1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Kofferraumdeckel von innen klatschnass. Normal?

• T993
    • 15. Dezember 2013 um 16:18

Noja, das ist jetzt schwierig.

Fakt ist: Meiner macht das nicht, der von meiner Schwester schon.

Wenn das passiert, dann spricht das ganz klar für gigantische Luftfeuchtigkeit im Kofferraum. Das ist...naja...nicht gut.
    Allerdings lässt sich das kaum vermeiden, bei dem aktuellen Scheißwetter da draußen. Ich stelle meinen fast jede Nacht in eine beheizte Halle und öffne die Kofferklappe und kurbele das linke Fenster runter. Damit passert das nicht, auch nicht, wenn er doch mal draußen steht.

Für die Luftfeuchtigkeit gibt es eigentlich zwei Gründe:

-Undichtigkeit irgendwo (Kofferklappe, Schloss, Benzstern, Heckspoiler, Rücklichter, Heckscheibendichtung)
    -Wasser, dass man an Schuhen, Kleidung mit reinschleppt und das, was man ausatmet.

Ja, es gibt eine kleine Bohrung ganz unten in der Ecke der Kofferklappe. Da steckt ein kleiner Gummistopfen drin.
    Bei meiner Schwester (ihr Auto steht immer draußen...) habe ich diesen Gummi rausgemacht und auf der anderen Seite( da gibt es das nicht) noch eins gebohrt und alles konserviert.

Ob das so glücklich ist, weiß ich allerdings nicht. Hinten zieht es während der Fahrt permanent den Dreck und Wasser hoch (aerodynamisch bedingt).
    Aber immerhin läuft das, was unten in der Kante zusammenläuft, dadruch ab.

• Eigenartiger Fehler....Feuer..

• T993
    • 15. Dezember 2013 um 15:54
    Zitat von BornToRun

Rückrufaktion für 20 Jahre alte Karren. :thumbup:
    Zu normalen Lebzeiten kam das nicht vor. War deshalb nicht nötig.
    Leider verrecken im Alter die Thermoelemente in den Düsen und stehen dann bei Temperaturen unter Strom, bei welchen sie nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
    Somit überhitzen sie und fackeln ab.
    Kommt deshalb auch bevorzugt im Sommer vor.
    Manmal luft es auch dauernd SI 10 und beim M102 geht dann auch der Magnetlüfter nicht mehr und man sucht sich nen Wolf, weil man Überlesen hat, das die Düsen da auch dran hängen. :whistling:

Alles anzeigen

Noja, die letzten sind jetzt gerade mal 20 Jahre alt. Und der Bericht von foreverjoung scheint auch schon eine Weile alt zu sein, und vor 15 Jahren war der 91er auch noch nicht alt.

"Mit dran hängen" ist ja noch geschmeichelt.
    Bei meinem Vormopf (beim Mopf ist das ein wenig anders) geht der Draht von der Sicherung an die linke Waschdüse, von da an die rechte Waschdüse und von dort zurück und an den Thermoschalter 100°C für den Kühlerlüfter(magnetkupplung)
    Die Stömlinge wandern also erstmal quer druch die Motorhaube, zwei mal am Scharnier vorbei und zweigen zwischenzeitlich noch an ein anderes Bauteil ab, welches mit dem Lüfter nun wirklich thematisch überhaupt nicht zusammenpasst...
    Schon verrückt, und dabei ist da vorn doch gar kein Renaultzeichen dran....

Einfach merken, und auch wundern....

• T993
    • 15. Dezember 2013 um 12:26
    Zitat von Hessebembel

Ein kleiner Tipp: Um Deine Rostvorsorge nicht ad absurdum zu führen, solltest Du den Pulverlöscher lieber durch was anderes ersetzen.

Warum?

Darum: http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=25441 . Siehe ab dem Beitrag von "area52" vom 05.12.2013.

Ich habe noch diverse DDR-Halon-Löscher...ob mich das Ozonloch interessiert, wenn mein Auto brennt?... :whistling:

Ich hatte den Pulverlöscher nur für den Fall der Fälle mit. Feuerbekämpfung geht nunmal klar vor Rostschutz... 8|
    Primär hätte ich sowieso mit dem Wasserkanister zu löschen versucht.

