1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Der Winter kommt bestimmt. Project Masse...ferdsch!

• T993
    • 4. Januar 2014 um 22:15

Fahren mit Köpfchen ist angesagt, wenn es glatt ist. Wenn man dabei nicht von anderen Verkehrsteilnehmern behindert wird, klappt das schon auch mit dem 190er recht gut. :thumbup:
    Solange man nicht anhält, gibt es ja auch kaum Probleme. Aber wenn man einmal steht, und beim rückwärts einparken wollen einfach nur nichts passiert, nervt das schon... :wacko:

Schnee....bei uns waren heute +10°C und zeitweise leichter Niesel...

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 1. Januar 2014 um 23:19

Nochmal eine Frage/Bitte zur Signatur:

Im alten Forum konnte ich problemlos mehrere, viele Links in meiner Signatur unterbringen. Hier geht das leider nur noch eingeschränkt, weil die Verlinkungen (und nicht nur deren sichtbarer Text) offenbar bei der an sich ja sinnvollen 1000-Zeichen-Regel mitgezählt werden...

Kann man da irgendwas machen, oder muss ich abspecken? :whistling:

• 190 2l vergaser

• T993
    • 1. Januar 2014 um 21:21

Na dann mal herzlich Willkommen!

Ein Vergaser...gibt´s auch nicht mehr sooo viele...

Fein, noch ein 88er...willkommen im Club!

Um den Rost würde ich mich schnellstmöglich kümmern, solche Sachen werden ganz schnell größer, wenn man mal fünf Minuten nicht hingugt...wenn´s einmal angefangen hat, geht´s explosionsartig weiter. Auch wenn´s weh tut, den über dem Rost liegenden noch schönen Lack zu entfernen, es lohnt sich. Auch sonst kann ich nur sagen, dass der Rost Dein einziger echter Feind ist, an sonsten hast Du ein sehr robustes Stück Auto gekauft! :thumbup: :thumbup:

Falls Du mehr dazu wissen willst: Sieh´dich mal in meiner Signatur um.

Viel Spaß wünsche ich Dir! [Zuprosten]

• Alles gute Michael Schumacher

• T993
    • 1. Januar 2014 um 16:09

Naja, ich mag ihn auch nicht besonders...aber das ist hier nebensächlich.

Nochmal eine kleine Ergänzung zu meinem Text oben:

Zu schnell gefahren ist in meinen Augen nicht der, der mit 120 in der 30er-Zone geblitzt wurde, sondern der, der mit 27km/h abzüglich Toleranz das Zone-30-Ende-Schild umfährt.... :!:

Das mit dem Schädel-Hirn-Trauma wusste ich...ziemlich ekelige Geschichte irgendwie...

Aber ja, der positive Effekt ist der, dass die Menscheit mal wieder ein wenig Wachgerüttelt wird, wie gefährlich das "Spielen" auf dem "weichen, schönen Schnee" eigentlich ist. :whistling:

• Alles gute Michael Schumacher

• T993
    • 1. Januar 2014 um 14:39

Sehe ich ähnlich.
    Andere Leute sterben, ohne dass sie irgendwas dafür können, werden von anderen von der Piste geräumt oder einfach nur vom Bus überfahren.
    Für diese Leute interessiert sich, außer den Angehörigen, keine Sau.

Ein Promi, der ganz bewusst dauerhaft an die äußerste Grenze des Machbaren geht, auf nicht abgesicherten Pisten mit 150 und null Traktion die den Felsen runterbrettert, wird bemitleidet, deutschlandweit.
    Ich finde, da ist die Relation etwas...naja...

Ich will damit jetzt nicht sein Handeln verurteilen. Ich bin auch gegen diese Überregulierung unseres Lebens. Wem es Spaß macht, solche Dinge zu tun, der soll es machen. Ob es verboten, unerwünscht oder sonstewas ist, ist nicht mein Problem, und auch dass niemanden anderes, solange er die Verantwortung dafür übernimmt (nicht rechtlich, sondern im Moment des Handelns seine Grenzen einschätzt) und keine anderen schädigt.

Da er nur sich selbst kaputt gemacht hat, ist ja alles gut. Aber damit muss er schon selbst klarkommen. Nur, und wirklich nur er kann was dafür.

Dennoch wünsche ich seinen Angehörigen viel Druchhaltevermögen, und ihm gute Besserung, genau wie ich es jeder Mutti wünsche, die, während ich das hier schreibe, irgendwo von der Straße geräumt wird.

