Beiträge von energietaxi

    Um auf die erste große Reise zu gehen suche ich noch einen Fahrradträger für zwei Fahrräder plus Grundgestell für meinen W 201.


    Weiterhin bin ich auf "Paulchen" aufmerksam geworden - hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Heck-Klappen-System? Man spricht ja von Beulengefahr - und das wär nicht so toll.


    Ich hab keine Anhängerkupplung - somit scheidet diese Variante aus.


    Selbst wenn niemand ein Trägersystem abzugeben/ zu verkaufen hat - so wär ich doch über Anregungen/ Erfahrungen erfreut!


    Gruß,


    Taxi

    Ja mach ich - dumm - ich bin grad aus Aachen ausgewandert... [lach]


    Diese Woche kommen alle Schweller ab - ich hab da Befürchtungen - ich hab aber einen Karosseriebauer meines Vertrauens - und ein Dengelmeister der seines Gleichen sucht - Glück! Dennoch - es wird schon langsam gewaltig dieses Vorhaben.


    Ich muss außerdem noch ein paar Fotos nachlegen... Ich arbeite dran.


    Was mich nach wie vor wundert ist diese Linse im Innenlicht.... nachher hat die Kiste eine James Bond Ausstattung.. [yo]

    He Jan - trifft sich, dass Du vorbei schaust... ich hab da was gefunden... Oh - oh... direkt hinter der Aufnahme, das war mal der Ablauf...
    Ja der 2L wäre schon noch ein wenig ruhiger - aber der 2,5TD zieht ja nun auch nicht die Wurst vom Brot... Ich hoffe tatsächlich der Aufwand lohnt - irgendwie finde ich immer mehr - aber freu mich jedesmal tierisch wenn eine Baustelle wieder fertig ist...


    @ MaN1Ac goes lunatic: Ah ein Mediziner... ;) Ich werde mich vorsehen! Danke!
    @ Claus: Sieh an - bei DIr hats auch gewirkt! Sehr gut.
    @ Julius: Danke für den Tipp - das sieht ja echt klasse aus. Und Zebrano ist schon bei Weitem netter als teilweise gebrochene Wurzeleinlagen,
    - die elektrischen Sitze hab ich nicht mehr - der neue Besitzer ist glücklich glaub ich - der Kabelbaum wird noch unnütz rum gefahren - ansonsten war halt die Wahl Leder schwarz MB Tex, wie neu - oder alles elektrisch Karo, abgesessen - wo ich die Ausstattung bei EBay fand musste ich handeln! ;) Hinsichtlich Preis weiß ich eben nicht wie der Markt da aufgestellt ist - dass das Fzg. selten ist hab ich allerdings schon öfter gehört
    @ cadyllac: Recht haste - allerdings isser doch ne Spur leiser und ruhiger bei Tempo 100 - so viel macht der Turbo nicht aus


    @ all: Danke für das Willkommen - Fotos gibts sobald ich welche machen konnte...

    Kurzes Intro:


    Ich bin ein pragmatischer Mensch - und stütze mich auf Vorgänge, die erfahrungsgemäß positiv ausfallen.
    So stütze ich mich mit dem Kauf des Fahrzeugs welches ich gleich vorstelle auf gute Erfahrungen vor 12 Jahren.
    Zu dieser Zeit fuhr ich einen schnellen Japaner und musste oft zu Fuß gehen -
    man merkte einfach nicht wie schnell man fuhr - so schön leise wars im Inneren des Sportwagens und jünger war ich auch -
    keine Ausrede, ich weiß...


    Nach Ansammlung einer beträchtlichen Punkteanzahl zwang ich mich neue Wege zu gehen/ fahren -
    ein Freund hatte einen alten W201 Bj. 87 Diesel in der Scheune, den ich billig erwarb und mein schnelles Auto gab ich ab -
    der Wechsel war wie der Übergang von einem Hardrock-Konzert zu Puccinis Tosca.


    72 PS, 4 Gang, Federkern.
    Und ich habe das Auto sehr schnell lieben gelernt.
    Ohne einen einzigen weiteren Punkt fuhr ich 3 Jahre dieses Auto - charakterliche Wesensänderung -
    Entschleunigung und mein neuer Spitzname im Freundeskreis - Taxi.


