Beiträge von blauer_fridolin

    Hallo zusammen,


    eventuell für Einige interessant, welche sich mit dem Gedanken einer Restauration ihres Fahrzeuges herumschlagen. Ich bin an dieses Projekt auch zuerst recht " blauäugig" heran getreten und dachte, die Sache wäre mit ca. 2000,- Euro gegessen. Dahin gehend wurde ich schnell eines Besseren gelehrt. Und dabei muß ich noch nicht einmal Arbeitskosten zahlen, da ich die Restauration, ich glaube so darf man dass hier schon nennen, mit meinem Bruder zusammen durchführe. Hier einmal die bisherigen Kosten, welche die Restauration des Tee´s bisher verschlungen hat :


    Heckklappe gebraucht: 140,00 Euro


    Neuteile Heckklappe von original von MB: 320,80 Euro


    Lackieren der Heckklappe: 280,00 Euro


    Lederlenkrad und –knauf: 100,00 Euro


    Duoventil gebraucht: 45,00 Euro


    Stoßstange vorn und Kotflügel links und rechts: 460,00 Euro


    Lackieren der Teile: 500,00 Euro


    Stabistange und Lager: 150,00 Euro


    5x Achtloch glanzgedreht: 408,00 Euro


    Ölleitungen für Automatik von MB: 32,40 Euro


    Federn vorne neu von MB: 280,00 Euro


    Getriebeöl Valvoline von Te-Taxiteile: 30,00 Euro


    Motor- und Getriebe Teile von Te-Taxiteile: 396,23 Euro


    Mittelschalldämpfer Eberspächer: 110,00 Euro


    Kofferraummatte original: 50,00 Euro


    Kaltlaufregler: 40,00 Euro


    Ohne Rechnung von MB: 150,00 Euro


    Aktuell komme ich bei Teile und Lackierung auf eine Summe von: 3492,43 Euro. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ich schätze mal vorsichtig, dass noch ca. 2500 bis 3500,00 Euro in den Wagen gehen werden. Siehe auch weitere Ausführung.


    Zu den oben genannten Kosten kommt dann noch der Kauf des Wagens. Was noch gemacht werden muß, ist die Frontscheibe nebst Rahmen entrosten, Stoßstange hinten lackieren, Seitenscheiben hinten links und rechts Rahmen entrosten, Seitenteil hinten links und rechts lackieren, Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten neu. Ich denke, dass ich hier die Teile von ATE nutzen werde. Auf Dauer wird dann noch die Hinterachse und die Vorderachse überholt werden, dieses wird aber defintiv frühestens im nächsten Jahr stattfinden.


    Was bei der ganzen Auflistung fehlt, ist die meinige als auch die Arbeitszeit meines Bruders. Wenn man dieses hinzurechnen würde, hätte ich besser von vornherein einen Tee für 10.000 Euro kaufen können.


    Auf der anderen Seite muß man sehen, dass die Arbeit bisher sehr viel Spaß gemacht hat. Die Verbundenheit zum Auto steigt, denn man weiß, dass es vernünftig gemacht worden ist. Schade ist nur, dass diese Restauration so lange dauert, weil doch immer mal wieder, wenn auch meist kleine, Baustellen hinzukommen.


    Aktuell konnte ich noch 2 glanzgedrehte Achtlochfelgen im neuwertigen Zustand, einen Kaltlaufregler und eine originale und sehr gut erhaltene Gummimatte für den Kofferraum ergattern :) .


    Ich hoffe, dass nach getaner Arbeit mir keiner bei der ersten Ausfahrt ins Auto fährt, ich glaube dann werde ich zum Tier :cursing: .


    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Oberst,


    die Arbeiten werden sehr sauber ausgeführt. Ich schaue mal, ob ich noch Fotos von den ausgeschnittenen Wagenheberaufnahmen habe.
    Es kommt mir bei diesem Fahrzeug auch nicht auf die Zeit bis zum Ende der Restaurierung an. Wichtig ist, dass es vernünftig und haltbar ist.