Fakt ist, dass das ganze schon sehr interssant ist. Gab es da nie eine Rückrufaktion? Ich meine, da geht es nicht um einen Anlasser, der bei minus 25°C mal aussetzt, sondern um Brandgefahr vom feinsten? 8|

@ Atrophis: Das geht schon. Das Ding hängt an der 15 (Zündungsplus) und ist somit nur in Betrieb, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Daher wird zu 99.9% jemand im Auto sitzen, wenn das passiert. Dann muss man nur was haben, womit man das ausbekommt.
    Mein Versuch eins wäre mit dem neu erwobenen Wissen, die Waschanlage erstmal intensiv zunutzen, um die Düse von innen zu Kühlen und danach die Zündung abzustellen.
    Dann sollte das Ganze mit einem Liter Selterwasser erledigt sein.

Ist es schlau, die Düse(n) aus meinem 86er Spender in meinen einzubauen? Wohl eher nicht...
    Sind graue Düsen für den Vormopf noch lieferbar? Oder waren die mal schwarz? Ich glaube eher nicht.

• KE bis/ab 09/89? Auch für 190er zutreffend?

• T993
    • 15. Dezember 2013 um 10:26
    Zitat von Brummi

Also die Diagnose, wie sie hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137

beschrieben ist, funktioniert auch am W201. Die Dose sitzt, wie auch beim W124 im "Batteriekasten" unmittelbar neben der Klemmdose der Lambdasonde.
    Die Überarbeitung der Motorelektonik scheint also wirklich irgendwann stattgefunden zu haben, auch am W201.
    Wirklich schon 1988?

So weit bin ich.
    Ansonsten habe ich die Funktionsweise auch herausgefunden. Das hatte ich auch schonmal hochgeladen, ist aber durch den Umzug weggekommen.
    Müsste ich noch Bebildern und hübsch machen.

Ich lad´s trotzdem erstmal nochmal hoch.

• T993
    • 15. Dezember 2013 um 00:07

Die Außenspiegel hängen also nicht mit an der Heckscheibenheizung? ?(

Das würde auch erklären, warum bei mir drei Kabel in die Motorhaube gehen. Wobei zwei von denen jeweils an beide Waschdüsen an einen Kontakt angeschlossen sind, also eigentlich nur parallel liegen. Der andere ist braun, also die 31.

• T993
    • 14. Dezember 2013 um 23:16

Ooookay...das kam also häufiger vor?

Nein, ich kann nichtmal einen Lackschaden erkennen, an der Haube. Mein Vater war zum Glück recht schnell.

Aber niemand hat die Waschanlage benutzt, zu dem Zeitpunkt...

Haben die Dinger immer Strim (15) und entscheiden selbsttätig, wann sie heizen, mit einem integrierten Thermoschalter oder Druchflussgeber?

Ich dachte, da gibt es ein Relais zu?

• Wo ist mein Kaltlaufregler verbaut? (mit Bild)

• T993
    • 14. Dezember 2013 um 22:30

Es scheint in der Tat keinen Kaltlaufregler zu geben.
    Aber nimm mal den Lufi ab, das ist echt kein Akt (drei Muttern M6, ein Stecker und ein Schlauch, der nichtmal eine Schelle hat).

Dann sieht man mehr.

• T993
    • 14. Dezember 2013 um 22:19

Am Mittwoch hat mein Vater meinen Schwarzen ein paar hundert Meter gefahren.

Als er zuhause ankam, sollte ich unbedingt mal kommen...
    "Ich habe gerade Dein Auto gelöscht.."

Ihr könnt euch sicher Vorstellen, wie ich gegugt habe, als ich realisiert hatte, dass LÖSCHEN was mit einem Feuer zu tun gehabt haben muss.

