Beiträge von Wickie

    @ Timo


    Es ist lediglich die Stossstange kaputt gegangen. Am Kotflügel sind weder Kratzer noch Beulen. Gott sei Dank.


    Deine Billigvariante hätte ich gewählt, wenn ich den Wagen selbst kaputt gemacht hätte und keine Versicherung zahlen würde. Aber so stelle ich das Auto einfach bei Mercedes ab, sage "heilmachen" und fahre im Leihwagen auf Kosten der Versicherung nach Hause.


    Bei einem Totalschaden bekommt man den Wagenwert ersetzt. Das heisst, dass man unter Umständen sogar ein gutes Geschäft machen kann. Ist der Wagen aber ansonsten gut in Schuss, wäre es einfach ärgerlich, wenn nicht mehr repariert werden würde.


    Aber jetzt ist ja alles wieder gut und am Montag kommt dann die neue Stossstange dran.

    Mal den Auspuff an unterschiedlichen Stellen in die Hand nehmen und kräftig rütteln. Meist stellt man dann sehr schnell fest, ob der Auspuff irgenndwo in Kontakt mit der Karosserie kommt. Auch verschlissene oder fehlende Aufhängungsteile entdeckt man so leicht. Oft ist das dann auch schon der Grund für die Geräusche.

    Kleines Update...


    Die Versicherung hat grünes Licht gegeben. Der Benz wird repariert. Die neue Stossstange ist bestellt, wird dann lackiert und kommt am Montag dran. Die Lenkgeometrie wird auch noch vermessen - man weiss ja nie.


    Einen so schönen Waschplatz hätte ich auch gern gehabt. Normalerweise kommt bei mir auch nur Handwäsche in Frage. Nur bei -15 Grad - was soll man machen. Hier in Dänemark salzen die die Strassen wie die Geisteskranken. Ich habe hier mal während der Fahrt in einen Busspiegel fotografiert. Da kann man sehen, wie der Bus das Salz hoch wirbelt.



    Da hat man dann schnell eine leckere Salzkruste am Auto...



    Da muss man zwischendurch mal ran, sonst hat man gegen den Rost keine Chance.

    Diesel besteht wie bereits erwähnt aus Kohlenwasserstoffen. Wie der Name bereits andeutet, bestehen Kohlenwasserstoffe aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Bei der Verbrennung entsteht Theoretisch Kohlendioxid und Wasser. In der Praxis kommen noch Stikoxide dazu, weil die Verbrennungsluft 78% Stickstoff enthält, das unter den Bedingungen im Brennraum zu Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid oxidiert wird.


    Durch unvollständige Verbrennung entsteht zusätzlich Russ. Das ist ein sehr feiner Feststoff, bestehend aus hauptsächlich Kohlenstoff sowie angelagerten Verbrennungsprodukten. An diesem Russ kondensiert das bei der Verbrennung entstandene Wasser, weshalb man beim Diesel bei Kälte eine ausgeprägte Dampffahne sehen kann.

    Zitat von "Cupzedes"

    Wickie: Schicker Link [klatsch] Schon Erfahrungen mit Firma/Material/Qualität gemacht?


    Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, kenne aber jemanden, der sehr zufrieden war sowohl mit der Qualität und dem Service. Daher wollte ich - wenn es denn mal wärmer wird - die Motorhaube des 190gers sowie die Windel meines T3s dämmen.

    Ja, die sind natürlich versichert und haben den Vorfall auch auf Video. Der Wagen stand korrekt in der Anlage, als sie gestartet wurde.


    Was mich allerdings noch beunruhigt ist, dass in Dänemark alles als Totalschaden gilt, was über 50% des Wagenwertes liegt. Ist der Schaden also höher als 50% als das, was der Gutachter als Wagenwert schätzt, wird nicht repariert und ich bekomme den geschätzten Wert als Entschädigung.


    Der Kostenvoranschlag liegt schon mal über 50% von dem, was ich vor drei Monaten für den Wagen bezahlt habe. Das wird eine ziemlich knappe Sache.

    Das war so eine SB-Waschanlage von Uno-X.


    Nachdem wir den Wagen wieder draussen hatten, versuchten die Mechaniker den Mechanismus der Bürste manuell zu betätigen - vergeblich. Der Ein- und Ausfahrmechanismus wird mit Druckluft betrieben. Es war zwar Druckluft zum Ausfahren da, jedoch nicht zum Einfahren. Die rechte Bürste funktionierte einwandfrei.

    Tja, seht selbst, was bei sowas rauskommen kann... [1hammer]





    Ziemlich ätzend. Ich war bei Mercedes, wo der Schaden auf 10580 Kronen, also so bei 1400 Euro beziffert wurde, sofern die Lenkung nichts abbekommen hat. Die auf den Bildern eingeschlagenen Räder waren ursprünglich in geradeaus Stellung. Der Wagen wurde gegen den Widerstand der Handbremse knapp zwei Meter rückwärts und dann wieder vorwärts geschoben.


    Wegen sehr merkwürdiger Geräusche habe ich in die Halle gesehen, da habe ich nur erkennen können, dass etwas ganz schief läuft und ich habe auf Not aus gedrückt.


    Das tollste war, dass die Anlage gerade von zwei Mechanikern repariert worden war. Ich war der erste Kunde - die Mechaniker waren noch da. Ziemlich peinlich...