    Bis denne
    Dieter

    Hallo zusammen,


    hier mal wieder was von der Schrauberfront. Der S124 kommt seiner Vollendung immer näher :) . In der Zwischenzeit wurde der Motor überholt. Hierzu gehörten neben der ZKD, Ventilschaftdichtungen usw. auch der Tausch aller Schmierstoffe. Hierbei kam heraus, dass der Motorkabelbaum aus 12.2009 war, und mir somit einiges an Kosten erspart blieb.


    Nachdem dieses erledigt war, wurden im weiteren Verlauf die Kofferraumklappe, beide Kotflügel, die vordere Stoßstange, die Stabistange nebst neuen Gummies und die Federn vorne ausgetauscht.


    Zudem wurden die Wagenheberaufnahmen entrostet bzw. geschweißt. Das ganze wurde dann mit einer Zinkpaste von Benzens grundiert und anschließend mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Nach einem mehrtägigen Ablüften wurden diese Bereiche mit Wachs konserviert. Ich denke, dass dieses mehr als ausreichend ist, da der Wagen nicht mehr im Winter gefahren wird.


    Bei der Montage der Sackobretter hatte ich dann einen tatkräftigen Helfer, siehe auch Fotos [danke] .


    Anbei mal wieder ein paar Fotos vom Wagen. Wenn dieser fertig ist, werden voraussichtlich im nächsten Jahr die beiden 190er überarbeitet werden.


    Viel Spaß an den Bildern.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo ALex,


    schickes Autole was du da hast :love: . Und von der Ausstattung her doch schon sehr ansprechend. Für damalige Verhältnisse war das schon was.
    Ich hatte mal einen 190D, Bj. 1990, der hatte lediglich Kopfstützen hinten, MA und Schiebedach. Das war´s. Kein ABS oder Fensterheber usw.. Musste damals ja auch alles bezahlt werden, und mal eben gut 1000,00 DM für elektrische Fensterheber war auch schon was.
    Geniesse den Wagen und pflege ihn gut. Ich würde ihn auf jedem Fall nicht im Winter fahren, wenn die Substanz stimmt. Dafür gibt es andere Wagen.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    hab das mal nachgerechnet für meine beiden Fahrzeuge


    Der 2,3 hatte einen Grundpreis von 40299,00 DM + SA 12779,10 DM = 53078,10 DM
    Der 2,0 hatte einen Grundpreis von 37734,00 DM + SA 22418,10 DM = 60152,10 DM


    Einige Jahre später für ein Bruchteil des Neupreises erworben und glücklich damit.


    Bis denn


    Dieter

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Antworten.


    Michael: Ich teile mir die Arbeit der Erhaltung dieser Fahrzeuge mit meinem Bruder. Dieser ist KFZ-Mechaniker und kennt aus seiner 30 jährigen beruflichen Tätigkeit bei Mercedes auch noch den 124 und den 190. Er selber hat auch noch einige Fahrzeuge.


    Volker: Ja, diese Farbkombi ist absolut genial und selten dazu :thumbup: . Ich habe bisher erst ein einziges Mal bei Ebay einen 190 mit roten Leder gesehen. Teile hierfür bekommt man leider auch nicht mehr. Habe vor einigen Jahren die letzten Türverkleidungen gekauft. Wer also noch Teile in rot anbieten kann, immer her mit den Angeboten.


    Im Übrigen, es werden nicht alle Fahrzeuge gefahren, sondern stehen in einer trockenen und belüfteten Halle.


    Bis denne


    Dieter

    Nun der Letzte im Bunde, erworben in diesem Monat.