Gut, deutlich zu riechen war die Sache natürlich. Roch wie ein verbrannter Elektromotor. Also habe ich an dem Abend noch mit meinem Vater den Lüftermotor freigelegt (weil er kleine Flammen zwischen Motorhaube und Frontscheibe gesehen hatte) und gesucht und gesucht. Weil wir nichts finden konnten, beschloss ich, die Batterie abzuklemmen und den nächsten Tag "testweise" ganz normal nach Dresden zu fahren.
    Das Plastegitter unter der Frontscheibe gleich weggelassen, einen 5-Liter-Kanister Wasser und, für alle Fälle, einen 6kg-Pulver-Löscher in den Beifahrerfußraum.

Auf dem Parkplatz habe ich selbstverständlich die Batterie wieder abgeklemmt.
    Nichts auffälliges, nachdem der restliche Geruch verflogen war, war es nichtmal noch zu riechen.

Also habe ich nun ca. zwei Tage lang gesucht und gesucht, überall dort, wo große Ströme fließen.
    Nichts zu finden. Der Geruch war auch verlogen, alles funktionierte einwandfrei. Bin bald verzweifelt...

Heute habe ich den Fehler nun gefunden: Die rechte Waschwasserdüse ist abgebrannt.... 8|

Die Fehlersuche diesbezüglich steht noch aus. Ich habe heute erstmal beide Waschwasserdüsen vom Strom abgeklemmt.
    Ich vermute allerdings, dass dort ein Relais spinnt, was den Düsen den Heizstom zuteilt, und bei der linken schon zuvor die Heizung defekt ist. Am Kabelbaum in der Motorhaube ist nichts zu sehen.

Ergebnis der Sache ist, dass ich ernsthaft über einen Feuerlöscher und einen Hauptschalter nachdenke... :whistling:

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 14. Dezember 2013 um 22:01

Heute etwas ganz komisches gemacht:

Ich habe die Sterne von meinen Radkappen demontiert, und mich mit jedem ca. eine viertel Stunde mit Elsterglanz und Lappen hingesetzt...
    Dann noch die Kappen mit ein bissel Lackpolitur geputzt (da, wo es ging) und wieder zusammengebaut, das ganze....

Dochdoch, sieht schon besser aus. :)

Dateien

IMGP1757.JPG 2,85 MB – 0 Downloads
  • Suche Endschalldämpfer ( am liebsten eckig) , Rieger ist zu teuer.

• T993
    • 14. Dezember 2013 um 15:44

Also bei einem gepflegten 60.00km-190er würde ich die 300 Euro lieber in Rostvorsorge stecken. DAS loht sich wirklich.

Zumal nur ein Endschalldämofer an einem Oppa-Auto nun auch nicht wirklich passt. Dann müsste man noch ein Stück nach unten und breiter werden. Nichts davon finde ich lohnenswert für einen (in dem Fall wirklich schon fast seltenen) Youngtimer.

Ich meine, das ist nur meine persönliche Meinung...

• Bitten/Anregungen für´s neue Forum

• T993
    • 14. Dezember 2013 um 10:49
    Zitat von Brummi

Moin Thomas,

du hast völlig recht,daß das hier ein Fortschritt für uns ist und wenn das mal alles richtig läuft,die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind,ja dann wird es bestimmt wieder so ein zu Hause werden wie das alte Forum.
    Ist eben genauso wie mit ner neuen Wohnung,bis du da dich zu Hause fühlst vergeht auch einige Zeit,oder meinen Brummi, der ist schlicht nicht ersetzbar,diese gefühl beim Einsteigen,der Klang des Motors...jedes mal für mich ein Gefühl des angekommen seins.
    Ok,wirkt jetzt sentimental,aber so bin ich nun mal....

LG Bianca

Ich kann sows nicht so gut forumlieren, wie Du, aber wenn ich es könnte, würde es genauso aussehen. Sowohl was das Forum angeht, wie auch was meinen 190er angeht. :thumbup:

• Text formatieren...ich werd´wahnsinnig...

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 22:37

Das eine Acht mit folgender Klammer zu ein Smile wird, ist auch eher gewöhnungbedürftig...

