beim Benziner (teilweise auch Diesel):
Zündgeraffel komplett (Verteilerkappe/finger,Zündkabel)
Luftfilter
Automatikgetriebeölwechsel mit Filterwechsel
Kraftstofffilter
Bremsen/Bremsschläuche
Flüssigkeiten (Öl, Wasser, Brems.)
Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche, plus Überprüfung auf festen Sitz!
Birnen auch die für Rücklicht, Bremse usw. die sind teilweise schwarz
Keilriemen prüfen
Alle Steckverbindungen an die man ran kommt lösen, reinigen, Kontaktspray und wieder ran damit.
Bei MOPF Beplankung abnehmen, Seitenschweller usw. reinigen, auf Rost prüfen, konservieren.
Unterboden dito; dazu C Säulenentlüftung, Abläufe usw. kontrollieren.
Kofferraumdichtung entfernen, auf Rost prüfen, konservieren,neue ran (kostet nicht viel)
Scheibenwischer Hubkolben schmieren, Scheibenwischerblatt neu
Hohlräume konservieren, Türen -innen- , Kotflügel, Motorhaube, Kofferaumdeckel usw. (geht gut mit Fluid Film plus Teroson HV 400 Gemisch).
Reifenalter/verschleiß prüfen
Achs/Spureinstellung prüfen/einstellen
Später: Topflager, Hardyscheiben, Traggelenke, Motorlager usw prüfen / wechseln
Einen Großteil habe ich an meinen Wagen bereits nach Kauf sofort selber erledigt, ein kleiner Teil bei unserer MB NL .