Beiträge von Faxe

Zitat von "Uncle-Benz"

Sammelt sich da gerne Wasser? Müsste da der Auspuff nich auch irgendwie lauter sein oder blasen wenn da was undicht wär?

Moin,

naja, es reicht schon wenn nur ein kleines Löchlein irgendwo an der Topfkrempe ist um das Kondeswasser austreten zu lassen.

Wasser sammelt sich immer in den Töpfen, bei viel Kurzfahrten ist das besonders schlimm. Dann "qualmt" das auch mal, wenn er Temperatur bekommt, so das man denken könnte, die Kopfdichtung ist hin.

Ich würde aber zusätzlich noch mal den Innenraum vorn im Fussbereich li. & re. checken, ist dieser irgendwo ziemlich feucht, hats den Wärmetauscher zerledert..... wäre nicht schlimm, aber ärgerlich.

Wenn das alles trocken ist, dann fahr einfach mal ein schönes Stück Autobahn. Ruhig ein bischen Gas, so bekommt man Wasser aus der Abgasanlage.......

Cheers,

Tom

Ja, solche Dinger sind immer richtig ärgerlich. Ist zwar alles zu machen, aber diese Sachen halten dann zwischendurch unheimlich auf......
    Das beweist auch wieder, dass bei 20 Jahre (und älter) alten Autos IMMER etwas dazwischen kommt. Geht selten mal von Anfang an was glatt.......

Habe dann gestern mal angefangen die Achse zu zerlegen:

Kompressor an und los.......

Die hinteren Topflager ware eigentlich relativ leicht zu entfernen, einen dünnen Schraubendreher zwischen gekloppt und ringsherum schön WD zwischen...

Dann eine kurze große Verlängerung mit einer 19er Nuss in die Mitte auf den Alukern gestellt und beherzt gehämmert......

Moinsen,

habe hier mal zwei Videos gefunden, ich weiß allerdings nicht ob es hier schon irgendwann mal gepostet wurde....

Da mir unser "Schäfchen" richtig Spaß macht, was die Schrauberrei und das Modell an sich angeht, könnte es in der Tat passieren, dass ich mir noch einen zweiten 201er (ganz allein für MICH [smilie=hubba.gif] ) anschaffe und dann mit verschiedenen Gedanken spiele....
    Da ich Hubraum verwöhnt bin, ist der 1.8er doch ein wenig.... naja, steif....

Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=9cj7Gzfn-28

http://www.youtube.com/watch?v=N40QT0QxFUs&feature=related

Cheers,

Tom

Ps. Kann es sein, dass man(n) mit Mitte 30 wieder in die "Spinnerreien" der Anfang 20er zurück fällt...????

Moinsen,

ja, schließe mich Jo an. Was für Lager hast Du denn verwendet? Wenn das Lager aus Timbuktu waren, fliegen die einem auch davon. Hatte das letztes Jahr bei unserem Polo (hinten). Nagel neu die Dinger, korrekt verbaut und Ende vom Lied war: knack-knirsch- Rad fest und nen lustigen schwarzen Streifen auf der Straße.....

Fazit;

Billiglager sind lebensgefährlich und kostet......!!!

Es muss nicht unbedingt von Daimler sein, aber so Richtung SKF muss es schon sein.

Cheers,

Tom

Moin @all,

so, habe den Burschen heraus und meine Keksdose ist kaputt...... toll. [smilie=Muhahaha.gif]
    Die Hitze brachte dann ein Heißluftfön (Gas leer), hätte nicht gedacht, dass das reichen könnte............

Na, die Logistik [Zuprosten] ist natürlich das Erste, was vor Arbeitsbeginn einer scharfen Kontrolle unterliegt...... [yo]
    Jau, etwas drauf schweißen wäre schon gut, allerdings wie gesagt, "fast plan" und mit 10mm meinte ich die ca. Länge die noch im Gewinde fest sitzt.
    Muss mal sehen..... wird schon irgendwie gehen....... [rock]
    Hier nun das Stück, welches noch drin steckt.

Man sieht schon, dass es die bessere Wahl war, den Träger gänzlich zu entnehmen. Nun wird er komplett überarbeitet und nach Bedarf auch neu gelagert sowie neu verstrebt.

So sieht man fast keinen Unterschied, kommt auf dem Hof nicht ganz so kacke rüber, als wenn er hinten nen halben Meter aufgebockt ist ..... [Tanz]

Werde von der Schraube und der Revision demnächst weiter berichten [rock]

P.s.: Eine Grube oder Bühne habe ich auch leider nicht zur Verfügung. Bei solchen Aktionen, merkt man dann doch, dass man schon 20 Jahre auf dem Boden herum kraucht (jedenfalls im privaten Bereich)....... Rücken aua aua......
    Da muss man schon einen ganz schönen Vollknall haben, aber glücklicherweise bin ich da ja nicht der Einzige..... [Bekloppt] [liebe3] [Bekloppt] [liebe3] [Bekloppt] [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Hey,

na, dass nenne ich doch mal super Antworten [yo] [rock]

