So alles da!
und mit den Leitungen kann es endlich los gehen....
Diese Kupferleitungen sind schon eine wahre Pracht, die Dinger lassen sich super leicht biegen und auch sehr leicht bördeln. Ich glaube, dass ich nie wieder andere Leitungen verbauen werde. Macht richtig Laune und geht sehr schnell....
Das Bördelgerät und die Biegezange sind "noname" Billigzeugs, aber funktionieren tadellos!!! Habe mich richtig gefreut, dass man auch günstig an ein hochwertiges Ergebnis kommt..... [rock] [rock] [rock] Dem Bördelset liegt neben der Zange auch ein kleiner Rohsschneider bei, super Sache das!!!
Das Bördeleisen wird zunächst in den Schraubstock gespannt und die Leitung dann ca. 5-6mm in dem passenden "Klemmloch" per Flügelschraube verspannt (gut anziehen, so dass kein oder nur ein ganz minimaler Spalt zwischen den Klemmbacken herrscht, im zweiten Bild hatte ich die Flügelschraube schon etwas gelöst. An sich liegen beide Backen gut an, aber auf die Flucht muss geachtet werden. Die Backen sind ja beweglich). Hier das 5er Loch.

Nun wird der Bördelstempel auf gesetzt und der Spannbügel positioniert...... "Gedrückt" wird nun bis der Stempel auf dem Eisen aufliegt. (Man sollte vorher etwas herum probieren, wie lang die Leitung oder besser wieviel davon aus dem Klemmloch schauen muss)

Anschließend sieht das dann so aus:

WICHTIG! Die Bördelung muss ringsherum gleichmässig sein und es muss "genug Material" vorhanden sein. Immerhin muss der Spaß anschließend auch dicht sein. Am besten prüft man die Bördelung auch im Durchmesser viá Messschieber und dem Vergleich an einer alten Leitung.
Mit der Rundbiegezange bekommt man super saubere Rundungen hin. Geht mit dem weichen Material aber auch ohne der Zange, sieht dann dennoch aus wie gekauft:

Die untere muss ich am FZG anpassen, weil ich die alte durchgeschnitten hatte. Ich hoffe sie ist nicht zu kurz geworden....

Hier alt gegen neu, es ist ein Kinderspiel, die hergestellte Leitung an Hand der alten nach zu formen. Einbauen und passt sofort......... jedenfalls meistens......:

@ Jo, Fazit:
Ja, das Krams klappt!!!! Ist eindeutig zu empfehlen und der Bördelsatz kostet inklusive Biegezange und Rohrschneider 37,70 Euro. Finde ich ziemlich fair.
Zitat
Was viel fieser rostet, sind die Halter bzw. deren Schrauben in der Karosse (da sind ja so Plastikmuttern mit Kreuzschlitz drauf), da besteht eher Handlungsbedarf (Fett, Wachs).
Jau hast recht, eine von den Kunststoffdingern ist schön rund innen........... und rosten tuen sie auch ganz gut. Kommen also auch noch neu! Der komplette Satz sollte nicht all zu teuer sein, denke ich.