagen.
20 Jahre beschäftige ich mich allerdings noch nicht mit Autohifi. Vor 20 Jahren bin ich nämlich noch Fahrrad gefahren
Bei mir hat sich das erst in den letzten 6-7 Jahren entwickelt.
Wie du schon sagst - Der Preis macht nicht den Klang.
Und es gibt Systeme die utopische Preise annehmen wie Focal Utopia, Brax Matrix, Brax Graphic, Morel Surpremo, verschiedene RS Audio und noch so ein paar Komposysteme die einen Wert von 1500 Euro übersteigen.
Das steht dann in keinem Verhältnis mehr wie ich finde und das MB Quart PVF kam mir eben grade in den Sinn da man die inzwischen bei verschiedenen Händlern für unter 300 Euro bekommen kann. Das ist noch Qualität aus Deutschland (eines der letzten Systeme vor dem Umzug) und mir persönlich gefallen sie sehr sehr gut. Das ist meiner Meinung nach schon ein System welches 90% aller anderen Lautsprecher an die Wand spielt. Obs da noch mehr sein muss???
Ok du packst noch ne Schippe drauf und nennst die Andrian als das oberste Limit wo du sagst mehr braucht es nicht.Übrigens - Ich finde nicht alles was massenhaft gefertigt wird muss auch gleichzeitig qualitativ schlechter sein als die Nieschenmarken. Weil du sagst Mainstreamzeugs. Es gibt sicherlich auch Marken die einfach eine größere Verbreitung haben und dennoch Qualität abliefern.
Viel Geld machts nicht unbedingt immer besser. Das haste ja so ungefair auch gesagt.
Daher ja auch meine Beispiele des PVF oder Gladen Zero.
Ich finde mit diesen Systemen ist man schon verdammt gut bedient.
Und Gladen ist ja schließlich auch Made in Germany.
Desto höher man es auf die Spitze treibt desto teurer wird die nächste Stufe der Verbesserung.
Beispielsweise kann ich einen 100 Euro teuren Lautsprecher durchaus mit 20-50 Euro mehr schon deutlich verbessern.
Aber bei 300-400 Euro wirds dann schon schwieriger weil die Auswahl geringer wird und inzwischen alles recht hochwertig ist. Wie du schon selber sagst - aber obs wirklich besser klingt???
Das war es eigentlich was ich mit meinem Beispiel des PVF und Gladen auch sagen wollte.
Da haben wir dann ein bissel aneinander vorbei geredetIn Deutschland gibt es allgemein noch so einige Hersteller.
Eton, Audiotec Fischer, Rainbow, German Maestro
Produziert Andrian nicht auch in Deutschland???
Und RS Audio ist doch glaube auch Deutschland.
Und dann haben wir ja auch sonst noch einiges im umliegenden Euroland wie SPL Dynamics, DLS, Genesis, Focal, Audison, PHD und noch ein paar andere.
Daher gibts genügend Auswahl um nicht zu Marken aus Fernost greifen zu müssen.Einzig von Alpine wird wohl mein nächstes Radio.
Alles andere wohl eher nicht.
Meine Planung ist derzeit fürs nächste Auto
Endstufen hatte ich Lanzar Optidrive oder Soundstream (aber die alten) im Auge.
Auch überlegt hatte ich ESX VE Vision oder Audison.
Evtl nehme ich auch die Soundstream Ref 644s für meinen nächsten Einbau.
Habe sie hier rumliegen aber noch nie gehört muss ich gestehen.
Kennst du die Ref 644s zufällig?
Lautsprecher stehen unter anderem die PVF zur Auswahl.
Auch ne Idee waren die Audison Voce.
Woofer entweder 2 25er Ali oder Atomic Quantum.
Auch viel gutes habe ich über die Kicker Solobaric gehört.Ach übrigens - Hab ne Seite gefunden wo es die Andrian derzeit für 350 Euro gibt komplett mit der Mundorf Weiche.
Gruß Timo
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Unter Mainstreamzeugs verstehe ich das, was massenhaft beworben und durch Märkte sowie Webshops den Weg jedes Zweite Auto findet.
Selten sind die Produkte nur annähernd so gut, wie es die Werbeslogen und Verpackungsaufschriften versprechen, doch der Kunde weiß es ja nicht besser und glaubt automatisch, er hätte guten Klang, nur weil die Tests gut waren.
Es kommt leider auf ganz andere Kriterien bei der Lautsprecherauswahl an, als viele glauben.
Dann fühlen sich Manche von mir auf den Schlips getreten, wer gibt schon gerne Fehlkäufe zu?
Ich hab hier auch keine Lust irgendwelche Marken madig zu machen oder zu hypen, jeder hat ja seine Lieblingsmarken und ich kenne auch nicht jedes Produkt.
Viele Markenhersteller lassen in Fernost fertigen, aus Kostengründen ... nix neues (auch RS-Audio).Zurück zum ursprünglichen Thema (können ja nen anderen Treat aufmachen, wo es um das klanglich Mögliche im 190er geht).
Gruß André
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So jetzt langt mir das Ihr Lieben.
Dies sollte eine übersichtliche Kaufberatung und Erfahrungsaustausch für 10er im Armaturenbrett werden.
Es ist vollkommen legitim und sogar gut noch andere Car Hifi Aspekte aufzuführen.
Es ist jedoch zu einen regelrechten Wortgefecht und Schlagabtausch zwischen euch geworden.
