Beiträge von w201029

    Hallo,


    das habe ich 2007 auch schon gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwei Versionen von dem WT. Der Teileonkel hat was von einer Nordic oder Norwegen Version geredet. Kann das sein? Ich meine ich hätte sogar diese genommen, da es preislich kaum ein Unterschied war.


    Edit: SA Code 49/2 Größerer Wärmetauscher


    Wenn es wirklich so war, wäre das für deine Diesel bestimmt nicht schlecht.

    So,


    ich habe mich entschieden, Anfang nächsten Monat auf die Rolle zu fahren um zu sehen was der 3.0 noch an Leistung hat.


    Am letzten WE hatte ich mal den Abgleichstecker der Zündung auf "1" gestellt, und habe ein besseres Ansprechen und Durchziehen im unteren Drehzahlbereich festgestellt.


    Jetzt beteht noch die Möglickeit, das Kennfeld für die Einspritzung zu verstellen. Position 6 und 7 wird da häufig als "besser fahrbar" empfunden.


    Hat da jemand schon einmal erfahrung gemacht? Ich werde vor der Messung auch noch einmal die KE von einem Fachman Überprüfen lassen obwohl ich der Meinung bin dass sie gut läuft. Vielleicht gibt es bei meiner Einstellung noch Verbesserungspotential.


    Geplannt habe ich zwei Messfahrten. Die 1. mit Abgleichstecker wie ab Werk. Die 2. dann mit Zündung auf Position 1 und Einsprizung vielleicht 6 oder 7. Da bin ich auf Meinungen gespannt.


    Vielleicht lässt sich wirklich eine Leistungsänderung messen. Vielleicht geht es auch in der Messabweichung unter, wer weiß :D

    Könnte ein 2.3er 5.Gang Tacho bis 8/89 sein für ein 3.27 Differential. Oder ein 2.3er Tacho Automatik ebenfalls Diff. 3.27 Baujahr unabhängig.


    Andere sollten im 3. Gang nicht so weit reichen. Der 2.0 4. Gang hat ein 3.23 Differential. Etwas Länger aber zu vernachlässigen.


    Alles vorrausgestzt die Markierung stimmt überein und der Tacho geht bis 220Kmh. Ist keine ECO Anzeige mehr im linken Blatt, ist es ein nach 1990 Tacho und damit sicher ein 2.3 Automatik.


    Zu deinem Differential würde auch der 2.6 Handschalter bis 8/89 mit 240Kmh passen oder der 2.3-16 Kat Tacho mit 260Kmh. Alle beide haben auch 3.27. ;)

    Hi,


    ob 4. oder 5. Gang ist eigentlich unwichtig, da der Tacho auf das Differential geeicht ist. Der Tacho häng am Getriebeausgang, also ist dem alles Wurst was davor geschieht (4, 6 oder 8 Gang alles egal) aber er merkt nicht was nach ihm geschieht (da bleibt nur noch das Differential)


    Im E30 von BMW wurde das Tachosignal am Differential abgenommen, da konnte man munter Diffs wechseln aber der Tacho konnte bleiben.


    Ob er passt siehst du eigentlich schon an der Schaltmarkierung im Tacho. An der Markierung für den 3. Gang sollte gleich sein damit er passt. Bei den anderen davor kann es trotz unterschiedlicher Eichung noch etwa gleich aussehen.


    VG,


    Ivo

    Hallo,


    schlachter ist nicht nötig. Wäre zu viel was du nicht brauchst.


    Benötigt wird:


    -Motor
    -Steuergerät Zündung und Einspritzung
    ... und fertig


    Die Kupplung vom 2.3 ist größer (wie 2.6/ 16V), allerdings wird die Steigerung des Drehmoment noch im Tolleranzbereich deiner jetzigen Kupplungsgröße liegen. Der 2.0 verwendet auch noch die kleine Kupplung und der hat gerade mal 20NM weniger wie der 2.3.