    S124 E280T, Lack 888 Beryll, Sportkaro in beige, 4-Gang Automat, Fensterheber vorne und hinten, original Telefon in der Mittelamrmlehne, Schiebedach, Klima, ATA, Sportfahrwerk von Mercedes bei Auslieferung, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad und Lederwählhebel, Laderaumabdeckung
    Wird aktuell überholt, hierzu gehört unter anderem: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Wasserpumpe, Steuerkette nebst Spanner, Ölwannendichtung, Austausch aller Flüssigkeiten, Austausch der Kotflügel (ein ganz Intelligenter hat Chromleisten draufgeschraubt, nur deswegen ist Rost vorhanden :cursing: ), Austausch der Heckklappe (ist schon da und neu lackiert, Überarbeiten des Fahrwerks


    Ich hoffe, euch gefallen die Fahrzeuge.


    Bis denne


    Dieter

    Der Nächste, hier aus dem Forum gekauft.


    190 E 2,0 aktuell ca. 228000 Kilometer


    442 Airbag für Fahrer


    532 Antenne automatisch (ohne Radioeinbau) >> ist seit wir ihn gekauft haben aber schon eine starre Antenne


    470 Antiblockiersystem


    570 Armlehne klappbar vorn


    400 Armlehne klappbar im Fond


    240 Außentemperaturanzeige


    451 Drehzahlmesser


    583 Fensterheber elektrisch 2-fach


    682 Feuerlöscher montiert 2 kg Halon


    876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fondtüren


    420 Getriebe autom. 4-Gang


    812 Hecklautsprecher Stereo 2 Stück mit Überblendregler


    580 Klimaanlage


    430 Kopfstützen im Fond 2-fach


    915 Kraftstoffbehälter 70 Liter


    640 Leichtmetallräder 5-fach


    875 Scheibenwaschanlage beheizt


    600 Scheinwerferwischeranlage


    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch


    873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze


    281 Sportlenkrad (Durchmesser 390 mm) und Lederschalthebel


    466 Zentralverriegelung


    Die Fotos stammen von der Verkaufsanzeige, weitere werden im Sommer folgen. Folgendes wurde bisher gemacht: Krümmer nebst Krümmerdichtung neu, Nockenwelle ausgetauscht, Zylinderkopfdichtung neu, Airbagsteuergerät getauscht, Klima überarbeitet

    So, hier nun mein erster Mercedes,


    190 E 2,3 Bj 1989, rotes Leder, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne vorne und hinten, Sportline, 5-Gang-Getriebe, ABS, ATA, Schiebedach, lange Mittelkonsole, Fensterheber vorne, Lautsprecher hinten mit Überblendregler, getönte Scheiben (WD-Glas mit Grünkeil) dritte Bremsleuchte, 70 Liter Tank,
    Das sind leider noch die alten Fotos, sobald neue da sind, werde ich sie einstellen

    So, hier nun der Nächste:


    E220, Bj. 1995, mit Wurzelholz, Klima, Schiebedach, Freisprecheinrichtung, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne vorne und hinten, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Achtlochfelgen, Lack 199

    Hallo zusammen,


    hier die Fotos und Infos zu den Fahrzeug.
    E220 CDI
    Ausstattungslinie ursprünglich Classic, mittlerweile bis auf das Glas auf Avantgarde umgerüstet.
    Leder, Sitzheizung, Seitenairbag hinten, Schiebedach, Xenon, Freisprecheinrichtung, Navi APS30, PME-Ausrüstung, leider handgerissen, war aber aufgrund des sehr niedrigen Kaufpreises dann nicht mehr ausschlaggebend

    Hallo zusammen. Hier noch einmal meine Vorstellung, welche im alten Forum verloren ging.


    Mein Name ist Dieter, ich bin mittlerweile 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.
    Meine automobile Leidenschaft gilt den Fahrzeugen mit Stern :) , damit folge ich
    der Familientradition. Konnte mir im Laufe der Zeit einen angenehmen Fuhrpark
    zusammenstellen, ich bin jedoch immer auf der Suche nach weiteren tollen
    Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes.


