Moin André,
na dann erstmal herzlich
hier im Forum und
für deine Erläuterungen.
LG Bianca
Moin André,
na dann erstmal herzlich
hier im Forum und
für deine Erläuterungen.
LG Bianca
Moin Dominik,
herzlich
auch von meiner Seite und danke für deine schöne Vorstellung. Solche Familiengeschichten liest man immer gerne und es freut mich, daß Du den Benz wieder herrichten willst. Weiterhin viel Erfolg dabei!
LG Bianca
Aber es ist doch keine Alternative zu einem Vereinsübergreifenden Treffen alle zu uns einzuladen.
Es gibt ja nunmal auch Leute, die mit unserem Verein nichts anfangen können und trotzdem W201 Fans sind bzw. anderen Vereinen angehören. Und darauf zielte das geplante Treffen ja ab.
Moin Alexander,
,genau das ist die Intention gewesen, als diese Idee geboren wurde.
Guter Gedankengang und das nichts mit "unbeliebt machen zu tun"!
Stimmt, unbeliebt macht man sich mit seiner eigenen Meinung nicht, aber gut? M.E. Thema verfehlt, lieber Bodo. Denn wie auch auch von Alex ganz richtig noch
bemerkt, es geht um
ein ökumenisches Treffen aller W201 Bekloppten,
und wer an so was Lust hätte. Da reicht ein einfaches JA oder Nein.
LG Bianca
Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass da der Verein als (Mit-)Organisator auftreten soll.
Moin,
da liegst du auch völlig richtig mit. Aber Hilfe und Unterstützung kann der André schon brauchen. Wer sich dazu berufen fühlt, die Sache zu unterstützen, kann sich gerne bei André melden. Die Kontaktdaten stelle ich dann zur Verfügung.
LG Bianca
Moin Daniel,
dann mal herzlich
hier im Forum. Schade um die seltene Farbe malachit, aber das blau knallt auch ganz gut. All Zeit gute Fahrt mit dem Benz.
LG Bianca
Das ist ein Termin wo sehr viele Treffen stattfinden
Moin,
zum Einen war das nur ein erster Gedanke und zum anderen ist der 16V Club ebenfalls zu diesem Treffen eingeladen. Terminliche Überschneidungen sind in dieser frühen Planungsphase ja normal.
Grundsätzlich geht es hier erst mal darum, in wie weit überhaupt bei den Usern hier Interesse an so einem Event besteht.
LG Bianca
Moin Marco,
herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag. ![]()
LG Bianca
Moin,
das zu Ende gehende Wochenende stand ganz im Zeichen des Besuchs beim Stammtisch der Kassler Bande. Wunderbares Herbstwetter mit fast noch sommerlichen Temperaturen ließen schon die Anreise, aber auch die Rückfahrt heute, bei geöffnetem Schiebedach zu einem wahren Genuß werden. Es war ein schöner Abend gestern im Kreise alter Freunde aus den Anfangstagen des W201-EV und aus dem Com. Forum. Wir trafen uns in Kassel zum Abendessen und im Anschluß traf man sich bei Karl und Betty in Grebenstein. Diese Treffen haben schon Kultstatus. Man lacht und erzählt, trinkt und feiert den Moment bis weit in den Morgen.
Genug der einleitenden Worte. Im Laufe des Abends kam ein Thema auf den Tisch, welches im Forum der Kassler Bande vor einigen Wochen von André, einigen vielleicht nocht bekannt unter "Schmerztablette", eröffnet wurde. Er hatte die Idee, für 2020 ein Club -, Vereins- und Foren übergreifendes großes Treffen der W201 Enthusiasten zu organisieren. Gestern kam dann als erste Terminidee der Vatertag 2020 ins Gespräch. Von unserer Seite hab ich schon mal vorsichtige Zustimmung signalisiert, da wir uns ja eh in den letzten Jahren an dem Termin getroffen haben. Warum also nicht auch in einem solchen größeren Rahmen?
Was denkt Ihr? Wäre so ein Großtreffen nach eurem Geschmack? Ich wäre jedenfalls für ein solches Treffen.
LG Bianca
- ZV über originalen FBS3 Funkschlüssel inkl. Blinkeransteuerung zum Laufen gebracht, dazu Umbau von EZS mit NEC Chipsatz auf EZS mit Motorola Chipsatz + Emulator für Lenkradverriegelung
Moin Oli,
das heißt, du hast anstelle des normalen Zündschlosses ein EZS zum Starten? Mit Lenkradverriegelung usw.?
Finde ich toll, was du alles so konstruierst!
Kleemann / Schrick Nockenwellen gekauft, die kommen im Winter rein
Noch ein bißchen Mehrleistung finden? Hoffentlich erkaufst du dir das nicht mit unrunderem Leerlauf. Gutes Gelingen und viel Spaß noch auf deinen letzten Ausfahrten
LG Bianca
Moin,
ich hab mich dann mal schlau gemacht und die Kollegen in der Firma nochmal gefragt, was der Stecker bewirkt. Durch den Codierstecker erfolgt die Angleichung der unterschiedlichen Tachowellendrehzahlen an das Steuergerät bzw. an die vom Hallgeber gesendeten Werte. Bsp.: der Hallgeber hat einen Arbeitsbereich von beispielsweise von 3000U/min bis 10000U/min der Tachowelle. Das entspricht zum Beispiel bei meinem 2.5er Diesel 40- Vmax km/h, beim 124er 300E würde das Fenster der regelbaren Geschwindigkeiten aber höher oder tiefer liegen( weiß ich jetzt nicht, tut aber auch nix zur Sache), weil die Getriebe/Achsübersetzungen anders sind und damit das Signal von der Tachowelle anders ist. Damit nun auch der 300E von 40-Vmax regelbar ist und nicht etwa erst ab 60km/h oder schon bei 150km/h abschaltet, hat der einen auf die Antriebsstrangkonfiguration angepaßten Codierstecker.
