1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Federn tauschen

• T993
    • 18. Februar 2014 um 08:36

Nach neuerlichem Nachwühlen in meinem Gehirn muss ich zugeben, dass sich die Erinnerung an Hinterachse bei meinem Schwarzen und Vorderachse beim Hamburger vermischt haben.

Selbst bei meinem Tieferglegtem Schwarzen brauchte ich aber immernoch rund 5-10cm nach unten, bis die Feder tatsächlich entspannt war. Jetzt nicht sooo viel, aber wenn das Auto auf Böcken steht, kann das wesentlich sein.

etwas gestaunt habe ich, als ich beim Hamburger Traggelenke gemacht habe und auf selbige Art und Weise die Querlenker rausgenommen habe. Bei einem VorMopf-Serienfahrwerk ist da noch reichlich weg...geht aber auch, wenn es auch ein wenig spannend ist. Das allerdings nur mit Bühne und Getriebeheber.

Aber ja, Feder hinten ist eig. Kindergarten. :thumbup:

• Federn tauschen

• T993
    • 17. Februar 2014 um 22:00

Schraube innen am Querlenker lösen, bei in der Luft hängenden Rädern, vorher unter der Schraube einen Wagenheber ansetzen, Schraube ziehen und ablassen. Achtung! Du brauchst reichlich weg nach unten!

• Diesel - Ursache fuer ruppigen Lauf wenn kalt

• T993
    • 16. Februar 2014 um 09:05

Sehr interessant, das ganze hier. :D

Ein Jahr ohne Zuhause zu sein - kein Problem. Aber drei Tage ohne Benz...das geht natürlicht nicht... :rolleyes:

Nur das mit heute und morgen kannst Du glaube sein lassen... :P ...morgen ist nachher und dann gleich ist morgen für uns... 8)

Wie sieht denn die Kühlerbrühe aus? Der 1.8er meiner Schwester hatte bei Kauf einen Kopfdichtungsschaden und richig derbe Schlamm im Ausgleichsbehälter.

Und ja, bei einem Diesel ist das öl nur bis 20 Sekunden nach dem ersten start nicht Kohlrabenschwarz, ab da immer, da kannsde wechseln wie Du willst. :whistling:

• Merkwürdiges Bremssyndrom

• T993
    • 15. Februar 2014 um 21:40

Achso, hast Du ABS? Kann auch solch lustige Dinge verursachen...

• Merkwürdiges Bremssyndrom

• T993
    • 15. Februar 2014 um 21:12

HBZ kann sein, muss aber nicht.

Die wärmere Bremse hinten auf einer Seite ist verdächtig. Selbiges Problem (allerdings einmal mit gleich null Bremswirkung) hatte ich zwei mal auf Überführungsfahrten mit Bremern.... 8|

Problem: Bremse hinten fest. Binnen kürzester Zeit entsteht dort extremst viel Hitze, wenn sie immer schleift. Solange, bis die Bremsenbrühe kocht. Dann bildet sich eine Gasblase und es schiebt ein paar ml Bremsenbrühe durch die kleine Bohrung im HBZ zurück in den Vorratsbehälter.
    Trittst Du nun auf die Bremse, so ist der entsprechende Bremskreis wirkungslos, weil Du so viel Volumen mit dem Hub HBZ nicht hast, wie die Gasblase groß ist. Dann legen sich die zwei Kolben im HBZ aufeinander oder der vordere wird gegen den Endanschlag geschoben und im anderen Bremskreis baut sich normal Druck auf.
    Wenn die Gasblase etwas kleiner ist, dann drückst Du diese zusammen und die Bremse kommt später.

Das fiese beim Bremer ist, dass er an den Bremssatteln der VA jeweils beide Bremskreise hat, nicht nur einen. Damit kocht es in beiden Kreisen und Du hast keine Chance... :S

Beim 190er ist das nicht so.

Unbedingt herausfinden, ob die Bremse hinten tatsächlich fest ist und außerdem zwingend einen BF-Wechsel machen.

• Tricks und Kniffe Demontage Verkleidungsteile

• T993
    • 15. Februar 2014 um 18:23

Naja, nicht das ganze, das wird zu viel, das lieber mal in eine eigene Anleitung.

Aber so sachen wie die Luftduschendreiecke und evtl. KI könnte man noch aufnehmen.

• T993
    • 15. Februar 2014 um 16:54

Wunderbar beschrieben, danke. Ich hab´s gleich mal als Zitat eingefügt, der übersichtlichkeit wegen. :thumbup:

• T993
    • 15. Februar 2014 um 16:23

Am 190er gibt es ja beachtlich viele Verkleidungsteile aus Plaste, die sicht, wenn man weiß wie, einfach demontieren lassen, aber eben auch schnell mal kaputtgehen, wenn man es falsch macht. Daher wollte ich hier mal die weniger offensichtlichen Sachen niederschreiben und sammeln.