    Die 2.3 Bremse ist Innenbelüftet, hat aber den gleichen Durchmesser wie die des 1.8. Also ist die Bremskraft nicht größer, nur die Kühlleistung. Ich würde wie du schon vorhast, die 16V bzw. w124 Bremse verbauen. Da merkt man einen deutlichen Unterschied. Suche aber nicht nach 16V Bremse (das Wort 16V verdoppelt meist schon den Preis) sondern nach w124 Bremse. Wichtig nur das sie Innenbelüftet ist und max im 300E verbaut war. Größe vorn ist: 284mmx22mm. Ich habe bei Ebay immer ca. 15 - 30€ für die Sättel bezahlt.


    Getriebe: Passt wunderbar dass du ein 5. Gang hast. Der ist Optimal Übersetzt. Passen tut es ohne Probleme an den 2.3 Motor. Nur wenn die Kupplung auf 2.3 ändern würdest, musst du schauen ob der 1.8 ein EMS oder ZMS hat. Ich glaube fast das der 1.8er nie ein ZMS hatte, darum müsstest du ein Kupplungsautomat aus einem frühen 2.3 holen, für EMS. Aber wie gesagt, mach die Scheibe deiner jetzigen Kupplung neu und fertig. Die 20NM mehr (ob der 2.3 überhaupt noch die Serienleitung hat vorausgestzt) wird die Kupplung nicht Interessieren.


    Ich rechne mit 500€ für so ein Umbau, da bekommt man kein Schlachter für.


    VG,


    Ivo

    Hi,


    der Code 662 war zu zeiten des 201er 10 Liter Benzin im Tank bei Auslieferung. Die Codes haben über die Jahre ihre Bedeutung gewechselt und der Vin Decoder der so im Netzt verfügbar ist setzt die letzten Bedeutungen ein.


    Wegen der DDR,


    naja ausradiert ist schon ein strenges Wort aber die Gegend ist schon nett das stimmt. Gerade mit einem alten gemütliche Motorrad macht eine Ausfahrt in die Sächsische Schweiz oder in das Erzgebirge Spaß. Man sieht es aber oft garnicht so schön an bis man von Touris auf die Gegend hingewiesen wird. Ich bin auch nicht Traurig dass es "Made in GDR" nicht mehr gibt aber die Fahrzeuge aus "GDR" haben ihr eigenes Flair. Einfach, simpel und funktional. Fahren-->stehen bleiben-->Reparieren-->weiter fahren-->ankommen :) Unterwegs mal die Zündung einstellen oder am Wartburg die Kopfdichtung wechseln hatte ich alles schon. Wir haben mal auf den Zeltplatz einen Mz Motor spalten müssen weil der Wellendichtring KW - Gedriebe raus war. Da haben wir noch vom Platzwart Tipps und Werkzeug bekommen weil er auch mal MZ gefahren ist...wir sind doch alles Kumpels ^^

    Hallo Rainer,


    danke für die Nacharbeit der SA Liste. Dann bedeutet 662 dass die Werker 10 Liter Benzin in den Tank gefüllt haben :rolleyes:


    Aber 780 kann nicht sein. Ich habe nochmal bei "mein benz" in der Preisliste geschaut was 780 bedeutet.


    unter Teil 3 AMG Sonderausstattung:

    AMG-Sportfahrwerk mit 4 AMG-Leichtmetallraädern und
    Breitreifen


    -Code 780: Rad einteilig 1,9,14 7,5J x 16 ET 37
    225/45 R 16

    Der Code 780 bezieht sich auf die obrige Felge die zum Sportfahrwerk AMG gehört.


    @Hessebembel


    Ja die Motorradsache ist für die meisten nichts so Interessant aber bei mir liegt es daran wo ich aufgewachsen bin. Das Land wo ich gebohren bin gibt es seit 1990 nicht mehr. Aber die Fahrzeuge, vor allem die Zweiräder waren seit ich 12 Jahre bin ein großer Zeitvertreib auf Feldwegen. Und ich habe irgendwann alle Typen von Simson gehabt und habe bei MZ weiter gemacht. Letzten Winter habe ich meine MZ TS250 Gespann neu aufgebaut. Ich habe aber noch ältere Motorräder aus den 60ern von MZ. Ich hätte noch gern ein Vorkriegs Motorrad (DKW NZ / SB Luxus oder auch eine NSU OSL :love: )
    Ein Kumpel hat eine BMW R35 von 1937 mit der ich immer mal wieder fahren kann. Ein Traum sowas und ganz anderes Fahren wie heutige Motorräder.