Tja, erhitzen kam mir auch in den Sinn...... das so wenig Wärme eventuell schon reichen könnte allerdings nicht! (klar Alu, ich Doofmann)
    Dem werde ich auf jeden Fall heute noch nach gehen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir heute auch schon Gedanken über den Komplettausbau der Achse gemacht. Zauberrei ist das in der Tat nicht und die Bremsseile, Bremsen kompl., sowie Schläuche und Leitungen wollte ich ohnehin tauschen, da ich ich die Teile da habe.
    Sogleich kann ich das Ganze Ding auch überholen und wie Du sagst Jo, mich um den Unterbau etwas kümmern. Ist ja zum Glück nicht viel dran und man ist technisch wie auch optisch wieder gut dabei. Das macht schon Sinn, wenn es anständig werden soll. Und wenn ich den Spaß eh schon runter habe, dann kommen auch neue Trägerlager rein!

Dann komme ich auch gut an das Reststück des Gewindes heran, ist ca. 10mm lang und fast plan mit dem Karossendorn. Das man von oben nicht heran kommt ist natürlich schade, naja warum auch? wäre ja zu einfach.... [wallbasch]
    Gut, mit einem Ausdrehwerkzeug werde ich es aber nicht versuchen. Wenn man Pecht hat, reißt dieser dann auch ab und man hat neben dem weichen Schraubenstahl noch ein schönes Stück gehärteten Werkzeugstahl in der Mitte stecken....... dann wirds nämlich RICHTIG lustig! (kenne so etwas schon zu Genüge [klatsch] )
    Dann geht nur noch schweißen und da habe ich nicht auch noch Muße zu, also fein ausbohren und HeliCoil rein. Anders wird es wohl nicht gehen.

Pics and results follows .....

Moin,

[wallbasch]

So, nun ist es soweit.....

Bei dem Gedanken, den Stabi hinten zu überarbeiten und neu zu lagern, riss natürlich eine der Bolzen ab (links vorne, HA) !!!
    Da die Dinger schon mit Loctite gesichert sind, war das fast ein klarer Fall.

Hatte noch nicht nachgeschaut, aber komme ich von "oben" quasi von der Fahrgastzelle an die Verschraubung heran ? Habe nämlich keine große Lust, die Achse komplett zu entnehmen.

Das zweite Problem:

Beim absenken der Achse funktionierte das mit den vorderen Beiden ganz gut, allerdings blieben die Hinteren an Ort und Stelle...!
    War absolut nichts zu machen, die sch... Dinger lösen sich einfach nicht von den Karosseriezapfen. (WD-40 Spülung versteht sich von selbst)
    Möchte die Lager nicht zerstören, da sie wohl schon einmal gewechselt worden waren......

Nu ist guter Rat teuer..........

Herzlich willkommen,

hört sich tatsächlich gut an! Bilder wären klasse.

Aber möchtest Du ihn den wirklich als Winterwagen vergurken? Mit der Ausstattung macht man das eigentlich nicht, wäre mir viel zu schade und dann auch noch für low....

Dann würde ich es anders herum machen, Ford=Winter, Daimler=Sommer [klatsch]

Ist zwar kein Cabrio, aber wenn Du ihn wieder richtig her richtest, wird er Dir schon eine Menge Spaß machen. Mit 109 PS ist das natürlich auch keine Rakete und nicht mit Xr3i zu vergleichen (hatte auch mal so ein Ding [yo] ), aber es gibt eine ganze Reihe an "netten Motörchen", welche man in den 201er verstricken kann....... [rock] [rock] [rock] (falls er einem zu lahmarschig ist)

Cheers,

Tom

Guten Morgen Martin und herzlich willkommen,

Also der Hallgeber steuert neben dem Mikroschalter (auch Schalter für Schubabschaltung) die Schubabschaltung. Ursache u.A.: unruhiger Motorlauf.

Die zu prüfenden Teile wären:

1. ÜSR (Überspannungs-Schutz-Relais)
    2. Mikroschalter (An der Gasmechanik)
    3. Drosselklappenschalter
    4. Luftmengenmesser (auf Leichtgängigkeit und guten Sitz)
    5. Hallgeber (Rückseite Tacho)

Es gibt sicherlich noch das Eine oder Andere, wie die ganzen Unterdruckschläuche ect. was man überprüfen kann/sollte.

Hier ist ein Thread mit zwei super Anleitungen zur Diagnose des M102:

http://www.w201forum.com/f85t8…gnose-ke-iii-am-m102.html

Ich habe ein ähnliches Problem und konnte es auf "ersteinmal" auf den Schalter für die Schubabschaltung und Drosselklappenschalter differenzieren.
    Führ mal die Diagnose mit dem Tastverhalten durch, eventuell kommst Du so weiter.

Cheers,

Tom

Zitat von "flyingarn"

Hallo Tom,

ich glaube du müsstest die Stoßstange ein klein wenig nach unten senken, quasi kippen, dann ist der Abstand an der Seite zum Kotflügel auch gleich. Man kann es auf den Bildern schlecht erkennen, aber mir scheint, dass der Kühlergrill auch zu dicht an die Stoßstange kommt. Sieht jedenfalls so aus.