1. Türpappen demontieren:
    Kreuzschlitzschraube am Schloss herausschrauben, Plasteteil nach unten ziehen und abnehmen
    Deckelchen um das obere Ende des Zuziehgriffes abnehmen und dahinter befindliche Schraube M& (SW10) entfernen
    Den gesamten Rahmen incl. Griffmulde der inneren Türklinke nach vorn schieben und dann abnehmen, Drahtzug aushängen
    Fensterkurbel demontieren (Plasteblende in Ausstattungsfarbe vom Griffknauf weg schieben, dann Kurbel abnehmen, auf Anstandsring achten.
    Türpappe am Zuziehgriff greifen und nach oben ziehen, abnehmen

2. Vordersitze ausbauen:
    Plastedeckel der vorderen Schrauben an deren hinterem Ende leicht hochhebeln, dann vorn aushängen
    Plastedeckel der hinteren Sitzschrauben nach innen wegziehen
    Plastedeckel der Schraube der Gurtführung in Fahrtrichtung nach hinten schieben, dann hinten abehebn und wieder vorschieben

3. Innenraumleuchte vorn ausbauen:
    ganz nach rechts schieben, bis die linke Seite fast freiwillig herunterkommt, nicht hebeln!

4. A-Säulen-Verkleidungen im Fußraum entfernen:

Besamteten Einstiegsgummi abziehen, links befindet sich darunter eine Schraube! Rausschrauben, ebenfalls die Schauben(n) des Motorhaubenzugs und eine Plastemutter unter der Fußmatte demontieren, dann in Fahrtrichtung nach hinten ziehen, bis man sie abnehmen kann.

5. C-Säulen-Verkleidung:
    Nach entfernen des beamteten Einstiegsgummis die Vorderkante leicht nach hinten drücken (in Fahrtichtung) bis die Vorderkante zu Fahrzeugmitte gezogen werden kann

6. A-Säulen-Verkleidung oben demontieren

Zitat

besamteten einstiegsgummi entfernen
    steckt
    unten leicht im amaturenbrett, geklemmt. wenn man sie da vorsichtig
    rauszieht (mit leichter bewegung nach oben) bekommt man das untere ende
    frei. es sind in der a-säulen 2 metallklipse, der untere geht meist bei
    der bewegung raus. der obere, vorsichtig mit einem schraubenzieher auf
    die lange nase an der a-säule drücken. so klommt der klip aus der
    halterung, und bleibt im kunsstoff der a-säulenverkleidung.

Alles anzeigen

7. B-Säulen-Verkleidung

Zitat

besamteten einstieggummi entfernen.
    gurtschraube unten im fussraum lösen, vorher die abdeckkappe entfernen.
    dann
    die beiden kreuzschlitzschrauben lösen, die unter der
    b-säulenverkleidung sitzen. vorsicht, nicht rausziehen, das oberteil der
    kunsstoffschiene sitzt in der b-säulenverkleidung
    b-säulenverkleidung,
    vorsichtig im unteren drittel richtung wageninneres ziehen. hier fallen
    dann auch die kunsstoffschienen ab (die werden schnell morsch und
    brechen gerne)
    oberhalb der gurtführung, fast am oberen ende der
    b-säulenverkleidung sitzt wieder ein blechklips. bei leicht
    angewinkelter b-säulenverkleidung lässt sich auch hier die nase drücken,
    so das der halter an der verkleidung bleibt, und aus der führung
    springt.

Alles anzeigen

8. Hutablage/Sanikasten demontieren.

Sanikastendeckel öffnen und vom Kofferraum aus die seitlichen Halteflügel des Plastekastens erfühlen, diese nach innen drücken (mit den Fingern) und den Kasten sanft nach oben schieben, in den Fahrzeuginnenraum herausnehmen.

Ergänzugen willkommen. :love:

• kabekanal a-säule/fussraum

• T993
    • 15. Februar 2014 um 14:47

Sodenn, hier mal noch ein paar Bilder vom Schwellerinnenleben.

Die hohen, dünnen Plasteteile sind die Muttern für die Schwellerverkleidung beim Mopf, alles andere ist identisch mit VorMopf.

Dateien

IMGP1966.JPG 290,1 kB – 0 Downloads IMGP1967.JPG 298,97 kB – 0 Downloads IMGP1968.JPG 272,06 kB – 0 Downloads IMGP1969.JPG 264,13 kB – 0 Downloads

• T993
    • 15. Februar 2014 um 11:18

Letzte Sache, die mir einfällt: Die Abläufe aus den Plasteschwellerverkleidungen sind frei? Am besten mal abschrauben (sind fünf Schrauben, 1x SW10 und 4xSW8) und den Dreck rausholen. Unwahrscheinlich als ursache, aber den Dreck da raus zu holen lohnt immer.
    Vorher natürlich die Abschlussleiste unten am Koti demontieren, einfach vorn am Radlauf greifen und abziehen.

• Seltsame Geräusche aus dem Motorraum

• T993
    • 15. Februar 2014 um 11:14

Dann ist auch ein Pleullagerschaden unwahrscheinlich, dadurch ist fast immer sofort der Öldruck weg. 2Bar im LL sind okay, 1,5 reichen auch.

Mach´mal den Kettenspanner. Wenn es dann nicht weg ist können wir weiter suchen. ;)

• T993
    • 15. Februar 2014 um 11:11

Hast Du die Gummis mal rausgezogen?