    Hallo Markus,


    unser Gespräch von HannMünden letztes Jahr... ja da hats mich gepackt. Der 3.0 ist nur ein Übergang. War zufall das ich letztes Jahr auf ein super Angebot eines 3.0 in meiner Nähe gestoßen war. Da konnte ich nicht nein sagen. Der Umbau war auch 5 Tage vor Ablauf des Sommerkennzeichens...also alles mal schnell ungeplant.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein 3.2 HFM Motor geholt. Ich wollte letzten Winter damit anfangen aber da ist eine ungeplante Motorrad Restaurierung (zweites Hobby alte Zweiräder) dazwischen gekommen.
    Ich habe aber in der Zwischenzeit schon gerechnet und überlegt. Ich werde noch einen 103er Rumpf holen und aus dem 3.2 nur die KW und Kolben nehmen und den Block des 103er Bohren. Mir ist deine Lösung von der Entlüftung des 104er noch nicht ganz klar darum 103. Können wir vielleicht mal per PN darüber sprechen.
    Auch wieviel ich den Kolben Abdrehen muss bzw. möchte. Das ist ein anderes Thema, ein PN Thema ;)


    Ja Getriebe ist Serie. Sportgetriebe habe ich schon in den beiden Anderen. Ich habe gute Erfahrung mit der Achse gemacht, kenne diese noch aus meinem letzten 3.0 Umbau wo die Achse aber schon ab Werk drin war.


    Der Benzinverbrauch ist Katastrophal gesunken :D Auch in der Stadt lässt sich der Wagen souveräner fahren. Mit einer 3.92 Achse braucht man den 1. Gang eigentlich nicht mehr und es kommt einem vor als fährt man einen Diesel. Man ist nur am durchfliegen der Schaltgassen. Mit der langen Achse ist der Wagen viel ruhiger, gelassener eben.


    Im Alltag Fahre ich Stadt und Stadtautobahn. Da ist der Verbrauch von vorher 11.5-12l auf ca. 10.0- 10.5l zurück gegangen.
    Jetzt kommt es aber 8o : Auf der Autobahn habe ich bei 140-180KMH mit dem 2.6 Motor kurze Achse (nach HannMünden letztes Jahr) 12,4l gebraucht.
    Letzten Monat bin ich paar Tage in die Eifel gefahren mit ca. 140-160Kmh und habe 8.66l Verbraucht. Der C 200 Kompressor meines Kumpels (s202 163PS) hat 8.5l gebraucht (sein 5. Gang ist 0.83 und er hat eine 3.27 Achse... also auf Augenhöhe der Zweikampf)
    Ich würde sagen, faire Sache für ein alten 3.0 L Motor :love:


    Wenn ich den 3.2 fertig bekommen sollte, wird auf 3.07 Umgebaut. Diese Kombie hatte auch der 300E bis 8/89 verbaut. Das ist dann auch wieder wie Dieselfahren von der Drehzahl... aber auf der Autobahn diesmal 8)


    Das einzige was negativ ist, den Verlust an Zugkraft/ Durchzugskraft auf der Landstrasse ist deutlich spürbar. Da sind auf kurvigen, hügeligen Landstrassen die Gangsprünge zu groß. Da war das 3.92 ein Traum, da hatte es einfach gepasst. Da macht man im Benzinverbrauch auch nichts schlecht. Da man mit der 3.27er Achse kaum im 5. Gang fährt, wenn es zügig sein soll.


    Gruß,


    Ivo

    Hallo an alle,


    Mein Name ist Ivo und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin seit 2003 schon im 201.com tätig und lese auch hier gern mit. Mein 1. Auto war schon ein 1.8er Sportline. Habe mich dann aber schnell in den 190E 2.6 verliebt. Seit 2003 hatte ich schon viele Autos, meist Mercedes, und besitze derzeit drei ältere Daimler. Darunter mein 190E mit Sechszylinder (habe noch ein 2.3-16 und ein 300CE-24)


    Heute wollte euch mal meinen 190E 3.0 Vorstellen.


