Halløjså, der er et nyt ansigt i flokken

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und wollte meinen ersten Beitrag eigentlich im Showroom schreiben. Nun ist aus gegebenem Anlass aber doch die Werkstatt angesagt.


    Ganz kurz zu mir selbst: Ich heisse Thoralf, bin in der Schweiz geboren, in Hamburg aufgewachsen und lebe auf der Insel Seeland in Dänemark. Wie das leben halt so spielt...


    Vor vier Wochen habe ich mir einen Mercedes 190 E 2.0 gekauft. Ich bin alte Autos gewohnt. Dieser Wagen hat mich überzeugt, da mir der Verkäufer (Privat) eine Servicehistorie vorgelegt hat, die sich über die gesamten 21 Jahre erstreckt, die der Mercedes hinter sich hat. Alles was jemals kaputt gegangen ist, wurde repariert und konnte mit Rechnungen belegt werden. Entsprechend fährt sich der Wagen - wie neu.


    Ich benutze das Auto als Alltagswagen. In den vier Wochen, in denen ich das Auto besitze, bin ich 3000 Km gefahren. Der Spritverbrauch liegt zwischen 7,7 und 8,6 Litern auf 100 Km. Insgesamt keine Auffälligkeiten. Fast keine...


    Zweimal ist es vorgekommen, dass ich den Wagen mehr als einen Tag nicht bewegt hatte. Dann will der Mercedes nicht anspringen. Nachdem ich das erste mal vor dem Problem stand, habe ich einen losen Stecker entdeckt, der von seinem Sitz gerutscht ist.



    Ich habe den Stecker wieder an seinen Platz gesteckt. Ob das jedoch der Fehler war konnte ich ja nicht sagen, denn wenn der Wagen nur über Nacht steht, läuft er ja wie er soll.


    Jetzt war es wieder soweit. Gestern bin ich nicht gefahren und jetzt springt er nicht mehr an.


    Eben fing er dann plötzlich widerwillig an zu zünden und sprang an. Sofort verfiel der Motor in einen ruhigen Leerlauf, um dann urplötzlich nach etwa einer halben Minute auszugehen. Das konnte ich noch einmal wiederholen. Jetzt habe ich die inzwischen doch sehr geschundene Batterie am Ladegerät.


    Bis jetzt geprüft:


    - Sprit kommt an (nach längerem Startversuch gut zu riechen)
    - Benzinpumpe läuft
    - Zündfunken sind da


    In anderen Beiträgen in diesem Forum lese ich bei merkwürdigem Motorverhalten den fast reflexartig geschriebenen Tipp ÜSR. Würde das auch hier passen?


    Ich hoffe auf hilfreiche Schützenhilfe, denn ich wohne recht weit draussen auf dem Land und ein Auto das nicht fährt ist nunmal gar nichts wert...


    Ach ja, Ich musste heute doch tatsächlich wegen der Probleme das noch original verpackte Bordwerkzeug auspacken.


  • Hi und herzlich Willkommen im Forum!


    Also ich tippe mal ganz start aufs Benzinsystem, entweder Einspritzdüsen oder Rückschlagventil...
    Wieviel KM hat den dein Benz auf der Uhr? Meiner hatte ca. 165.000 drauf und hatte so änhliche wenn nicht sogar noch schlimmere Startprobleme, ich hab beides getauscht und nun Springt er wieder 1A an!


    Also dass würde des jetzt mal als Fehler vorschlagen...



    Grüßle jonny

  • Der Wagen hat 200000 Km auf der Uhr. Ja, dann werde ich mal auf der Kraftstoffseite weiter suchen.


    Eine Sache ist mir eben aufgefallen und ich bin ganz blass geworden: Auf der Innenseite des Luftfilterdeckels ist eine Schaumstoffbeschichtung. Diese befindet sich in Auflösung. Eine Schaumstoffflocke habe ich von der Stauscheibe abgesammelt. Ich hoffe, dass das die einzige Flocke war und dass sie sich nur gelöst hat, weil ich den Deckel abgenommen habe.


    @ Ralf: Ja, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, als ich das 21 Jahre alte jungfräuliche Werkzeug ausgepackt habe...

  • Musste dabei an denn verückten Restaurator aus der aktuellen Markt denken die 1800 Dollar für einen old but new Keilriemen ausgeben... das wäre was für den gewesen! :)

  • Ok, dann will ich mal so viele Informationen wie möglich sammeln, damit ich morgen einigermassen strukturiert an meine Hausaufgaben gehen kann.


    - Wie lassen sich die Einspritzdüsen und Rückschlagventil prüfen?
    - Wie lässt sich das ÜSR prüfen?


    Zu letzterem habe ich mal gelesen, dass zwischen zwei Anschlüssen etwa drei Volt anliegen müssen. Erinnere ich das richtig? Welche Anschlüsse müssen gemessen werden?


