1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• S124 - Position Typkennzeichen "230TE"

• T993
    • 3. Juli 2016 um 21:30

Ich habe schonwieder ein Problem...

an den nun wieder ganz hübschen 124er T will ich natürlich auch die Typbezeichung wieder dranmachen. Da es schon ein neueres Baujahr ist, hat der leider keine Löcher mehr in der Heckklappe und ich weiß daher nicht, wohin das Schild geklebt wird.
    An der alten Klappe war ein - falsches - E230 dran.

Es ist ein 89er 230TE.

Hat zufällig jemand Maße, wie das Ding zu montieren ist?

Danke!

• Das ist meiner...

• T993
    • 3. Juli 2016 um 20:11

Nee,
    getackert ist eigentlich nichts. Es kann sein, dass es zwei oder drei kleine Krampen gibt, die man aber mit der Zange (besser: zwei Zangen) aufbiegen kann - und auch wieder zu.
    Die Krampen sind manchmal drin, um das Rosshaarkissen zu fixieren oder so. Ist aber an sich kein großes Problem.

Besorg´Dir am Besten einen gebrauchten Beifahrersitz in passender Farbe - dann musst Du nur noch umbauen.

Anderenfalls kann man die Feder innerhalb des Federkerns sicher auch einzeln ersetzen, aber dafür bräuchte man passenden Federdraht - damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Keiner unserer vier 190er in der Familie fährt ohne Sitzbezüge rum - einfach weil ich die Sitzbezüge nicht alle drei Jahre tauschen will...

• Das ist meiner...

• T993
    • 3. Juli 2016 um 20:07

Rosshaarkissen:
    A 201 910 02 50
    "AUFLAGE" ca. 60€ +MwSt

Federkern:
    A 201 910 01 22
    •KISSENRAHMEN
    CA. 250€ + Steuer (!!)

Keine Garantie, dass die Nummern und Preise für dein Auto stimmen - ich habe die Teile über meinen 190er rausgesucht und dann immer die "alten Ausführungen" genommen.

• Das ist meiner...

• T993
    • 3. Juli 2016 um 20:00

Die Filzstreifen kannst Du in die Waschmaschine stecken, wenn sie versifft sind. Sonst gehen die eigentlich nicht kaputt.
    Das Rosshaarkissen ist noch lieferbar (allerdings nur die Ausführung bis 86, die ab ab 86 bis 88 nicht mehr, macht aber nichts, ist fast identisch und austauschbar) und kostet was um die 60€, glaube.
    Aber auch das Kissen ist eher selten kaputt oder irgendwie zerwürscht. Bei mir war es hinüber, aber mein Schwarzer hat auch schon über 400.000 weg, schätzungsweise.
    Das Kissen kannst Du auch von einem gebrauchten Beifahrersitz nehmen - die sind fast immer okay.

Kritisch sind nur die Federn und der Bezugstoff - die sind eigentlich immer als erstes kaputt, leider.

• Das ist meiner...

• T993
    • 3. Juli 2016 um 19:42

Schaumstoff? Ist beim VorMopf keiner im Sitz drin.
    Der VorMopf hat Federkernsitze, auf dem Federkern liegt ein Rosshaarkissen (das beim 190er im Wahrheit aus Kunststoffgeflecht-Zeugs besteht und geblich oder grünlich ist) und darauf der Bezugsstoff. Im Bezug selbst sind nochmal Filzstreifen drin - die sorgen für die "Rippen".

• Elektrische Kühlbox im Kofferraum - wie vorgehen?

• T993
    • 3. Juli 2016 um 08:48
    Zitat von BornToRun

Falls man mal vergisst des Ding rechtzeitig abzuklemmen.

Hmmmja...was schon zwei mal gemacht hat, dass der Weiße eben nicht mehr ansprang...

Grundsätzlich solltest Du auf ordentliche Steckdosen achten. Die z.B. von Hella sind in meinen Augen Mist für die meisten Stecker. Ich habe im Weißen alle Dosen auf Chinazeug mit "Lock Point" umgestellt - die gehen zwar nicht als Zigarettenanzünder, aber stellen eine deutlich bessere Verbindung her, die Stecker (egal, welche Bauform) rutschen nicht andauernd raus.
    Außerdem habe ich Stecker mit LED-Kontrollfunzel eingeführt. Gerade, weil man bei den Kühlboxen oft keine Kontrolleuchte hat, und so keinen Plan hat, ob das Ding grade an ist, oder ein Wackelkontakt es ausgeschaltet hat...