    Ölverlust-Stopp soll Dichtungen wieder elastisch und dicht machen. Du sagst ja, dass Du keinen Ölverlust hast. Daher ergibt das für mich unmittelbar keinen Sinn. Ich würde zunächst so wenig wie möglich Parameter verändern, um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können. Daher mein Vorschlag erstmal mit dem einfachsten und billigsten anzufangen, um dann weiter zu sehen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ventilschaftdichtungen derart schnell ihren Geist aufgeben. Typischerweise ist das ein eher schleichender Prozess.

    Du schreibst, dass der Wagen die ersten 8000 Km nach dem Ölwechsel nur einen Liter gebraucht hat. Erst auf den letzten 1000 Km ist der Ölverbrauch angestiegen. Bevor Du Dich auf die Innereien des Motors stürtzt, solltest Du bedenken, dass alterndes Öl einen höheren Verbrauch hat als frisches.


    Ich würde daher zunächst einen Ölwechsel machen und dann weiter sehen.

    Ich habe gerade mal in der Suche gestöbert. Das folgende stammt nicht von mir, sondern von w201.Azzurro aus einem anderen Thema. Ich hoffe es hilft.




    "Hallo,


    versuche doch erst einmal den Wärmetauscher in entgegengesetzter Flußrichtung zu spülen.


    Den Schlauch am Motor abnehmen, den Schlauch vom Rohr abnehmen und vorsichtig mit etwas Wasserdruck den Dreck ausspülen.


    Flußrichtung wäre dann Wassereintritt Schlauch Motor, Wasseraustritt Rohr vom Heizungsventil.


    Wissenswertes der Heizung


    Heizungsventil


    Die Heizung wird über die Klappen geregelt.
    Das Heizungsventil wird durch Unterdruck betätigt, es gibt nur zwei Zustände:


    1 Heizung geöffnet, es liegt kein Unterdruck am Heizungsventil an.
    2 Heizung geschlossen, das Heizungsventil wird durch Unterdruck geschlossen.


    Das Heizungsventil öffnet durch die eingebaute Feder, so dass auch bei einer undichtigkeit im Unterdrucksystem die Heizung funktioniert. Der Wärmetauscher (Heizungskühler) wird warm - heiß, durch die Klappenstellung bleibt jedoch die Wärme im Heizungskasten.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Rainer"





    Demnach könnte es eine hängende Heizklappe sein.

    @ Marty:


    Du kannst ja mal den Thermostaten wieder ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen und langsam erwärmen. Mit einem Thermometer kannst Du dann prüfen, ob und wann der Thermostat zu arbeiten beginnt. Beim Wiedereinbau auf die richtige Lage des Thermostaten achten. Denn so, wie Du es schilderst klingt es nach einem in geöffneter Stellung hängenden Thermostaten.


    Ist es nicht der Thermostat, kann es natürlich auch der Temperaturgeber des Anzeigeinstrumentes sein.

    Er springt wieder an! Gestern morgen war die Spannung gross, als ich den ersten Startversuch nach kalter Nacht vornahm. Und siehe da, er startete.


    Woran lag es nun? Tja, ziemlich peinlich für den Boschdienst. Es war das ÜSR, was meine erste Vermutung war und was der Boschdienst als erstes ausgeschlossen hatte. Eine ganze Woche wurde dann alles mögliche gemessen und getauscht.


    Die andere Werkstatt brauchte eine halbe Stunde und schon lief der Wagen wieder.


    Egal, ich habe auf jedenfall gelernt, dass man am besten ein ÜSR und vielleicht auch ein KPR als Ersatz im Kofferraum liegen haben sollte. Man weiss ja nie... [smilie=icon_wink.gif]

    Noch ein kleines Update:


    Die Boschwerkstatt hat heute aufgegeben! Zwar springt der Wagen jetzt widerwillig an, hat dann aber einen sehr schlechten Leerlauf. Sobald man Gas gibt, läuft der Motor seidenweich.


    Der Werkstattmeister geht davon aus, dass ich wieder massive Startprobleme bekommen werde. Daher hat er mich an eine Werkstatt verwiesen, die sich ausschliesslich mit Mercedessen beschäftigt.



    Es ist also weiterhin Daumen drücken angesagt.

    Hier ein kleines Update:


    Bei Bosch wurde bisher folgendes Gemessen:


    - Kraftstoffmenge (Ok)
    - Kraftstoffdruck (Ok)
    - Zündfunken an den Zündkerzen vorhanden


    Springt dennoch nicht an. Morgen wird dann weiter gemessen.


    Danke fürs Daumen drücken, das kann ich wirklich gebrauchen. Ich habe erstmal frei genommen, denn zwei arbeitende Eltern und ein Kind, das in den Kindergarten muss, das lässt sich hier weit draussen auf dem platten Land mit nur einem Auto nicht bewerkstelligen. Und ich hatte ja nicht vor meinen Resturlaub wegen eines streikenden Autos zu nehmen... [Bekloppt]

    Ich habe mich entschieden, den Wagen in eine Boschwerkstatt schleppen zu lassen. Wir haben hier nämlich Sturm in Orkanstärke mit Regen und es ist saukalt. Keine guten Voraussetzungen eine Operation am offenen Herzen unter freiem Himmel vorzunehmen.


    Bei Bosch haben sie sicher die richtigen Apparate, um den Fehler schneller zu finden als ich mit meinen Hausmitteln. Drückt mir die Daumen, dass die Werkstatt Erfolg hat!



    Natürlich werde ich das Forum wissen lassen was nun der Fehler war.