"Das und Das (Teilenummer A201 458 2481 138) " :cursing:

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 22:23

In der PN-Abteilung gibt es ja eine Möglichkeit, Ordner zu erstellen. So habe ich mir einen Ordner "gesendet" hergestellt, damit der Postausgang für die ungelesenen frei bleibt.

Nur: Wie erstelle ich die Regel hierzu, damit das verschoben wird?

• Liste der Änderungen am 190er - erste Ergebnisse

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 22:21
    Zitat von Seduce

Hi,

ABS serienmäßig kommt 2x vor 1991 und 1988...

Stimmt...gut aufgepasst...
    Hmmm...ich vermute mal, dass es erst ab 91 Serie war? Weiß jemand geaueres?

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 22:06

:thumbup: Top, Danke!

• Liste der Änderungen am 190er - erste Ergebnisse

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 22:05

Hallo,

diese Anleitung ist aus den hier (Wollt ihr die pdf-Anleitungen geschützt für Vereinsmitglieder?) geschilderten Gründen nur noch per Email an mich erhältlich, wie alle anderen Anleitungen von mir auch.

Bitte zögert nicht mich per PN anzuschreiben, dann sende ich sie euch zu. Am besten gleich eine Emailadresse in der PN angeben, an die ich das Word-Dokument senden kann.

Danke für euer Verständnis.

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 21:54

Danke!

Sooo schlecht ist das mit dem "Mittig" eigentlich gar nicht....wenn ansonsten Ordnung herrscht, sieht das driekt gut aus, wenn es auch für eine Liste eigentlich nicht so üblich ist. ^^

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 21:32

Ich habe mal ein paar Fragen zum Forum und deren Funktionen, und wollte diese mal hier sammeln:

- Im alten Forum gab es die Funktion "neue Beiträge", die mir die Beiträge der letzten Stunden bzw. seit dem letzten Einloggen (nicht jedoch nur seit dem letzten Besuch) schön Unterforenunabhängig angezeigt hat.
    Das war immer meine Startseite. Geht das hier auch?
    Ich vermisse diese sehr.

-Kann ich im "Portal" und der Forums-Seite für mich irgendwie dauerhaft " aufräumen"? Dieser Chat, dessen Inhalt nur draus besteht, dass ihn irgendwer betreten und irgendwer anders wieder verlassen hat, nimmt z.B. nur unnötig Platz weg. Andere Sachen dort mag ich auch nicht besonders, aber andere User vllt. schon.
    Also kann ich solche Sachen für mich dauerhaft abschalten/minimieren, so dass ich es nicht sehe, sobald ich eingeloggt bin?

• Check- und ToDo-Liste nach dem 190er Kauf

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 21:22

Hallo,

diese Anleitung ist aus den hier (Wollt ihr die pdf-Anleitungen geschützt für Vereinsmitglieder?) geschilderten Gründen nur noch per Email an mich erhältlich, wie alle anderen Anleitungen von mir auch.

Bitte zögert nicht mich per PN anzuschreiben, dann sende ich sie euch zu. Am besten gleich eine Emailadresse in der PN angeben, an die ich das Word-Dokument senden kann.

Danke für euer Verständnis.

• T993
    • 13. Dezember 2013 um 21:19

Gerade habe ich den Liste-der-Änderungen-Fred aus dem untergehenden Schiff noch hierher gezerrt.

Nun wollte ich das ganze noch ein wenig hübscher machen und habe die Jahreszahlen in Schriftgröße 18 , die Unterdaten in 14 gemacht.

Dann habe ich nochmal nachbessern wollen und die Jahreszahlen (weil sie so klein aber doch für die Übersichtlichkeit sehr wichtig sind) nochmal alle einzeln auf 24 erhöht und mittig gesetzt.
    Dazu habe ich sie, als stumpfer Microsoft-Word-Nutzer markiert und eben oben die Einstellungen geändert. Im Bearbeitungsfeld hat das ganze noch hingehauen.

Aber nach dem Absenden: Fast der ganze Beitrag ist nun in 14 und zentriert und fett, die Hervorhebung der Datumsangaben somit für die Katz...warum?

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21