• Suche Türpappen VorMopf Stoff schwarz - auch nicht perfekte Teile

• T993
    • 2. Juli 2016 um 20:15

Erledigt! Danke @computertod - Marie!

Nun muss ich nur noch was draus machen - ich Berichte, wenn es soweit ist.

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 2. Juli 2016 um 20:03

Da ich heute etwas Zeit hatte, konnte ich mal wieder was am Weißen tun.
    Geplant war eigentlich nur Öl&Filterwechsel, weil das Öl nun schon drei Jahre da drin war... :wacko: [schnellweg]
    Weil ich aber nun einmal dabei war, habe ich gleich mal noch die Ventildeckeldichtung, die etwas undicht war, getauscht und - wenn der Ventildeckel einmal offen ist - das Ventilspiel eingestellt.

Über kurz oder lang muss ich wohl mal die Nockenwelle tauschen, sie ist schon deutlich eingelaufen - kein Wunder nach ca. 500.000km. Im Moment ist es noch unkritisch, aber da die Härteschicht wohl fast durchgelaufen ist, muss ich das wohl in Zukunft genauer beobachten...

• Empfehlung für 80er Radio mit Aux-IN

• T993
    • 2. Juli 2016 um 13:36
    Zitat von Katzenjammerkid

York 50€ ist nicht viel ..finde ich..in Ebay sind die Teurer

Gruß Jürgen

Ja, weiß ich, dass das ein super Preis ist - ich will mir nur noch das Fisher anguggen, damit ich mich hinterher nicht ärgere.

• T993
    • 2. Juli 2016 um 09:38

Hach Mensch, so war das nicht gemeint - manchmal steh´ich mir auch selbst im Weg.

Mir ist durchaus bewusst, dass die 50 für DAS Radio ein wirklich super Freundschaftspreis sind.

Ich habe noch ein Fisher-Radio angeboten bekommen, allerdings noch ohne Bild und Preisvorstellung. Ich konnte noch nichtmal bei Google ein Bild von dem Modell finden - daher will ich dort erstmal ein Bild abwarten, vllt. gefällt mir das ja sogar besser - wenn´s auch nicht sehr wahrscheinlich ist.

• Das ist meiner...

• T993
    • 1. Juli 2016 um 11:19

Tja, das mit den VorMopf-Federkernen ist so eine Sache. Die brechen häufiger mal.
    Den Sitz zerlegen und Zusammenbauen ist echt kein Hexenwerk:

-Sitz aus dem Auto ausbauen: vier Schrauben M8 mit SW10, vorher die Abdeckungen abnehmen (die Deckel der vorderen Befestigung werden an ihrem hinteren Ende ausgeklipst und nach vorn abgenommen, die hinteren Schraubenabdeckungen werden seitlich abgenommen) und am Besten gleich noch die Gurtführung mit Abschrauben (hintere Abdeckung mit etwas Kraft in Fahrtrichtung nach hinten schieben, dann hinten vom Teppich abheben und beiseite schieben).
    Außerdem die Kopfstütze abnehmen ("Knopf" an der Rückenlehne drücken, steht auch in der Betriebsanleitung)

Rausgenommenen Sitz auf den Boden stellen und die Verkleidungen im Übergang Sitzfläche/Lehne abnehmen (die äußere geht einfach nach Außen abzuziehen, bei der Inneren erst den Griff der Lehnenverstellung abziehen und die dahinterliegende Kreuzschraube rausschrauben)

Jetzt die vier Schrauben M8, die die Lehne an der Sitzfläche festmachen, rausschrauben. Ein einer von denen ist das Gurtschloss mit druntergeschraubt.

Sitz rumdrehen und die Kreuzschrauben M6 rausdrehen, sodass das Gestell mit den Sitzschienen abgenommen werden kann

Nun hast Du die nackte Sitzfläche. Diese verkehrtrum auf den Boden legen und auf das Metallgestell draufknien, sodass es den Federkern zusammendrückt. Jetzt kannst Du ringsum den Bezug aus der Kante des Bleches ziehen und anschließend hast Du alles einzeln daliegen.

Alles in allem ca. 1/2 Stunde, mit Zusammenbau 2...3h.

Nun kannst Du den Federkern von einem anderen Beifahrersitz einbauen, das passt.

• T993
    • 30. Juni 2016 um 23:47
    Zitat von foreveryoung

Also...
    Kaufempfehlung

Hmmmja...Du machst es mir aber auch wirklich nicht einfach...