• neues Thema Suche Biete

• T993
    • 1. Januar 2014 um 14:11

Das die Threats ausarteten, daran kann ich mich gut erinnern. In so fern fand ich das "Schließen" der Threats sehr optimal, es wird immer einen geben, dem der Preis zu hoch ist oder der die angebotenen Teile schlecht machen will.
    Wobei ich mal sagen muss, dass der Umgangston im großen und ganzen sehr gut ist, in diesem Forum, es wird fast nie persönlich, da können sich andere Foren viel abschauen, denke ich. :thumbup:

Nur ist meine Defninition einer Suchanzeige, dass diese, gewissermaßen wie eine Litfasssäule, mal kurz jeden Besucher des Forums "anstößt", ob er nicht vllt. das Teil abzugeben hat.
    Niemand (naja gut, zumindest sehr wenige Leute) gehen auf den Online-Marktplatz (der, wie man am nun bestimmt schon dritten Threat "wo sind die Anzeigen hin" erkennen kann) auch schwer gefunden wird, um zu sehen, wer vllt, was sucht. Wenn man was sucht, was nicht "alltäglich" ist, dann muss man doch auf die Leute zugehen können, sonst wird das nie was.

Und wenn Verkaufsanzeigen für z.B. ganze Autos, Verschenkungsanzeigen für nicht mehr perfekte Teile, die einem anderen vllt. noch nützen, in einer stummen, dunklen Ecke irgendwo rumstehen, ist auch keinem geholfen.
    Der Anbieter bekommt kein Geld, bleibt auf den Teilen oder dem Auto sitzen, einer der es evtl. gebraucht oder zumindest genommen hätte, hat es nicht, und am Ende wandert es noch auf den Schrott. ;(

Klar ist es doof, wenn ein viertel der "neuen Beiträge" im Portal Suche/Biete-Anzeigen sind, aber im Endeffekt ist die Überschrift oft schon sehr aussagekräftig, man liest die drei Zeilen und denkt sich "hab/brauch ich nicht" und der Fall ist erledigt.
    Aber die Handelsanzeigen derart in´s Aus zu lenken, finde ich nicht glücklich, zumal fast alle hier ihre Autos nur mittels preiswerter Gebrauchtteile wirtschaftlich halbwegs sinnvoll am Leben halten können.

• mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 1. Januar 2014 um 13:52

Wirkich nur 185/65? Ist ja blöd...

• T993
    • 1. Januar 2014 um 13:49

Also Du kannst den Marktplatz ja trotzdem nutzen, probieren geht über studieren. Nur ist imho die Erfolgschance gering..

• T993
    • 1. Januar 2014 um 13:33

Es gibt keine Suche/Biete-Abteilung mehr.

Es gibt aber oben rechts den "Marktplatz", der aber nur minianzeigen ermöglicht, die auch nur jemand sieht, wenn er konkret und extra den Marktplatz besucht, um zu gugen, ob vllt, jemand was zu verkaufen hat. Also imho eigentlich nutzlos.
    Ist auch mein eigentlich einziger Kritikpunkt im neuen Forum, dass man keine Möglichkeit mehr hat, eine vernünftige Suchanzeige zu schalten. ;(

• mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 1. Januar 2014 um 11:59

Sehr schick! Gefällt mir!

Pflege ihn gut, kümmere Dich schnellstmöglich um den dir bekannten Rost und suche unbekannten und beseitige auch diesen (siehe Links in meiner Signatur), dann hast Du ewig Freude mit dem kleinen. :thumbup:

Die hinteren WHA´s werden sicher zu schweißen sein, da ist wohl nicht mehr viel da, außer Unterbodenschutz. Leider sehr häufig so zu sehen. Das gibt auch spätestens beim nächsten TÜV sorgen.

Ich vermute auch, dass da noch einiges anderes rosten wird. Macht aber nichts, ist fast immer so. Nur unbedingt beseitigen, man glaubt immer Rost sei langsam, aber rost ist blitzschnell, vor allem über einen Winter!

Und willkommen im Club der 1988er-2,0er-4-Gang-Vormopf-Fahrer... :rolleyes: :P

Die Felgen sollten grundsätzlich passen, und von der Breite her auch mit 185ern´, 195ern und 205ern fahrbar sein (185/65R15, 195/60R15, 205/55R15).
    Sinngemäß hatten wir das Thema hier, das Geschriebene gillt auch für deinen Fall:
    W202 Felgen mit 185/65R15 auf 190? Eintragen?

