1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Mein Rauchsilberner Schatz

• T993
    • 27. September 2014 um 09:21

Alte Wohnwagen sind was feines, wenn sie gepflegt sind...
    Mein "Klappfix" Camptourist (im Westen als Alpenkreuzer verkauft) ist von 68...mit dem originalen Zelt...und regelmäßig im Einsatz (vor allem zu den Oltimertreffen),jetzt auch wieder Reifen aus den 80ern... :whistling:

Leider hat sich der Vorbesitzer mit Rolle, Farbdose, Klebeband und Sprühdose verewigt...schade, original wäre er zweifarbig.

Sorry wegen OT...aber ich dachte mir bei den Wohnwagenfreunden... :P

Dateien

IMGP1078 - Kopie.JPG 190,35 kB – 0 Downloads IMGP0890.JPG 238,64 kB – 0 Downloads
  • Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 25. September 2014 um 09:39

Bekomme gerade ein wenig Fernweh und Abenteuerlust...gerade den Reisebericht von meinem Kumpel wieder mal gelesen...http://ifa-freunde-sachsen.de/berichte/ ... %20IFA.pdf
    Ist auch schon wieder 15 Jahre her ... müsste man mal wiederholen ... nur ist die allgemeine politische Lage im Moment für meinen Geschmack eeetwas zu angespannt...

http://ifa-freunde-sachsen.de/fotos/allgemei…llgemein_09.jpg

Der Warti existiert und fährt nochimmer hier in der Region. :thumbup:

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 23. September 2014 um 22:41

Ein Text mit zwei Absätzen mit den letzten Worten "ins Auto" ist zu lesen. :thumbup: Sollte alles angekommen sein.

Das neue Forum ist auch deutlich freundlicher als das alte in der Beziehung...es speichert automatisch zwischen. :thumbup:

Gerade nochmal nachgelesen: Es sind wirklich 2 Jahre gesetztliche Gewährleistung. Aber wie gesagt, ich halte dieses Gesetz für eine reine Masche, um ältere Autos vom Markt zu bekommen, und neue zu verkaufen, wie es bei so vielen Gesetzen und Regelungen der letzten Jahre der Fall ist.
    Der Kunde hat davon unter´m Strich gar nichts, weil er gleich gar kein preiswertes Auto mehr zu kaufen bekommt.

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 23. September 2014 um 21:16

Es ist doch davon auszugehen, dass sowohl die defekte KE als auch die defekte ZKD schon vor Kauf defekt waren.
    Frag mal in der Werkstatt, wie das Kühlmittel aussah, wenn es schon sehr schwarz und vllt. sogar mit Öl gemischt war, ist das schon länger.
    Im Zweifel als Beweis aufheben lassen (so dass noch geht).

Mal abgesehen davon, dass er als Händler eigenlich 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie geben muss, was ich für ganz große Scheiße halte, aber naja.
    In dem Fall könntest Du das für deine Zwecke nutzen, selbst wenn Du unterschrieben hast, dass Du keine Garantie bekommst, muss er (bei geweblichem Verkauf) dennoch.

Persönlich muss ich aber sagen, dass wenn ich ein "ohne Garantie" unterschieben und ausgemacht habe, es doch irgendwie zum Anstand gehört, dann nicht hinterher mit dem Anwalt zu kommen. Gesetze hin oder her.

Grund: Mit 2 Jahren Garantie sind Autos, die älter als 15 Jahre sind, praktisch unverkäuflich, bzw. ist das Risiko einfach zu groß. Denn in 2 Jahren können (wie du siehst) locker 2000 Euro an Rep-Kosten und damit an Garantieleistungen zusammen kommen.
    Das ist der Grund dafür, dass die älteren Autos massenhaft in den Export gehen und die Masse der Händler und auch der Niederlassungen der Fahrzeughersteller überhaupt keine solche alten Autos an Deutsche verkaufen.
    Das ist auch der Grund, warum auf dem Hof der MB-Niederlassungen nicht ein 201 oder 202 steht. Die gehen alle nach Berlin und werden dort versteigert - für den Export. Egal wie gut sie sind. Das Risiko ist zu hoch.

Damit ist die - illegale - Garantieverzichtsklausel doch sehr Substanziell und für Händler (und auch andere Firmen, die Firmenwagen verkaufen wollen) unverzichtbar.