Offenbar ist es bei dem Gerät so, dass ich da meine geliebte Position am untersten Ende der Wertverfallskette nicht einnehmen kann - was aber bei solchererlei "Nebensächlichkeiten" unerlässlich ist. :wacko:

• T993
    • 30. Juni 2016 um 22:59

Hmmm...ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich werde mal eine PN verfassen. ;)

• T993
    • 30. Juni 2016 um 09:10

Was´n Teil! ;)

Aber ja, grundsätzlich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, genau sowas suche ich. Ich werde mal die Augen offen halten, ob sich sowas findet.

• Suche 80er-Jahre Radio mit aux in - auch nur Tips

• T993
    • 30. Juni 2016 um 00:10

Hallo,
    für unseren Weißen suche ich nun noch ein besser geeignetes Radio.
    Wichtig wäre mir ein Aux in und getrennte Höhen/Tiefen-Regler sowie eine eckige 80er-Jahre-Optik ähnlich wie des Blaupunkt Hamburg (siehe unten).
    Das Hamburg habe ich jetzt erstmal eingebaut, aber für die Verstärker/Lautsprecher-Kombi, die da drin ist, ist ein getrennter Regler für Höhen und Tiefen relativ wichtig. Außerdem fehlt mir das Aux in.

Panasonic hat sowas hergestellt, habe ich in meinem Schwarzen drin - ist aber kaum was zu finden.

Hat jemand Ideen oder gar was abzugeben? [danke]

Danke!

Dateien

IMGP4674.jpg 105,54 kB – 0 Downloads
  • Heizungsregler / Temperaturregler defekt

• T993
    • 27. Juni 2016 um 21:14

Das Problem hatte ich auch schon, hab´s auch unkonventionell gelöst: Mein Schwarzer 190E...Rettung abgeschlossen...Instandhaltung....

Wichtig ist, dass man, wenn der Temperaturregler aus dem Kaltanschlag nicht raus will, nicht einfach rumwürgt, sondern ein paar mal kurz hinterinander mit wenig Kraft "ruckt", dann löst sich die Heizungskasteninterne Verklemmung und das Gelenk bleibt heile.

• Lautsprecher für unseren Weißen - Einbau + Bilder

• T993
    • 27. Juni 2016 um 20:48

So, heute habe ich die Cam mal mitgebracht.

Das ist die nun zum Glück nicht mehr existente Variante, die immerhin 10 Jahre ihren Dienst tat...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Links unter´m Armaturenbrett:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Von Oben:

Zugegeben, sieht nicht übertrieben schön aus, erfüllt aber seinen Zweck und sitzt mit einem Stück Schaumstoff "befestigt" klapperfrei. Ein Halter im eigentlichen Sinne bietet sich da nicht so sehr an.
    Rechts von oben:

Hier immerhin mit Halter...

Sieht dann von unten so aus:

Ob sich die Positionierung der Hochtöner da unten Bewährt, wird sich zeigen. Mal sehen, was kommt. Die sind ja schnell nochmal umgeparkt.

Sitzkiste - normal ist wirklich nichts zu sehen:

Aber wenn man den Sitz vorschiebt...

Zwischen Sitz und Sub sind ca. 5cm Luft, nur eine Querstrebe des Sitzes läuft ca. 2mm oberhalb des Randes drüber - aber die Sicke stößt offenbar nicht an.

Naja, eins der beiden wirds´ - Wohl das Hamburg:

• S124 Komplettierung - ich habe was übrig...

• T993
    • 27. Juni 2016 um 20:27
    Zitat von Willi D.

Servus,

isoweit ich mich erinnere sind mit der Klammer die Kabelstränge im Übergangsbereich zwischen Dach und Heckklappe befestigt.

Gruß,
    Willi D.

Das ist es - am Heckklappenscharnier! Danke!

• Lautsprecher für unseren Weißen - Einbau + Bilder

• T993
    • 27. Juni 2016 um 14:08

Hmmm...ich müsste dann also das Reflexrohr jedes mal versetzen, wenn ich das Abschleppseil in die Kiste lege, oder rausnehme? Nee nee, dass lass ich mal lieber... :P

• S124 Komplettierung - ich habe was übrig...

• T993
    • 26. Juni 2016 um 21:14

Also für den Wagenheber an sich ist es zu klein. Will man mit der Klammer (größere Seite) etwas rundes Festklemmen, dann muss das ca. Fingerdick sein (ca. 1,5cm Durchmesser).

Schlecht ist der Tip trotzdem nicht - ich habe mich beim Reinstellen des Wagenhebers darüber gewundert, dass Kurbel und "Bolzen" so lose rumschlabbern. Ich werde da also mal guggen. Könnte schon sein.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21