Seltsame Geräusche aus dem Motorraum

  • Meiner Erfahrung nach klackern Hydros nicht mehr wenn der Motor auf Temperatur ist.
    Für mich hört sich das auch nicht nach Hydros an, sondern ..aus dem Fenster lehn...
    abgerissenes Ventil.....

    Aber da werden dir die Motorexperten mehr zu sagen können.

    LG CANO

    Mein BISON

    Einmal editiert, zuletzt von HB-Stern (15. Februar 2014 um 00:04)

  • Nun bin ich bisschen baff. Was meinst du mit Lagerschaden?Ein abgerissenes Ventil müsste ich doch sehen können indem ich den Ventildeckel runternehme,oder?

    MfG
    Tobi

  • Wenn es weg ist, wenn er warm ist und er auch normal Leistung hat, dann ist es kein abgerissendes Ventil, denn dann würde er nur noch auf drei Töppen laufen.

    Pleullagerschaden- kann sein.

    Ich würde erstmal den Kettenspanner gängig machen. Der Motor, den ich im Schwarzen habe, klang auch wie gleich zerfliegen. Im Endeffekt war nur der Kettenspanner fest.

    Einfach mal die Lima wegbauen und die dahinter befindliche Mutter SW32 abschrauben und die Feder rausnehmen, Dichtring abnehmen.
    Dann Brauchst Du einen 17er Imbus (Bei mir besteht der aus zwei zusammengeschweißten Köpfen von Opelradschrauben) und schraubst den Kettenspanner raus.
    Dann kannst Du den inneren Teil - Gewöhnlich durch Ölkohle verklebt - mit einem Schraubenzieher druchdrücken (geht nur nach "innen", also "in den Motor rein") und die Nuten und den Sprengring auf Verschleiß prüfen, säubern, einölen, wieder in die erste Raste zusammenstecken (wieder von Außen einführen) und alles wieder zusammenbauen.
    Nun kann die Kette wieder druch den Öldruck straffgehalten werden.
    Alles in allem eine Sache von 10 Minuten und auf jeden Fall den Versuch wert. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ein abgerissenes Ventil müsste ich doch sehen können indem ich den Ventildeckel runternehme,oder?

    Moin,

    Hm,ja, das siehst du schon, nur der Motor wird nicht mehr laufen. Ventil abgerissen = Kolben und Zylinderkopf zerstört = keine Kompression mehr, das geht nur noch als 3-Zylinder. Da er deinen Aussagen zu Folge warm aber läuft,ist das Szenario nicht sehr logisch.

    Gruß Bianca

  • Ja,wenn er warm ist läuft er Super,nur eben dieses rythmisches klacken/klickern was mich aber nicht sehr stört.Wenn er kalt ist springt er auch gut an,und läuft auf allen Zylindern,und durchzugsstark ist er auch egal ob warm oder kalt.

  • Hast Du ne Öldruckanzeige? Sicher.

    Was sagt die so?

    Wichtig: Die Anzeigen spinnen oft! Also folgende Kontrolle, ob die Anzeige stimmen könnte:

    Zündung an, nicht starten. Die Anzeige sollte bei null liegen, zeigt sie jetzt schon einen Druck an, dann ist der Geber hin und die Werte sind nichtig.

  • Also bei Zündung bleibt sie unten.Wenn ich starte geht sie sofort auf 3 Bar dann langsam auf knapp über 2 bis 2 aber nie wirklich unter 2 Bar,auch wenn er Warm ist,bei Gasgeben geht sie sofort auf 3 Bar.

  • Dann ist auch ein Pleullagerschaden unwahrscheinlich, dadurch ist fast immer sofort der Öldruck weg. 2Bar im LL sind okay, 1,5 reichen auch.

    Mach´mal den Kettenspanner. Wenn es dann nicht weg ist können wir weiter suchen. ;)

  • Jo,da habe ich als erstes auch dran gedacht,meinst nicht das ich lieber gleich nen neuen einbauen sollte?So teuer kann der doch nicht sein oder?

  • Ich hör im Video nur was quietschen und ein leichtes klackern.
    Das Quietschen könnt vom Keilriemen kommen oder von einem kaputten Lager ( Lima oder irgendeiner Rolle )
    Das klackern, wenn kalt, von den Hydros und wenn warm dann noch immer von kaputten Hydros, zu altem Öl, einer kaputten Nockenwelle ( Du könntest noch die ungehärtete drin haben, schau mal wieviel Steuerketten Du hast. Simplex oder DuplexKette Kannst beim Öleinfülldeckel reinschauen ;) )

    LG, maxx

  • Könnt auch noch ne Kettenlängung sein oder eine eingelaufen Nockenwelle. Ich glaub, Du hast noch die ungehärtete drin...

    Hier ein Nockenwellenschaden:

    https://www.youtube.com/watch?v=M-M58YgHqOw

    Der Wagen lief trotzdem wie die Feuerwehr :)

    LG, maxx

  • So ,Problem behoben!Es muss irgendwas mit dem Keilriemen sein,denn als ich WD40 (ich weiß,für sowas ist das nicht gut)raufsprühte,war ruhe,ihr glaubt nicht was mir in dem Moment für ein Stein vom herzen gefallen ist!Ein wenig war noch da aber als ich noch ein bisschen in Richtung Lichtmaschine (Lager) sprühte ,war es ganz weg,also tippe ich das die Lichtmaschine bald soweit ist,aber lieber die als alles andere.

    Vielen Dank,an dieser Stelle!!!!


    MfG
    Tobi

  • Um dir ganz sicher zu sein, einfach mal den Keilriemen runter nehmen und den Motor KURZ (da die Wasserpumpe dann nicht läuft) laufen lassen.
    Läuft er dann ruhig, ist es zu 100% etwas vom Keilriemen angetriebenes bzw. der Spanner.
    Bei mir war ein ähnliches Geräusch zu hören. Es war (wie wahrscheinlich auch bei dir) die Lichtmaschine. Hört sich so an, wenn du die LiMa ohne Keilriemen einfach mal per Hand anschubst:
    http://www.youtube.com/watch?v=Hqwbc6acJdc
    Das wechseln der Lager kostete bei einem nahgelegnen Bosch-Dienst 50€ (und den Bosch-Dienst einen Abzieher, da das eine Lager wohl extrem fest drauf war :D )
    Seitdem (~30.000 km) läuft die LiMa wieder geräuschfrei  :thumbup:

    Gruß
    Basti

  • Moin,
    vielen Dank,habe es leider erst jetzt geschafft zu antworten,vom Handy ist das mir immer zu kompliziert mit meinen Wurstfingern.
    Werde mich morgen oder spätestens Freitag drum kümmern,und werde dann berichten !


    Mfg und schönen Abend
    Tobi

  • Erstmal Entschuldigung für die Verspätung aber so langsam gehen bei uns wieder die Veranstaltungen los (Böser Buben Ball Lübeck,Inselkaneval in Burg auf Fehmarn usw.).
    Konnte mich nun gestern Abend damit beschäftigen,es ist der Spanner (die alte Sau).Habe dann nen guten Freund angerufen der sowas haben könnte,und siehe da er hatte einen.Habe ihn heute morgen abgeholt,und eben eingebaut,läuft wieder wie Schmitzs Katze.
    Natürlich habe ich gleich den Keilriemen mit neu gemacht.


    Mfg
    Tobi