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 23. September 2014 um 20:34
    Zitat von josch190

:thumbup:...Ich denke positiv , weil negativ denken mich wenig weiterbringt , die Hoffnung stirbt zuletzt

Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist nun wie es ist (und es ist eigentlich gar nicht so schlecht) und nun wird gemacht, was nötig ist.

Der Gang zum Händler könnte trotzdem lohnen, eigentlich muss er...naja, musst Du selbst wissen, wie ihr verblieben seit.

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 22. September 2014 um 20:16

Wenn er eine gute Karosse hat, dann ist es das Wert. Der Rest ist doch Pillepalle.

Lieber drei Zylinderkopfdichtungen machen als einen Schweller machen....

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 22. September 2014 um 20:11

Naja, irgendwie ist das doch immer so, oder? Kein Auto ist perfekt, und im Tausch gegen einen Renault?
    Das passt schon, denke ich. Und ob die ZKD nun bei Kauf schon druch ist oder erst ein Jahr später tut nun auch wenig zur Sache.
    Ganz machen, wissen dass es nun ordentlich ist und drüber freuen. Alles andere hat keinen Zweck.
    Bei einem so alten Auto sollte man sich nicht ärgern über das was kaputt ist, sondern freuen über das, was ganz ist.

Dennoch ärgere ich mich gerade ein wenig, dass ich nicht dran gedacht habe, ihn mal nach der Farbe von Öl und Kühlerbrühe zu schauen...wäre ein gutes Verhandlungargument gewesen...

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 22. September 2014 um 09:26

So, jetzt hast Du genau das, was ich zuvor geschrieben habe. :whistling: Ist immer so. Da muss man einfach durch.

Zitat

Massekabel defekt ,springt ab und zu dann garnicht an, noch nichtmal die ZV geht dann, das wäre das erste Problem.

Klingt nach Pillepalle.

Zitat

Zweites ist folgendes : komplette Einspritzanlage scheint nach 5 Jahren
    Garage zugeharzt zu sein, sie macht auch Probleme beim anspringen,im
    kalten Zustand nur mit Starthilfe

Das klingt schon nerviger. Hier sind aber auch die Werkstätten oft hilflos, wollen dann auf Verdacht massenhaft sauteure Teile tauschen.
    Hast Du ein Mitglied hier aus dem Forum in Deiner Nähe, der dort versiert ist? Ist drei mal besser, wenn nicht, dann kannst Du nach unserer/meiner Anleitung die Fehler auch selbst eingrenzen. Wobei es mir auch schon untergekommen ist, dass der Mengenteiler selbst wirklich durch Standzeit verklebt war. :wacko:

Zitat

Und drittes wäre : als ich neulich nachhause kam hab ich zischen ausm
    Motorraum gehört, Motorhaube geöffnet und siehe da, alles Kühlwasser aus
    dem Überlaufschlauch am Behälter geflossen

Uff....das klingt doch sehr nach Zylinderkopfdichtung (ZKD). Was hat denn die Temperaturanzeige so angezeigt? Mit viieeel Glück hat einfach nur das Thermostat nicht aufgemacht und er hat gekocht. Ich schätze aber, dass es wohl doch eher die ZKD ist, ist sehr häufig der Fall...leider.

Auch die ZKD kann man eigentlich selbst machen, ist sogar in diversen Wie-helfe-ich-mir-selbst-Büchern beschrieben. Ist eine Fleißarbeit.

Zitat

Ansonsten steht er gut da , er bedarf nur ein bisschen Pflege. Hab mir
    schon orig. Merzedes Radkappen besorgt , Spiegel,Blinker und
    Scheibenwischer wurden auch schon erneuert.

Das freut mich. Wie sieht´s mit Rost aus? Und vor allem: Hast Du Bilder vom Auto? Wir sind alle gespannt! :!:

Zitat

Desweiteren habe ich noch zwei Fragen : den Schalter (oben rechts neben
    dem Lenkrad ) um ( ich gehe davon aus ) die Heckscheibenheizung
    ein/auszuschalten habe ich ausversehen ins Loch gedrückt, hab ihn dann
    aber auch wieder rausgefriemelt, er ist genau so groß wie die dafür
    vorgesehene Öffnung, da scheint der Vorbesitzer etwas geknaubt zu
    haben,direkt nebendran ist nämlich eine Öffnung ( die mit ner Kappe
    abgedeckt ist ) in die der Schalter genau reinpassen und halten
    würde.Welche Möglichkeit habe ich,um den Schalter fest in das Loch
    montieren zu können?

