Beiträge von w201-Azzurro

WOW

Eine gewagte Farbkombination, sieht sehr verdächtig nach einem Frauenauto aus.
    Passt zu einer Blondiene mit dem Beruf Fris.... !

Und So übel sieht der kleine Umbau nicht aus, Hauptsache das Fahrzeug wird gepflegt und gewartet,
    was ja den Anschein hat.

Evtl. gibt es Probleme mit dem H-Kennzeichen

Jeder mag sein Auto so gestallten wie Er/Sie es möchte.

Wäre auf einem Treffen bestimmt ein Hingucker und Preisverdächtig.

Gruß
    Rainer

Hallo Christian,

der Leerlaufsteller bekommt vom Motorsteuer-KE den nötigen Strom/Signal für die Leerlaufregulierung.

Es gibt kein gesondertes Steuergerät für den Leerlaufsteller, das macht dein Steuergerät-KE.

Wenn der Stecker abgezogen wird geht der Leerlaufsteller in die Grundstellung, es wird ein vorgegebener
    Notquerschnitt durch die Rückstellfeder freigegeben.

Elektronische Leerlaufdrehzahlregulierung
    Durch die elektronische Leerlaufregulierung können stabile Leerlaufdrehzahlen verwirklicht werden. Drehzahleinbrüche
    infolge von Zusatzbelastungen wie Servolenkung, Einschalten des Kältekompressors usw. werden vermieden.
    Die elektronische Leerlaufregulierung ist im Steuergerät der KE-Einspritzanlage integriert.
    Sie ist funktionell von der KE-Regelung abgekoppelt. Umgesetzt werden die Signale des Steuergerätes durch den Leerlaufsteller.
    Die Leerlaufluftmenge wird unter Umgehung der Drosselklappe dem Motor zugeführt.
    Im Steuergerät werden folgende Informationen verarbeitet:
    Motordrehzahl (EZL mit Zündlinienverstellung Klemme TD)
    Kühlmitteltemperatur
    Leerlaufsignal (Mikroschalter)
    Spannung Geber LMM (Poti)
    Wählhebelstellung automatisches Getriebe (falls vorhanden)
    Einschaltsignal Kältekompressor (falls vorhanden)
    Erweitert wird die Funktion der Leerlaufdrehzahlregulierung durch das Spannungssignal Geber LMM.
    Dadurch erkennt das Steuergerät den momentanen Luftdurchsatz. In Verbindung mit der Motordrehzahl,
    Stellung Mikroschalter und der Kühlmitteltemperatur wird die Ansteuerung des Leerlaufstellers und damit
    die Leerlaufdrehzahl bestimmt.

Anschlüsse am Leerlaufsteller:

Von Leerlaufsteller Anschluss 1 (0,75 rt/ws) zu Stecker Steuergerät-KE Anschluss 3
    Von Leerlaufsteller Anschluss 2 (0,75 rt/bl) zu Stecker Relais-Überspannungsschutz Anschluss 2 (87L)

Schalter Schubabstellung prüfen.
    Relais Überspannungsschutz prüfen bzw. erneuern.
    Wie sieht die Massestellen am Saugrohr aus?

Zum Überprüfen des Leerlaufstellers gibt es diese Link

Messverfahren Leerlaufsteller (Y6), Seite 12

Gruß
    Rainer

Ben

Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine handbreit Sprit im Tank.

Und der Arnold ist gar nicht so schlimm,
    der darf nur nicht Nass werden und bitte nicht nach Mitternacht Füttern

[coyote]

Gruß
    Rainer

Moin aus der Azzurro-Front

Von mir ein herzliches Dankeschön an alle die Tatkräftig mitgeholfen haben, ein Ganz Dickes Lob an Astrid und Laszlo & Co.
    Ohne dem Clan wäre die ganze Organisation nicht möglich gewesen.

Es gehört schon eine Menge Vorarbeit und Planung, so ein Treffen auf die Beine zu stellen [Res]

Leider habe ich vor lauter Haubentauchen keine Bilder machen können, aber zum Glück waren einige mit der Knipse unterwegs.

Wem es nicht gefallen haben sollte, der hat oder ist vielleicht mit falschen Vorraussetzungen zum Treffen gekommen.

Mir hat es auf jeden Fall, trotz der vielen Workshops, sehr gut gefallen.

Gruß
    Rainer

Hallo Marvin,

den hat es aber sehr unglücklich erwischt. [wow]

Wenn das mal nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. [heul]

Da bin ich mal gespannt was du daraus machst.

Wäre Schade wenn er von der Bildfläche verschwindet.

Gruß
    Rainer

Hallo York,

nicht nur für Fahranfänger eine sinnvolle Investition.

Auch für alte Hasen gibt es Überraschungen.

Mehr verrate ich zum Fahrsicherheits-Training nicht. Nur eins, wer meint er könne mit dem 190er driften... [coyote]

Mein ADAC Fahrsicherheits-Training "PKW-Intensiv/Plus-Training" war im Juni 2013, in Haltern am See.

8 Stunden den Azzurro an seine Grenzen gebracht.

Ein Beigeschmack hat das ganze allerdings.

Durch die Bewässerungsanlage kommen Kalkflecken auf dem Lack, wenn man nicht sofort nach der Veranstaltung
    diese mit einer Intensiven Wagenwäsche entfernt, hat später eine Lackaufbereitung vor sich. Macht ja auch Spaß.

Viel Spaß bei dem Fahrsicherheits-Training am Sachsenring.

Gruß
    Rainer