    Nun - in Hannover auf einer Hebebühne trennten sich unsere Wege - der Rost war leider zu stark (Wagenheberaufnahmen)
    und der Grund meines Zwischenhaltes (Bremsbelagwechsel) wurde zur Nebensache. Direkt von einem Passanten gekauft... hehe


    Nach dem Studium (vorher habe ich Helikopter repariert) hat sich mein Tagesablauf grundlegend verändert
    - von früh bis spät, permanent auf 180 - immer Vollgas.
    Ein Auto ist normalerweise nicht nötig, ein Firmenfahrzeug ist bei weitem kostengünstiger.
    ABER - ich fahre jeden Tag 30km hin und 30km zurück
    und schaffe nicht meinen Puls in dieser Zeit zu regulieren, abzuschalten - somit kam die Idee - W201, das hilft. [gruebel]


    Ursprünglich wollt ich sogar weiter zurück gehen - finde ich doch einen /8 eine Spur genialer - aber die Überlegung ist halt -
    täglich fahren, keine Garage, Nutzfahrzeug. Und dann sah ich ihn - als Turbo...


    W201 Rubinrot


    Bj. 90, 2,5 Diesel Turbo


    260.000km


    Vollausstattung
    - Klima
    - alles elektrisch
    - Airbag
    - ASR, ABS
    - Tempo
    - Automatik
    - Sitzheizung
    - orthop. Sitz
    - orig. Sportfahrwerk


    Letztendlich eine emotionale Entscheidung, die mich schon einiges gekostet hat. Ich wusste, das da was im Argen ist wo ich ihn beim Händler begutachtete - aber es war klar, dass ich das Fzg. mitnehme - den Preis konnt ich noch gut drücken - dennoch war er weit überhöht. (4k)


    Seitdem:


    Sitze raus - wer braucht elektrische Sitze - kein Mensch, wie oft verstell ich den schon? Lieber auf Leder umsteigen. Schwarzes Leder ist nun drin und aufgrund der Erinnerungen die alten mit Federkern... ;)


    Fahrzeugsäfte ringsum erneuert
    neue Armkonsole (Raucherauto - hatte Brandflecke)
    Differential neu abgedichtet
    Lenkungsdämpfer neu
    Dieselverteiler neu abgedichtet
    Drehzahlmesser mit Sensorik neu


    Dummerweise hat eine Nase das Fzg. vorher gefahren - da ist so ne dumme Endstufe total billig rein-geklebt-/ und die Kabel lagen sinnlos rum. Schade - der Händler meinte nichts wäre verbastelt.
    Weiterhin gabs einen Seitenschaden rechts hinten - neue Tür und angrenzende Bereiche fangen an zu gammeln - billige Arbeit.


    Somit liegt noch viel vor mir.
    - Rostvorsorge und Reparaturschweißung Heck/ RH und Wagenheberaufnahme Heck RH -> Sommer
    + dickes fettes Loch vor dem Ablauf - oh Schreck!! "Herr Vorragend" - liefert eine hervorragende Bebilderung meines Vorhabens der nächsten Wochen!
    - Professionelle Lacknacharbeit
    - Fensterheber rechts hinten (elektrische Einheit muss noch rein/ war ne Austauschtür)
    - Lange Konsole wünsch ich mir (Unki hat mir gerade geholfen!)
    - Dieses häßliche Wurzelholz muss raus oder neu
    - Sommerräder - ich suche schon/ erledigt
    - Partikelfilter - die Zulieferer werkeln noch - ob ich jemals einen bekomme ist zweifelhaft


    Fazit: Der Plan zu entschleunigen geht auf. Das Auto ist wunderbar. Meine Ökoambitionen kann ich auch mit diesem Auto untermalen. Ungelogene 6,4 Liter/ 100km im Winter! [yo] Plus Energieeinsparung, da ich in der Gesamtbetrachtung ein Fahrzeug weiterhin betreibe welches Unmengen an Energie bereits bei der Herstellung gefressen hat.


    Der Plan ist das Auto nach und nach in den Originalzustand zurück zu überführen - und eine fast perfekte Aufbereitung durchzuführen um die Kiste noch in vielen vielen Jahren zu besitzen.


    Das Forum hier hat mir schon sehr geholfen - ich hoffe ich kann hier und dort auch unterstützen.


    ... Soweit erstmal von mir. Schöne Bilder gibts, wenn ich mal etwas mehr Zeit dafür hab.




    Uploaded with ImageShack.us

    Oha - ich fang gerade an mich zu ärgern - wo doch mein Turbo einiges mehr (so der Preis nicht mehr groß steigt) kostete und ich gerade so langsam die Spenglerarbeiten finde. Ich rede mir allerdings auch ein, dass meiner die bessere Ausstattung hat und nie was ziehen musste...


    Bin gespannt für wieviel der weg geht..

    Gerne - Die Schraube natürlich wieder fest machen! Hinten an der Schiene stört sonst der Gurt.
    Und vorn ist es wirklich das Beste die Bohrung zu vergrößern. Ich habs zuerst mit Gewalt versucht - aber das war dann doch nicht der Weg. Ich hatte mich bei ausgebauten Vordersitzen mit dem Rücken am Amaturenbrett abgestützt und mit den Füssen versucht zu drücken - nee nee [Bekloppt]