• Gute Vorsätze

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 22:09

Meine Vorsätze sind dagegen fast banal:

1. Immer schneller weg sein, als die anderen da sind (vor allem im Straßenverkehr...)
    2. Wieder einen verünftigen Rhythmus finden, der macht, dass ich trotz Studium auch in der Woche noch ein paar Schweißpunkte am B1000 setzen kann...

• Tobi und sein 190er stellen sich vor !

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 19:01
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

Das Du Dich bereits mit der Konservierung auseinander gesetzt hast, ist löblich. Ich bin mir sicher, wenn York diesen Beitrag liest, erhälst Du
    den Korrosionsschutzorden ehrenhalber. ;)

Ja, es hat mich sehr gefreut, wie ich auch die ganze Geschichte sehr erfreulich finde, gleichob ich mich immer wieder aufregen könnte, wie manche Leute dinge verurteilen, nur weil sie alt sind.

Dein Auftrag ist nun klar: Der Benz muss den Dacia um mindestens das doppelte überleben. Nur so kann man sich rächen... :thumbup: Zumal in dem Fall ja nichtmal ein Fahrcomfortzuwachs als Argument zählen könnte.

Einen 90.000km-190er aus erster Hand....und das für 500 Euro 8o Wahnsinn!

Ich kann´s mir nicht verkneifen:
    Pflege ihn gut (bei den Vergaserproblemen kann ich Dir leider nicht helfen) und schütze ihn gut vor Rost (nicht nur in den Hohlräumen, sondern auch im Unterbodenbereich, siehe Links in meiner Signatur), dann ist das Ziel, ihn den Dacia überleben zu lassen, spielend zu erreichen. :thumbup:

Ich wünsche viel Freude! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Motor warm: Leerlauf schwankt und geht auch aus beim Rollen

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 18:50

Kanns´de nichts machen, ist eben so.

Dennoch: Bisher hast Du kein unnötiges Geld ausgegeben, es kommt alles dem Zustand Deines Autos zugute. In so fern...mach´Dir keinen Kopf, hartneckig bleiben, das wird schon.

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 15:42

Leider weiß ich nicht, ob sich dann das Steuerteil KE und das Steuerteil Zündung gegenseitig beeinflussen, ich vermute aber, dass das passiert. Kurz: Ich würde es lieber lassen und den Tempfühler ersetzen und gut.

Die Gummigeschichte ist schonmal sehr gut. Ist der Grundbaustein für alles weitere.

Weiterhin fällt mir spontan noch der Hallgeber ein, der wohl auch gern mal für Ausgehen bei rollendem Fahrzeug sorgt.
    Er sitzt hinter dem Tacho, also im Innenraum.
    Weiterhin wäre der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe und der am Gasgestänge zu prüfen.
    Wie, steht alles hier auf Seite 8/9:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=667137

(Sorry, falls ich Sachen doppelt erwähne, ich weiß nicht mehr, welche geistigen Ergüsse ich hier schon hingekleckst habe...)

Jaja, Fehlersuche KE ist ein Ding für sich. Aber irgendwann hat man den Fehler, das wird schon. :thumbup:

Einen Grob fehlerhaftes LMM-Poti würde das Steuergerät übrigens auch über die Impulsausgabe verraten...
    ( Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe )

Wobei dort vorrangig der Fehler des defekten Kühlmittelsensors gepeichert sein wird. Also den erstmal beheben, und dann nochmal "auslesen".

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 11:49

Es gibt lange Nüsse, aber eine solche Besitze ich auch nicht...aber habe vor Jahren schonmal so einen gewechselt.

Maulschlüssel, Ringschlüssel oder gekröpfter Ringschlüssel.

Ja, diagonal sollten beide (fast) den gleichen Widerstand haben.

Da drin sind zwei unabhängige Temperaturabhängige Widerstände, eine wird für die KE genutzt, der andere für die EZL (Zündung).

Welcher der beiden nun kein Tempsignal bekommt, ist ohne weiters nicht zu sagen, kommt drauf an, wie rum der Stecker draufsteckt.

Die KE würde Dir das über das Tastverhältnis oder über die Impulsauslese sofort sagen, wenn ihr sowas fehlt...(*stocher*) :whistling:

Vor dem Wechseln unbedingt den Deckel des Kühlmittelbehälters öffnen, druck ablassen, und wieder schließen. Sonst hast Du einen Springbrunnen, sollte Überdruck im System sein...

Und immer nur bei kaltem Motor solche Arbeiten machen, vor allem wegen Verbrühungsgefahr durch die Kühlerbrühe.