Alles anzeigen

Das ist der Heckscheibenheizungsschalter, richtig.

Naja, die einfachste Lösung ist, den Schalter einfach in´s Nachbarloch zu verlegen und das ausgebrochene Loch mti der Kappe zu verschließen, diese dann zur Not einkleben.
    Das Plasteteil, welches den Schalter aufnimmt, ist im April (oder so) von irgendwas um die 15 plus Steuer auf deutlich über 100 Euro im Preis gestiegen. Wenn Du auf dem Schrott noch ein solches Teil bekommst - Mitnehmen!!!
    Und auch das leicht ausgebrochene aufheben oder mir zuschicken, wenn Du´s nicht mehr haben willst.

• Hab da mal was gefunden!

• T993
    • 17. September 2014 um 12:52

MIST!

Zu spät gesehen...man muss sich erst durch eine zugefaxte Unterschrift und durch persönliche Barbeitung freischalten lassen...schade, hätt´ihn gern genommen...zumal er ja um die Ecke steht. ;(

• Sonderausstattungen durch Fahrgestellnummer herausfinden

• T993
    • 17. September 2014 um 09:30

Ja, im EPC, hat jeder MB-Händler (man kann sich die Datenkarte ausdrucken lassen), auch einige hier im Forum haben Zugriff auf´s EPC (kann man sich auch als Privatmann kaufen). Ich z.Zt. leider nicht.
    Es gibt auch irgendwelche Internetseiten, die es auch umschlüsseln.

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 17. September 2014 um 09:27

Der Hinweis zum Thema Silikon ist richtig, es gibt aber heute auch angeblich Säurefreies...ob´s stimmt? Und, ob´s dann auch wirklich nicht gammelt? :huh:
    Keine Ahnung. Fakt ist, Silikon wird bestenfalls in einem Auto transportiert, mehr hat es mit Autos nicht zu tun.
    Bei Bedarf ist Karosseriedichtmasse das Mittel der Wahl.

Genau, die Leiste wird von der mitte aus hochgehebelt, mit einem Plastespatel oder umwickeltem Schraubendreher. Wenn sie schon irgendwo lose ist, kannst Du auch mit den Fingerkuppen drunterfahren und mit den Fingern hochheben. Aber Achtung! Nicht am Losen Ende greifen und hochzerren, sondern mit den Fingern so weit wie möglich an die noch feste Stelle fahren (deshalb nur die vordersten 10mm der Finger drunterschieben), solange bis es dir die Finger regelrecht einklemmt. Erst dann sachte ziehen, nach Möglichkeit dabei nochmal nachrücken.

Sinn der Sache: Die Leiste besteht aus Alu, und ist schnell krumm, und das Richten nervt.

• Quitschen beim Auskuppeln

• T993
    • 17. September 2014 um 09:10

Vernünftige Entscheidung, und für ~4-6h Arbeit auch ein guter Preis.

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 16. September 2014 um 23:48
    Zitat

wenn ich dann rechts blinke , läuft der Blinker vorne und im Innenraum
    doppelt so schnell --> im Kofferraum die Abdeckung des Rücklichts ab -
    Birnchen wechseln - fertig ?!

Ist davon auszugehen.

Zitat

Leiste oben aufm Dach ist hinten etwas locker,Tropfen Silikon drunter und ankleben?

Naja...nee...lieber nicht.
    Lieber mal ganz runternehmen, drunter gleich nach Rost sehen (dort sehr gern zu finden und breitet sich explosionsartig aus!) und die Clipse neu bei MB bestellen, kosten nicht die Welt, und es ist richtig. :thumbup:

Zitat

Rückspiegel ist gerissen, sollte ich ja aufm Schrottplatz bekommen , oder? Dort irgendwas beachten beim Ein-/Aussbau?