    Aktuell fahre ich einen rostfreien S210 E220 CDI Bj. 2000 als Alltagswagen. Dieser
    hat mittlerweile über 315.000 Kilometer auf dem Tacho. Er fährt zuverlässig und
    wenn etwas kaputt ist, wird es auch fertig gemacht.
    Meine Frau fährt einen W124 E220 Bj. 1995 mit mittlerweile knapp 200.000 Kilometer auf der
    Uhr.


    Für das schöne Wetter habe ich einen SL 320 Bj. 1997, dieser hat in seiner Zeit noch
    nie salzige Straßen oder viel Regen gesehen ^^ .


    Zudem habe ich noch zwei 190-er, beide weiß, der eine mit rotem Leder, der andere mit
    grauem Leder, dieser ist hier aus dem Forum gekauft worden.


    Zu guter Letzt, ist in diesem Monat noch ein 124-er E280T hinzugekommen, welcher aktuell
    aufgearbeitet wird.


    Fotos und weitere Infos zu den Fahrzeugen werde ich nach und nach einstellen.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Polykrates,


    deine Aussage ist nicht korrekt. Kinder unter 7 Jahren bzw. im Straßenverkehr bis zum 10 Lebensjahr sind nicht deliktfähig, d. h. sie haben kein Bewußtsein, was richtig und falsch ist. Siehe auch


    § 828 BGB
    (1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.
    (2)
    Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist
    für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer
    Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht
    verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich
    herbeigeführt hat.


    Wenn nun die Privathaftpflicht nicht den Einschluß: Leistung bei Schäden von deliktunfähigen Kindern mit einschließt, den Eltern zudem keine mangelnde Aufsichtspflicht nachgewiesen wird, dann bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.


    Daher sollte man an dieser Stelle zuerst einmal das Bedingungswerk der Haftpflichtversicherung prüfen.


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    gestern ist bei uns in Beckum die Welt untergegangen. Hagelkörner bis zu Tennisballgöße groß [1hammer] . Ergebnis dieser himmlischen Aktion: 2 meiner Autos haben einen extremen Hagelschaden. Der S210 als auch der W124, ich könnte [kotz] . Gut dass die 201-er als auch der 129-er in der Garage standen.
    Morgen werde ich dann mal den Schaden der Versicherung melden und mich dann ob der Schadenhöhe überraschen lassen. Ich schätze beim 124-er ca. 1500-2000 Euro, beim S210 ca. 2500-3000 Euro. Na mal sehen.
    Bilder, wenn gewünscht kann ich Morgen einstellen.


    Wünsche euch allen einen angenehmen und Unwetterfreien Abend.



    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit ca. 8 Jahren und über 300.000 Km meinen sehr zuverlässigen S210 Bj. 09.2000 als 220 CDI [Tanz] . Er ist ein Mopf. Bis auf eine neue Kupplung bei deutlich über 200.000 Km, eine neue Wasserpumpe, neue Dämpfer und Federn vorne sind nicht wirklich relevante und teure Teile ausgetauscht worden. Zudem sind das für mich reine Verschleißteile.
    Bezüglich Rost ist es schon so, dass der 210 ein bisschen pflegeintensiver ist [heul] , dieses wird dann jedoch durch eine hohe Zuverlässigkeit und ein enormes Raumangebot entschädigt [yo] . Und bei entsprechender Konservierung und regelmäßiger Kontrolle und sofortiger Bekämpfung vom Rost im Keim kann auch dieses Fahrzeug durchaus rostfrei gehalten werden.
    Ich möchte meinen Pampersbomber auf jeden Fall nicht mehr missen und hoffe, dass ich ihn spätestens im nächsten Jahr in Rente schicken kann. Dann hat es einen trockenen Platz neben einigen 124, 201 als 126er. Ich glaube, mit dann über 350.000 Km hat er es sich dann auch verdient.
    Auch wird schon heute von einigen dahingehend spekuliert, dass auch der 210er ein Klassiker werden wird. Na, schauen wir mal.


    Schönen Abend noch und bis denne


    Dieter