• reifen einseitig abgefahren

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 11:38
    Zitat von TK2007

...Fehler wie die ausgehängte Bremsleitung oder den verstellten Scheinwerfer bei der Inspektion nicht gefunden. Das kannst du doch mit "Zu kompliziert da verdienen wir kein Geld dran" nicht rechtfertigen.

Also letztlich mag das wohl in manchen Fällen womöglich mal stimmen was du sagst aber ich glaube bei 90% dieser Fälle liegts eher an der Unfähigkeit oder Faulheit in Verbindung mit der dadurch automatisch eintretenden Pfuscherei.

Wieso? Alles Sachen, die man in Ordnung bringen müsste, ohne es dem Kunden auf die Rechnung schreiben zu können, weil es unter "Kundenservice" laufen sollte. Also auf den ersten Blick verlorene Zeit für die Werkstatt. Also bleibt´s.

Und schon die halbe Stunde, die Du investiert hattest, will man oft nicht investieren.

Ein Bekannter ist 8 (!) Jahre mit einer nur sporadisch funktionierenden Servolenkung rumgefahren (Vectra C). Bei jeder Inspektion wollte man ihm ein neues Lenkgetriebe verkaufen, er verweigerte.
    Nun hat ein Blick in den Vorratsbehälter das Geheimis gelüftet: Ohne Öl geht es nunmal nicht. Aufgefüllt: Problem weg. Es scheint auch keine gravierende Undichtigkeit zu geben, bisher waren auch keine Späne im Öl zu finden.
    Ich wette, dass nie einer den Vorratsbehälter auch nur eines Blickes gewürdigt hat...

Wobei Unfähigkeit und Faulheit auch ein Argument ist.

Wir kommen ganz schön weit vom Thema ab....

Sorry @viecimieci

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 00:53

@Monika: Dass ich bei Dir /Euch da an der richtigen Adresse bin, das habe ich mir schon beim Schreiben gedacht... ;)

• reifen einseitig abgefahren

• T993
    • 31. Dezember 2013 um 00:35

Auch hier kann ich wieder nur mit "Naja" eine Antwort beginnen.

Auf der einen Seite sind Werstätten wie PitStop, ATU und Co (sowie einige kleine Betriebe, die diesen Nacheifern), die in meinen Augen unterstes Regal sind, und zu denen ich auch nie gehen würde.

Denn: Man ist dort nur auf schnelles Geld aus. Einfache, schnelle Arbeiten, die profitabel sind. Vor allem, weil der Teilepreis einen großen Anteil am Gesamtumsatz hat, und man an der Gewinnspanne bei den Teilen gut verdient.

Das Werkstätten an den Teilen gut verdienen und auch bei einfachen Arbeiten meist sehr viel Gewinn machen ist an sich weder falsch noch ablehnenswert. Im Gegenteil, es ist die Lebensgrundlage.

Doch: Bei einigen Arbeiten legt eine Werkstatt teils beachtlich drauf. Ich habe eine Werkstatt im näheren Bekanntenkreis, kenne es daher sehr gut. Fehlersuchen ziehen sich oft über mehrere Tage, die man einem Kunden meist nur zu einem Zehntel tatsächlich auf die Rechnung schreiben kann. So gleicht es sich aus, oder sollte es.

Bei PitStop steht es draußen dran, bei ATU ist es auch gemein hin bekannt: Komplizierte Sachen macht man nicht. Sollen sich andere Dumme drum kümmern. Und dort liegt das Problem: Man kann nicht nur mit den kleinen Sachen Kohle machen ohne Ende, sondern müsste im Zweifel für seine Kunden auch mal da sein, wenn etwas kompliziertes ansteht, und diesen dann eben auch etwas bevorteilen.

Leider rennen die Leute lieber für die einfachen Sachen zu einer Bude wo "Bremsen 10 Euro" draußen dran steht, und dann soll die kleine Werkstatt die Probleme klären, die die große Bude nicht zu lösen im Stande ist. Und wenn sie es gelöst hat, dann regt man sich noch auf, dass es teuer war....

Naja...

Das mit dem Reifen bezahlen lassen...ja, man kann es mal ansprechen. Aber:
    Zuerst muss klar sein, dass es tatsächlich an der falschen Spur lag. Sich sinnlos unbeliebt zu machen, wird sich in Zukunft eher rächen als alles andere.
    Wenn jedoch tatsächlich die Spur in Folge der Spurstangentauscherei falsch ist, dann ist es allerdings mehr als angebracht, sich da mal zu beschweren. Irgendwo hat es auch alles Grenzen.

• T993
    • 30. Dezember 2013 um 23:47

Also der Tempfühler ist also hin. Das ist Punkt 1, den zu tauschen, kann (ein Teil) der Lösung sein.