    Was mich noch immer verwirrt ist das schlechte Anspringen zum einen und der tadellose Lauf während der Fahrt. Ist der Mercedes gefahren startet er ganz wie er soll. Auch wenn er über Nacht gestanden hat. Erst wenn ein Ganzer Tag zwischen zwei Fahrten liegt bockt er hartnäckig.


    Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar, denn ohne dieses Auto geraten wir hier in schwere logistische Probleme...

  • Hallo & herzlich Willkommen hier [yo]


    Folgendermaßen kann man das ÜSR prüfen:


    - Relais ausbauen (Batterie raus und dann die Plastikabdeckung dahinter entfernen) und Pin 30 und 15 12V + und Pin 31 mit Masse verbinden. Du musst es dann deutlich klacken hören und die 87er Pins sollten mit Strom versorgt werden!
    - Außerdem muss die Z-Diode in Ordnung sein, welche zwischen Pin 30 und 31 sitzt. Um das zu testen einfach mit dem Multimeter auf Durchgang messen, in einer Richtung muss es durchgängig sein und in die andere nicht. Wenn es beidseitig durchgängig/unterbrochen ist, ist das ÜSR (bzw. die Z-Diode im Innern) defekt.


    Beim einsetzen des neuen oder für intakt befundenen Relais unbedingt den Sockel gegenhalten, sonst sitzt es nicht richtig (ist sau eng...)


    Zum Test der Einspritzdüsen kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen, wenn du mir deine Mail-Adresse per PN schickst kann ich dir aber eine Anleitung dazu schicken!


    Schöne Grüße nach Dänemark
    Basti

  • Hi,
    probier mal wenn er gestanden hat, 4-mal Zündung ein/aus ob er dann anspringt.
    (Halt immer solang bis die Benzinpumpe gepumpt hat)


    So arg viel zum Testen kann ich auch nicht sagen... hier müsste irgendwo einen langer Thread zu dem Thema von mir sein...
    Bei mir sprang er auch bei längeren Standzeiten nicht an... (alles was länger als ca. 3 Stunden war...)

  • Ich habe mich entschieden, den Wagen in eine Boschwerkstatt schleppen zu lassen. Wir haben hier nämlich Sturm in Orkanstärke mit Regen und es ist saukalt. Keine guten Voraussetzungen eine Operation am offenen Herzen unter freiem Himmel vorzunehmen.


    Bei Bosch haben sie sicher die richtigen Apparate, um den Fehler schneller zu finden als ich mit meinen Hausmitteln. Drückt mir die Daumen, dass die Werkstatt Erfolg hat!



    Natürlich werde ich das Forum wissen lassen was nun der Fehler war.

  • Hier ein kleines Update:


    Bei Bosch wurde bisher folgendes Gemessen:


    - Kraftstoffmenge (Ok)
    - Kraftstoffdruck (Ok)
    - Zündfunken an den Zündkerzen vorhanden


    Springt dennoch nicht an. Morgen wird dann weiter gemessen.


    Danke fürs Daumen drücken, das kann ich wirklich gebrauchen. Ich habe erstmal frei genommen, denn zwei arbeitende Eltern und ein Kind, das in den Kindergarten muss, das lässt sich hier weit draussen auf dem platten Land mit nur einem Auto nicht bewerkstelligen. Und ich hatte ja nicht vor meinen Resturlaub wegen eines streikenden Autos zu nehmen... [Bekloppt]

  • Noch ein kleines Update:


    Die Boschwerkstatt hat heute aufgegeben! Zwar springt der Wagen jetzt widerwillig an, hat dann aber einen sehr schlechten Leerlauf. Sobald man Gas gibt, läuft der Motor seidenweich.


    Der Werkstattmeister geht davon aus, dass ich wieder massive Startprobleme bekommen werde. Daher hat er mich an eine Werkstatt verwiesen, die sich ausschliesslich mit Mercedessen beschäftigt.



    Es ist also weiterhin Daumen drücken angesagt.

  • Er springt wieder an! Gestern morgen war die Spannung gross, als ich den ersten Startversuch nach kalter Nacht vornahm. Und siehe da, er startete.


    Woran lag es nun? Tja, ziemlich peinlich für den Boschdienst. Es war das ÜSR, was meine erste Vermutung war und was der Boschdienst als erstes ausgeschlossen hatte. Eine ganze Woche wurde dann alles mögliche gemessen und getauscht.


    Die andere Werkstatt brauchte eine halbe Stunde und schon lief der Wagen wieder.


    Egal, ich habe auf jedenfall gelernt, dass man am besten ein ÜSR und vielleicht auch ein KPR als Ersatz im Kofferraum liegen haben sollte. Man weiss ja nie... [smilie=icon_wink.gif]