Grüße Arnold

Hallo Arnold,

ja, dass ist auch der Fall. Ein wenig Senken wird das Problem beheben.

601deluxe & smarg1obk,

naja..... die Haube ist in 744 und wird "so" natürlich NICHT bleiben ;)

immer,

Die Scheiwerfer sind sicherlich Geschmackssache, aber mit den Positionsleuchten bin auch nicht wirklich glücklich. Was sich der Vorbesitzer da gedacht hat..... [Bekloppt] [Bekloppt] [Bekloppt] Wenigstens weisse hätte er nehmen können....... [1hammer]
    Nun ja, so lange ich keine andere Stoßstange habe müssen sie da bleiben und von Tüv Wegen auch noch funktionieren...... [daumen unten]

Zitat von "crashpilot"

Ich erkenne keinen Unterschied zu meinen Astralsilber-metallic, deswegen die Frage
    Rauchsilber-metallic sieht auf vielen Fotos auch so aus (meine Meinung)

Rauchsilber kann man schon erkennen.
    Klar, könnte auch astral sein, wie gesagt ist eine Schätzung. Das Astral weicht ja nicht viel ab vom 744.

Tja, nun interessiert mich die Frage allerdings auch......... [rock]

Zitat von "crashpilot"

Woran erkennst du das? Am Kontrast zu den Saccobrettern?

Naja,

ist eine Schätzung. Aber so viele Varianten in Silber gab es damals nicht wirklich und 744 ist der Standartton gewesen, was Silber angeht.
    Hast mit den Saccos auch nicht ganz unrecht, mein 140er ist auch 744 und mit den Brettern sieht es ziemlich gleich aus.

Cheers,

Tom

So,

da dank Unki & Christian nun alle Teile vorhanden waren, konnte mit dem Zusammenbau begonnen werden.
    Ein neuer Schloßträger musste dennoch eingesetzt bzw. geschweißt werden.

Die Spaltmaße sitzen ganz gut, wie ich finde [rock]
    Allerdings gefällt mir der Grill an der unteren Spitze zum Stoßfänger noch nicht so recht.... darum werde ich mich kümmern, wenn ich die Haube lackiere. Den Kotflügel werde ich auch noch mal machen, da er mir auch noch nicht zu 100% gefällt. (war vorher bornit und an zwei Stellen, ziemlich rostig)
    Die Scheinwerfer könnten auch noch ein wenig Feintuning vertragen.
    Fürs Erste aber schonmal gelungen [Zuprosten] (der frische Lack auf dem Kotflügel passt zum Rest des Wagens, welcher allerdings verstaubt und nicht poliert ist. Daher der Unterschied)

Cheers,

Tom

EDIT:

ok, Fehler gerade gefunden.
    Habe den Gaszug "zu" direkt eingestellt, der Schalter für die Schubabschaltung hatte Kontakt.

Messgerät zeigt nun wieder 4 Volt.

Aber das weitere Auslesen kann dennoch nicht fortgeführt werden, da (wie schon beschrieben) beim zweiten Ausschlag der Zeiger bei 10,5V stehen bleibt und sich dort nicht mehr weg bewegt.....

So, nun bin ich offiziell verwirrt..........

Habe den Drosselklappenschalter und den Schalter für die Schubabschaltung noch nicht getauscht. Erst wollte ich schauen, ob die Drosselklappe "ok" ist bzw. verdreckt ist oder gar hakt. Dabei auch gleich den Massenmesser mit gereinigt. Sah allerdings alles soweit recht "normal" aus, also hakende Mechaniken oder übermäßige Verschutzungen konnte ich nicht feststellen.

Auch Risse oder spröde Fehler konnte ich auch am unteren Gummielement des Massenmessers nicht feststellen....

Nach Zusammenbau, sprang er an wie immer und hatte an sich für die derzeitigen Temparaturen auch eine normale Drehzahl. (Motor kalt)
    Ließ ihn dann im Stand richtig warm laufen und er hatte dann ein zunehmendes Drehzahlverhältnis, welches sich dann bei ca. 1100~1200 U/Min einstellte.

Gut, war vorher nicht groß anders.
    Habe dann nochmals das Tastverhältnis auslesen wollen, hier zeigt nun das Messgerät statt "3,5~4" Volt, einen Wert von 9,5V an......
    Mehrmals wiederholt, gleiches Ergebnis......

Gestern VOR der Reinigung, hat er 4V angezeigt, schlug einmal aus und beim zweiten Mal, blieb der Zeiger ebenfalls bei ca. 10,5V direkt stehen..... konnte also meine aussagekräftige Messung von vor ein paar Tagen nicht bestätigen.....

Und heute nun so ein Ergebnis....???

Könnte es eventuell etwas mit dem Notlauf zutun haben?

Bin schon etwas ratlos derzeit..... [wallbasch]