Mit dem LLM-Poti wäre ich vorsichtig, das einfach rauszureißen breitet mir Bauchschmerzen, da es eingestellt werden muss.
    Leider habe ich da hin gehend keine Erfahrungen (noch nie gemacht). Vllt. kann ja einer der "alten Hasen" mal ein paar Worte dazu sagen.

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 30. Dezember 2013 um 23:37

Auch wenn ich alles andere als ein besonders einfühlsamer Mesch bin, trotzdem mal ein allgemeiner Kommentar:

Wir leben in einer völlig kranken Gesellschaft, und man muss aufpassen, nicht angesteckt zu werden.
    Man kauft kein neues Auto, weil man eins braucht, oder weil einem das neue so gut gefällt. Nein, man kauft ein neues Auto, weil Kumpels und Nachbarn dann neidisch sind, für fünf Minuten. Warum?
    Man ist auch nicht wer man sein will, man tut auch nicht, was man tun will, sondern man tut, was man denkt, dass von einem erwartet wird.

Was glaubst Du, was ich mir regelmäßig anhören darf, vor allem im Kreise meiner Kommilitonen. Diese streben von der Gesellschaft gemachten Idealbildern hinterher, der größte Traum ist ein Prosche Cayenne von der Stange. Mich könnte man mit einem solchen Krücken jagen. Wozu ist diese Schwachsinnserfindung SUV gut? Mal ganz abgesehen davon, dass sich Porsche mit diesem Ding total untreu geworden ist.

Wir leasen und Karren, die wir uns überhaupt nicht leisten können, weil man damit andere beeindrucken kann.

Ich spiele das jedenfalls nicht mit. Ich habe und mache Dinge, die mir gefallen. Basta. Wer mich nur wegen meiner Besitztümer mag, der kann mir gestolen bleiben. Auch gebe ich weder was auf das "Waaaas, Du hast einen BENZ? 8o " noch auf das "Achso, so einen alten... :S ".

Ich habe ihn, weil ich ihn mag, weil er mir gefällt, weil er gut ist, wie ich finde.
    Danach fragt keiner. Auch fragt keiner, ob man in seiner äußerlich perfekt aussehenden Beziehung glücklich ist. Es interssieren sich alle nur dafür, wie es nach außen hin aussieht. :sleeping:

Das es mit dieser Einstellung in Verbindung mit meiner allgemeinen Yorkigkeit schwer ist, Freunde oder gar eine Freundin zu finden muss ich aber auch gestehen. Wobei ich nicht finde, dass mir dadurch wirklich was fehlt im Leben.
    Ich habe den Klan meiner Schwester, die mich sehr schätzen und ich sie auch, die da sind, wenn ich sie brauche. Ein paar Gleichaltrige, auf die ich bauen kann, habe ich auch.
    Und damit, dass ich belächelt werde, kann ich auch gut leben. 8)

Edit:
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich pauschal auf die Meinung anderer pfeife. Im Gegenteil: Für ehrliches Interesse an den Gegenständen meiner Hobbys und meiner Person bin ich sehr dankbar. Nur vermeide ich es, das Bedürfnis für Anerkennung über das "Ich-gehe-meinen-Weg" zu stellen.
    Echte Weggefährten kann man nunmal nur finden, wenn man seinen eigenen Weg geht, und nicht, in dem man den Weg geht, den scheinbar alle anderen gehen.

So, ich habe heute meinen Spender dritter Ordnung TÜV-Fertig gemacht:

-Spurstangenkopf VL Manschette getauscht
    -Auspuff an drei Stellen geschweißt
    -Traggelenke vorn gewechselt
    -Kraftstoffilter erneuert
    -die wesentlichen Roststellen, wo noch was zu retten ist, provisorisch etwas entrostet und mit neuer Farbe versehen
    -Bremse vorn nochmal richtig zusammengebaut (Vorbesitzers Werksatt war nicht in der Lage, die Belagfedern korrekt zu montieren...)

Bereits gestern habe ich die Fehlersuche an der KE erfolgreich abgeschlossen (Schuld war Falschluft und ein neuerdings auch noch defektes ÜSR sowie restlos breite Zündkerzen).
    Die Lamdasonde scheint auch hin zu sein, gibt es auch noch in neu.

Nun muss er nur noch Tüv bekommen, dann gehe ich in zulassen. Achso, ich muss die Heckscheibe noch irgendwie dichtschmieren.
    Dann kann ich in Ruhe meinen Schwarzen klempnern (die Sache mit dem Auffahrunfall...)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21