Dies war nicht Ziel und Sinn!!!!! Ich bitte euch dies zu beachten!!!!LG CANO
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Hallo Cano
Nun im Grunde richtig. Wortgefecht oder Schlagabtausch würde ich es aber nicht nennen.
Eher eine inzwischen allgemein gewordene Diskussion über die Qualität im Carhifi.Dazu aber noch so viel:
RS Audio stellt Systeme für jenseit von 2500 Euro her. Der Preis sagt zwar nix darüber aus aber wenns Schrott wäre dann würde die Marke vermutlich nicht mehr existieren denn irgendwann spricht sich alles mal rum.
Waren die nicht mal in Deutschland?
Leider sind einige Kultmarken inzwischen in Fernost gelandet mit der Produktion.
Beispielsweise auch Hifonics die in den 90ern wohl zu den Besten in der Scene gehörten.
Die Entwicklung in dieser Hinsicht ist sehr schade und sehr ärgerlich.In einem Punkt muss ich dir aber noch wiedersprechen - System für 300 Euro oder mehr finden nicht den Weg in jedes zweite Auto. Und ein bissel unfair finde ich es auch das du Lautsprecher verurteilst weil die Marke MB Quart damals noch in Deutschland für ein deutsches Produkt Werbung machte, dieses an die Fachzeitschriften gab um es zu testen und damit Werbung zu machen. Nicht alles was die Mehrheit kennt und viel beworben wird ist auch gleich schlecht oder sein Geld nicht wert. Ich finde die Dinger wie gesagt klasse (habe sie schon mehrfach gehört) für das was sie kosten.
Ich finde da bist du nicht ganz fair.So und nun noch was zum Thema 10er:
Lieber Cano ich bin der Meinung das ein 10er ein physikalisches Limit mit sich bringt was wie ich finde eine Investition über 150 Euro für beide Lautsprecher nicht rechtfertigt.
Wenn man mehr will sollte man lieber in ein Doorboard investieren und da ein gutes 16er 2 Wege Kompo verbauen.
Denn ein 10er hat von der Membranfläche her deutliche Nachteile und kann einfach nicht das komplette Klangbildmit seinen Frequenzen wiedergeben. Das ist halt einfach nicht drin. -
Vielen Dank für deine tollen Ausführungen Timo!! Was wäre denn eine gescheite Kombi aus 10er Front und eventl nachgerüstete 13/16er in Hutablage. Am besten wäre es ohne Endstufe - wenns aber so sein muss kommt ein rein. Budget um die 150€-200€ .. was wäre deine Empfehlung?
Grüße
Marco -
Hey Marco
Nun eine Endstufe verbessert eigentlich immer die Klangeigenschaften.
Schlicht weil ein Radio im besten Fall 20 Watt RMS liefern kann.
Es ist zwar nicht sonderlich von Bedeutung wie viel Watt die Lautsprecher haben und ob das nun 40 oder 60 Watt RMS sind weil es wie gesagt auch noch auf andere Dinge ankommt und dieses ganze Watt Gerede eigentlich nur interessant wird wenns um Subwoofer geht. Dennoch hat eine Endstufe mehr Power und kann die Lautsprecher zumindest ausreizen.
Des weiteren ist da deutlich mehr Kontrolle über die Lautsprecher die ein besseres Signal bekommen, optimale Leistung bekommen und damit einfach sauberer und kontrollierter spielen.
Daher ist es grundsätzlich immer besser eine Endstufe zu verbauen.Zu den Lautsprechern würde ich beispielsweise diese hier empfehlen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.top-elektronik.at/top-elektronik/Car-HiFi---Navigation/Lautsprecher/Coax-Systeme/Hertz-Energy-ECX-100-4.html">http://www.top-elektronik.at/top-elektr ... 100-4.html</a><!-- m -->
Im gleichen Shop gibts auch beispielsweise die Focal Acces für ein paar Euros mehr.
Dazu empfehle ich dann im Heck die gleichen Lautsprecher nur als 13er oder 16er.
Das liegt dann an dir wie du es möchstest und ob du dir 16er hinten reinschrauben willst oder es etwas dezenter magst und 13er nimmst.
Die 16er werden ein bissel knackiger spielen aber im Heck ist es ja nicht ganz so sehr von Bedeutung.
Da sie im Fall von den Hertz nur 10 Euro mehr kosten wäre es eine Überlegung wert statt den 13er die 16er zu nehmen.
Falls dir die evtl. schon zu teuer sind wäre ne Möglichkeit die Hertz Dieci als 10er für 44 und als 13er für 49 Euro zu kaufen. Oder ggf. die SPL Dynamics TD 402 und TD 502 (in Ebay beispielsweise recht günstig).Eine passende Endstufe gibts natürlich nicht neu für 50 Euro.
Aber gebraucht wären da schon vernünftige Sachen drin.
In Ebay findet man immer wieder mal diese hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Lightning-Audio-B400-4-Endstufe-/120863243449?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1c2402bcb9">http://www.ebay.de/itm/Lightning-Audio- ... 1c2402bcb9</a><!-- m -->
Habe ich selber mal eine gehabt und das war die beste Endstufe die ich neu für unter 200 Euro gekauft habe.
Ein klasse Gerät. Sind so für 60-80 Euro in Ebay zu haben.
Dann solltest noch 30-40 Euro für Kabel usw. einrechnen.
Daher wirds mit 200 Euro inkl. Endstufe schon knapp.Aber die Lightning Audio würde ich mal beobachten.
Gruß Timo