Wenn ja, und Du dabei keinen Rost gefunden hast, dann die Gummis mit richtig ordentlich Fett wieder einsetzen, dann kommt die Feuchtigkeit wohl tatsächlich von innen, von den Füßen oder schlimmstenfalls von einer undichten Frontscheibe oder Türdichtung.

• T993
    • 15. Februar 2014 um 11:03

Hast Du ne Öldruckanzeige? Sicher.

Was sagt die so?

Wichtig: Die Anzeigen spinnen oft! Also folgende Kontrolle, ob die Anzeige stimmen könnte:

Zündung an, nicht starten. Die Anzeige sollte bei null liegen, zeigt sie jetzt schon einen Druck an, dann ist der Geber hin und die Werte sind nichtig.

• T993
    • 15. Februar 2014 um 10:49

Wenn es weg ist, wenn er warm ist und er auch normal Leistung hat, dann ist es kein abgerissendes Ventil, denn dann würde er nur noch auf drei Töppen laufen.

Pleullagerschaden- kann sein.

Ich würde erstmal den Kettenspanner gängig machen. Der Motor, den ich im Schwarzen habe, klang auch wie gleich zerfliegen. Im Endeffekt war nur der Kettenspanner fest.

Einfach mal die Lima wegbauen und die dahinter befindliche Mutter SW32 abschrauben und die Feder rausnehmen, Dichtring abnehmen.
    Dann Brauchst Du einen 17er Imbus (Bei mir besteht der aus zwei zusammengeschweißten Köpfen von Opelradschrauben) und schraubst den Kettenspanner raus.
    Dann kannst Du den inneren Teil - Gewöhnlich durch Ölkohle verklebt - mit einem Schraubenzieher druchdrücken (geht nur nach "innen", also "in den Motor rein") und die Nuten und den Sprengring auf Verschleiß prüfen, säubern, einölen, wieder in die erste Raste zusammenstecken (wieder von Außen einführen) und alles wieder zusammenbauen.
    Nun kann die Kette wieder druch den Öldruck straffgehalten werden.
    Alles in allem eine Sache von 10 Minuten und auf jeden Fall den Versuch wert. :thumbup:

• Blaue Vormopfsitze mit Heizmatten - kaufen?

• T993
    • 14. Februar 2014 um 22:51

hmmm...ich nicht... :D

Naja, alles nicht wichtig.

Und das mit dem Sitz muss ich mir nochmal durch den Kopp gehen lassen...

• T993
    • 14. Februar 2014 um 22:35

Tjaja, ist eben so, wenn man als Ossi Westautos hat. :wacko:

• T993
    • 14. Februar 2014 um 22:14

Ich habe gerade mal Spaßeshalber bei Ebay nach Mercedes 190E Fahrzeugen gesucht und nach Entfernung von meiner PLZ sortiert.
    Von über 100 190ern stehen ganze 6 Stück weniger als 150km von mir entfernt, der nähste ca. 90km... 8o :wacko:

• T993
    • 14. Februar 2014 um 22:06

Dresden ist halt echt nahe an den Ostblockstaaten. Und in Polen, CZ usw. ist nach wie vor der Reichtum noch nicht angekommen. Das Straßenbild wird von 90er Jahre kleinwagen dominiert, völlig durchgerostete 80er Jahre Autos sind auch keine Seltenheit, genau wie verfallende Häuser. Naja, da ist so ein 190er sehr begehrt, und recht haben sie ja, bevor wir dummen Deutschen sie wegschmeißen?!

Der 2.6er ist auch eine Wucht. 330tkm, null SA´s (außer SSD) und total vergammelt. Ich habe noch nie einen 190er gesehen, bei dem der Radlauf vorn im Umkreis von 5cm weggerostet ist, die Seitenwand hinten bis in 10cm höhe weg ist, die Sitze sind schimmlig (und auch blau... X( ), Gestelle gebrochen, Stoff offen, Amaturenbrett total gerissen, Schweller durch....die Leisten alle total zerkratzt, die unteren mitlackiert...
    Ich wollte eigentlich mal VorMopf-Teile Hamstern, aber sooo viel ist da nicht mehr zu gebrauchen...

Einzig das Schaltbrett ist noch gut...nützt mir aber nüscht, weil´s n blöder Automatik ist... ;(

• T993
    • 14. Februar 2014 um 21:59

Optional: Hat er ein SSD? Wenn ja, Ablaufschläuche prüfen. Dach öffnen und in den Rahmen Wasser gießen, und gugen wo es rauskommt...

• T993
    • 14. Februar 2014 um 21:52

Naja, für die anderen Sachen wollte er auch mehr haben. Und die Sitze sind auch echt ranzig.... :rolleyes:

Aber ich bin schon sehr froh, einen Schrotti gefunden zu haben, der 190er hat! Zwei der vier Schrottis haben nie einen, einer hat manchmal einen einzigen, und nur Besagter hat immerhin 2x Mopf (1.8 udn 2.3) und 1x 2.6er VorMopf.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21