    Zum Fahrzeug:


    190E 2.6


    Farbe 199


    KM stand 181000


    Euro 1 :D


    Zulassung ist 04.05.1993 also wahrscheinlich einer der letzten :love:


    Gekauft habe ich ihn im Oktober 2012 in schlechten Zustand. Ist aber schon mein dritter w201 2.6 , daher habe ich das Auto ganz gut unter Kontrolle und weis wo ich hin fassen muss. Ersatzteile habe sich auch viele angesammelt und Schrauben ist meine Leidenschaft.


    Hier die SA Liste:



    071A Keine Code-Benennung vorhanden
    199 BLAUSCHWARZ METALLIC


    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    244 SPORTSITZE VORN
    281 AMG-PERFORMANCE LENKRAD
    331 MITTELKONSOLE UNTER INSTRUMENTENTAFEL M. CASETTEN-
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
    593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    645 WINTERREIFEN M + S
    651 SPORTFAHRWERK MIT STAHLRAEDER
    662 BEREIFUNG 275/55 R 17 MIT LM-FELGEN <--- das haut nicht ganz hin ;) (662 hiess früher die SA für 10Liter Kraftstoff Gruß Herbert)
    750 RADIO MB AUDIO 30 MIT VK/RDS (hiess früher Becker Europa 2000VK Gruß Herbert)
    774 ROHBAU-AENDERUNG FUER AMG-RAEDER 8)
    780 AMG-SPORTFAHRWERK M. 4 AMG-LM-FELGEN U.BREITREIFEN
    8)
    876 TUERKONTAKTE FONDTUEREN UND LEUCHTE UEBER HECKSCHEIBE



    Repariert bzw. ersetzt:


    -Beide Kotflügel vorn da gerostet
    -Zündung komplett neu
    -Bremsen vo und hi komplett
    -Bremsleitung über Hinterachse und alle 4 Bremsschläuche
    -Traggelenk Voderachse
    -Querlenkerbuchsen vorn Komplett
    -Wagenheberaufnahmen vorn beide und hinten rechts
    -Radlager eingestellt
    -Lambdasonde neu
    -Stauscheiben Poti neu
    -elektrische Antenne neu
    -Streuscheiben gewechselt da beide ein Sprung
    -und etwas kleinkram wie lose Hitzebleche und paar Innenraumteile
    -Felgen Aufbereiten lassen
    -Neue Reifen 225 45 16


    Verändert wurde natürlich auch einiges:


    -Motor gewechselt gegen 3.0 12V (ist aber schon das zweite mal an einem 2.6 :) )
    -Differential getauscht von 3.92 auf 3.27 wie der 2.6 bis 9/89
    - 40 / 40 HuR Federn da leider eine AMG Feder gebrochen war
    -AMG Ausstellkit entfernt da es bescheiden aussieht, es schleift aber dank guter Klempnerrei nix trotz beibehaltung der Serien Optik
    -Bremse vorn vom 300E bzw 16V
    -Vorkats aus Hosenrohr entfernt
    -Kopfstützen hinten
    -Mittelarmlehne vom w124 (ist nicht gleich wie w201)
    -Feuerlöscher vor Fahrersitz
    -Tacho durch Differential wechsel und gleich die ECO Anzeige angeschlossen die es ab '90 nicht mehr gab
    -Sportline emblem Aussen und passenden Schalthebel neu hatte ich noch da
    -Radio Becker Grand Prix 2000 aus mein Fundus eingebaut
    -SWRA angefangen nachzurüsten ist aber durch fehlteile noch nicht Funktionstüchtig
    -Domstrebe vorn
    -Reflektor Nebelscheinwerfer gelb Lackiert (mit Lampenlack für 3,99€) :D
    -Plasterahmen Scheinwerfer Schwarz Lakiert


    ...habe bestimmt noch was vergessen... 8|










    ...MAL aus w124




    letztes Jahr Oktober mal schnell in der Garage :rolleyes:




    ...da der Zentrierdorn Plötzlich weg war habe ich schnell ein neuen aus einem Stuhlbein und Panzertape gebaut gedrechselt :)



    ...und wieder rein damit, ist schon der neue Motor auch (oder zum glück ;) ) wenn er gleich wie der alte aussieht. :D


    Ich hoffe Ihr lasst paar Komentare da. Bin für Fragen und Anregung immer offen.


