Wie ihr ja wisst, soll der Weiße demnächst das H-Kennzeichen bekommen, dreißig ist er ja nun schon seit einiger Zeit.
Aber da gibt es noch ein paar Problemchen, eins davon bereitet mir besonders große Bauchschmerzen, weil es mit "Zurücksetzen in den Originalzustand" nicht zu lösen ist.
Bisher hat er das hier an den Türen:
IMG_4495.JPG
(sorry, habe kein besseres Bild, grade)
Das ist erstens optisch unangemessen (hat der damalige Freund meiner Schwester mal gebaut vor vllt. 10 Jahren) und die Lautsprecher (dürften 160 oder 180er sein) sind auch nicht mehr die Welt - oder noch nie gewesen.
Nun will ich kein Super-Hifi-Anlage bauen, aber wer die Geräuschkulisse des Bremers im Autobahnbetrieb kennt, der wird wissen, dass schon einiges an Leistung nötig ist, um das zu übertönen...
Folgende Eckpunkte:
-Kein Platz
-soll unauffällig & H-Kennzeichentauglich sein
-möglichst bis überhaupt ohne bleibende Spuren an der Originalsubstanz des Fahrzeugs
-möglichst ohne zusätzlichen Verstärker (obwohl ich für den sogar Platz hätte!)
-bis 100€
Optimale Vorraussetzungen also...
Für den Urlaub habe ich eine Kiste gebaut (vllt. 40cm breit, 20 hoch und 25 tief), die mit zwei Originallautsprechern aus einem Calibra bestückt mittig unter der Rücksitzbank stand - klang super und stellt eine Zielvorstellung dar, was den Klang angeht. Aber dort ist im "Normalbetrieb" kein Platz und die Rücksitzbank ist auch häufiger mal nicht drin - der Platz ist also auch keine gute Lösung.
Alles weitere (Hutablage, im Dach, in den Türen, im Armaturenbrett) geht aber auch mangels Platz nicht.
Nun bietet sich folgendes an:
-Kleine Hochtöner im möglichst fertigen Gehäuse (so 5cm Druchmesser) mittels Magneten auf das Armaturenbrett heften
-vllt. 100er Mitteltöner unter dem Armaturenbrett verstecken - schon das wird nicht einfach! Die würden dann senkrecht nach unten in den Fußraum "strahlen".
-Tieftöner bis 250mm in den Sitzkästen unter den Sitzen verstecken - die Bollern dan von unten gegen den Sitz. Problem: auch dort ist kein richtiger Platz, Duchmesser ist kein Problem, aber mehr als so 5...7cm Einbautiefe kann ich mir nicht leisten (dort steht ja die Batterie, zumindest links)
IMGP3812.JPG
Ein geschlossenes Gehäuse bekomme ich nirgends zustande.
Was sagt ihr: könnte das was werden? Welchen Hersteller bzw. Produkte wären brauchbar? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
In den 190er meiner Schester haben wir vorn 10er und hinten 16er Hertz Lautsprecher eingebaut - geht super. Aber ist eben im Weißen so absolut nicht möglich.