Fahrerseite?
    Ausbau:
    Zuserst muss man am Verstellgriff in Fahrtrichtung vorn ein kleines Pübsel richtung Spiegel schiben (also in Fahrtrichtung nach links), sodass man den Griff dann in Fahrtrichtung nach hinten abziehen kann.
    Sachte sein, das Druckgussgelumpe, aus dem der Vergellmechanismus besteht, bricht gern und ohne Vorwarnung. Dann die Plasteverkleidung innen abnehmen, Stecker der Heizung abschrauben (ja, da ist ein kleine Schraube in der Mitte) und mit einem gut passenden (!!!) Kreuzschraubenzieher (PH2) die Drei Schrauben rausschrauben, nach der letzten fällt draußen der Spiegel runter. Festhalten hilft. :D

Vor/Bei Wiedereinbau unbedingt das Spiegelglas mal rausnehmen ( mit Plastespatel oder umwickeltem großen Schraubendreher in einer der äußeren Ecken drunterfahren und raushebeln, fühlt sich brutal an, geht aber einwandfrei) und die Verstellmechanik mit einem guten Fett (dass am besten aus der Sprühdose kommt, damit es erstmal dünn genug ist, um in die feine Mechanik einzudringen, ich kann CRC sehr empfehlen, als Hersteller) die Mechanik schmieren, da, wenn sie zu schwergängig ist (und das ist sie immer nach 25 Jahren) der Verstellhebel schnell abbricht.

Edit: Gug´s dir erstmal an, evtl. kann das Glas auch drinnen bleiben, ich weiß es gerade nicht mehr so genau.

• Steuerkette übersprungen wegen defektem Kettenspanner

• T993
    • 15. September 2014 um 08:43

Vorschlag:
    Kette wieder provisorisch korrekt auflegen lassen und einen Kompressionsdrucktest druchführen. Erst wenn der okay ist, neue Ketter und Spanner sowie evtl. Räder. Außerdem Öl und Filter, wegen dem Dreck, der entstanden ist.

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 14. September 2014 um 22:10
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

Moin York,

Klick.

Okay, klingt sehr brauchbar. [danke]

Aber 160 Euro...uff.... :S
    Aber wenn der Qualitätsunterschied wirklich da ist...naja, ich weiß noch nicht so recht, wie ich das mache... :wacko:

• T993
    • 14. September 2014 um 20:52

Naja, einfach darauf achten. Man muss auch im städischen Kleckerstau nicht 1000 mal eine halbe Autolänge vorrucken, oder an der Ampel ständig nochmal 20cm vorfahren, mache ich sowieso nie. Ab zwei Autolängen rutsche ich nach, ansonsten fahre ich dem Vordermann bis 1,50m an die Stoßstange und dann stehe ich dort, bis grün ist. Ohne Gang. Ohne aufzurücken.
    Schont Kupplung und Ausrücklager ungemein, das Axiallager der Kurbelwelle auch.

• T993
    • 14. September 2014 um 20:41
    Zitat von computertod

1,5 Monate muss es noch durchhalten ;)

Und dann? Winterpause? Oder Schrott? :cursing:

Könnte grundsätzlich klappen, wird aber der recht sichere Tod für den Kupplungsautomaten. Und wie gesagt, unbedingt immer den Fuß weg, immer gleich Gang raus im Stand,... :!:

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• T993
    • 14. September 2014 um 20:38

Richtig, weil diese die Haltenasen spreizen und damit dafür sorgen, dass die Haken immer hinter´m Blech hängen.
    Ich hatte beim Schwarzen damals kurzerhand ein Stück Plaste mit der richtigen Dicke reingesteckt, um die Nasen zu spreizen. Hat ein paar Wochen gehalten, dann ist der Haken kurzerhand abgebrochen. Nun liegt das Ding wieder unten vor´m Kühler, wie schon mindestens 10 Jahre vorher... :whistling:

Hast den Preis noch im Kopf? Könnte man ja mal in Ordnung bringen...

• T993
    • 14. September 2014 um 20:35

Klingt trotzdem sehr nach Ausrücklager. Bei größeren Drehzahlen wird sowas ja eh oft vom Motorgeräusch übertönt.

Also immer schön Fuß von der Kupplung! :!:

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• T993
    • 14. September 2014 um 20:26

Au ja, dieses Mistding liegt bei unseren 190ern auch regelmäßig unten in der Kühlerverkleidung...sinnlos, der Haubenzugbowdenzug rammelt zu sehr dagegen, sodass es nie richtig hält....

Theorehtisch kommen da von oben noch so kleine viereckige Plastestößpsel drauf, mit einem Benzstern drauf. Also auf die Halteclipse der Bowdenzugverkleidung, meine ich.

Achso, hast Du ja, zu spät gesehen... :whistling:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21