Bitte die angegebenen Werte nicht für bare Münze nehmen!! Sie dienen nur der Verdeutlichung des Wirkungsprinzips. Was richtig ist, ist der Regelbereich ab 40Km/h... Der sollte bei allen da beginnen.
LG Bianca
Aber ob das von dem Stecker kommt?
Moin Marie,
nee, wohl nicht, da in deinem 210er ja ein ganz anderes System arbeitet. Da wird der Tempomat ja vom Motorsteuergerät gesteuert.
Wie der Codierstecker nun ganz genau wirkt, weiß ich nicht. Mir wurde damals nur gesagt, daß der wichtig ist für die korrekte Funktion.
LG Bianca
auf dem Spoiler z.B. kann man bei McDonalds großartig sein Tablett abstellen...
Moin,
deswegen heißt dat Ding ja auch
oder Biertheke... In diesem Sinne,wohl bekomm´s
LG Bianca
Wie oft wäre mir heute jemand ins Heck gefahren? 2, 3, 4 mal?
Moin,
wie fährst Du? 100 auf der Bahn? Dann darfst du dich nicht wundern... Ok, Spaß beiseite, ich bin viel unterwegs und ja, Freitags sind ziemlich viele Pappnasen mit Bleifuß und eingebauter Vorfahrt unterwegs, allen voran die mit den 5 Nullen(4 am Grill und eine hinterm Lenkrad
) aber da gewöhnt man sich dran. Ich bin auch immer froh, wenn ich heile bei meiner Partnerin in Schleswig Holstein angekommen bin.
Zu deiner Tempomatfrage: Sicher kann man einen Tempomat einbauen, gab es schließlich auch als SA ab Werk. Was stellst du dir denn vor? Einen Originalen aufzutreiben wird bestimmt nicht einfach werden. Evtl. findest du beim Verwerter was. Idealerweise einen 124er oder 190er Diesel finden, der diese Feature hat. Da kanst fast alles übernehmen, außer den kleinen schwarzen Codierstecker auf dem Steuergerät. Der ist speziell auf das Fahrzeug abgestimmt.
Früher gab es im Zubehör von Waeco einen guten Einbausatz, den scheint es aktuell nicht mehr zu geben, wie ein Blick in deren Produktportfolio zeigt. Die liefern nur noch für elektronische Gaspedale. Die Firma heißt jetzt übrigens DOMETIC.
Viel Glück bei der Suche nach etwas Passendem.
LG Bianca
Moin Kemal,
hab mal gerade im EPC nach gesehen, die von dir ermittelte Nummer ist richtig. Ob Automatik oder Schalter, das tut nix zur Sache.
Zur Ölsorte: laut WIS 90er Hypoid Getriebeöl nach MB Betriebsstoffvorschriften Blatt 235
LG Bianca
Moin Nico,
ob ihr eine gute Adresse im In- oder Ausland kennt,
Nee,nicht wirklich! Aber Ideen und Vorschläge
. Das zeigt jedenfalls, daß du räumlich nicht auf das nähere Umfeld fixiert bist. Von daher ist Polen vielleicht eine gute Alternative. Wie bei Zahnersatz sind die auch bei Karosserieinstandsetzung wesentlich günstiger. Soll es doch in Deutschland sein, frag doch mal bei Ralf Mercedes nach, ob der eine vernünftige Adresse weiß oder noch besser,im W123 Forum.
Wünsche dir jedenfalls ein gutes Gelingen für dein Projekt und würde es begrüßen, wenn du uns am Fortgang der Arbeiten teilhaben läßt.
LG Bianca
Moin,
Klasse! Da möchte Man(n) und auch Frau am liebsten gleich einsteigen und in die Vergangenheit reisen. Von meinem hab ich leider nicht so viele Bilder über die Jahrzehnte retten können.Dieses hier hab ich noch gefunden:
LG Bianca
Einen Evo mit Automatik?
Moin,
aber ja doch! Allerdings nicht mit so einer alten Automatk, wie sie damals üblich war. Wenn´s machbar wäre,eine moderne 7-Gang Automatik einzubauen, mit Schaltwippen am Lenkrad, warum nicht?
Im Falle des EVO tendiere ich aber auch eher dazu, ausnahmweise einen handgerührten Wagen zu akzeptieren.
LG Bianca
Moin Bastiaan,
auch wenn du das Thema jetzt erstmal erledigt hast, beim nächsten Mal hilft auch einfach Wärme! Viel Wärme! Soll heißen, bevor du die Kerzen lockerst, den Motor betriebswarm fahren. Das reicht in aller Regel, um die Kerzen zu lösen. Weiterer Vorteil: Man(n) bekommt keine kalten Finger.
LG Bianca