    VG


    Ivo

    Sag einfach der soll sich einen anderen Dummen suchen. Der macht dir nur Angst. Lass dich nicht darauf ein. Jede Rechtschutzversicherung wird abwinken wenn der zu seinem Anwalt rennt und die, die Erfolgsausicht prüfen. Er müsste aus eigener Tasche den Fall bestreiten und das wir er nicht. Leider waren dein Geldliches entgegenkommen ein Zeichen von Schwäche. Er denk jetzt dass du notfalls das auto so rausgeben wirst. Deshalb, schreibe ihm es gibt kein Auto aber er kann gerne mal vorbei kommen. ;)


    Ich schaffe mein Auto höchstens zu mir in meine Garage zum Reparieren. Ein bissel Kupferleitung biegen und über die Hinterachse legen lassen mein Puls nicht sonderlich ansteigen. Ich weis auch das die Leute (wie Du wahrscheinlich) ihre Vorgaben und Zeiten bekommen. Und darum empfehle ich niemand seinem Wagen zur Niederlassung zu bringen. Die Leute machen nur das was geschrieben steht, überlegen und rechnen nicht selbst... ergebnis ist dann dass die unfähig sind, sich in die Materie einzudenken bzw. sich vorzustellen wie die Komponenten Zusammenwirken. Das ist so ähnlich wie Fahren nach Navi. Wenn man das zweite mal ohne Navi fahren soll findet man nur mit Mühe hin wenn überhaupt. Man wird nicht zum nachdenken gezwungen. Geht man in eine Hinterhofwerkstatt, findet man Leute die nur an älteren Fahrzeugen (wie unsere) Jahr für Jahr ohne Anleitungen und Hilfestellung schrauben. Die müssen sich für jedes Problem eine Platte machen. Das beherscht nicht jeder aber wenn man einen gefunden hat, der sein Handwerk versteht, geht niemand mehr zum Hersteller.

    Moin Andreas,


    achte beim W210 auf an- bzw. durchgegammelte Hydraulik und Bremsleitungen im Bereich Hinterachse. Das haben wir bei denen öfters und ist meist das Todesurteil. Die wenigsten investieren da den Ausbau der Achse und das Anfertigen und Verlegen neuer Leitungen.


    LG Bianca


    Wenn die von Mercedes mit ihren linken Händen dran sind, bauen die die Achse aus. In jeder freien Werkstatt geht es ohne ausbau und kostet ca. 100€... :whistling:


    Einen w124 ohne Rost habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen und rein von fahren her, reicht der dem w210 auf keinem Fall das Wasser. Die 210er Rosten 10 Jahre schneller wie der 124er aber auf der haben seite steht ein unerreicht großer Kombi, der Technik auffährt die ohne probleme die Laufzeit des w124 erreicht. Es gibt nicht nur Leute die ihr Auto zum Putzen und zeigen fahren, sonder richtig benutzen. Die Kilometer damit zurücklegen und wert auf Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit legen. Für die ist ein w210 das richtige. Wer hat den noch Lust, sich ständig mit den KE Jetronik Einspritzanlgen ausseinander zu setzten oder sich mit diesen Nutzfahrzeug Dieselmoten sich über die Berge zu quälen.


    Wenn wir keinen 124er oder 201er mehr fahren können, weil sie entweder Verbrauch und auseinander gefallen sind oder es schlicht keine mehr bezahlbar gibt. Wenn die 204er oder 211er ständig leer Batterien haben, Wackler in des Zahllosen Busleitungen besitzen. Jedes dritte Steuergeräte eine defekte Endstufe hat oder die auf Knopfdruck sich verstellenden super Komfort Sport Stoßdämpfer gewechselt werden müssen... dann sehe ich einige im w210 sitzen und sich lieber mit einer Dose Hammerit für 5,99€ Sonntags vorm Mittagessen die Roststellen an ihren treuen 210er ausbessern.

    Hi, mein 2.6 wurde am 4.5.1993 zugelassen. Muss einer der letzten gewesen sein und hat die Nummer G002041


    Also können die Zahlen nach dem Buchstabe niemals der xyz gebauter 190er sein. Auch nicht wenn A oder G usw davor steht.