Beiträge von BodoM
-
-
Hallo Alexander,
Marie hat recht. Da hatte ich mich in der Übersicht verguckt:
A0008203998 sind für Stoff- und MB-Tex-Ausführung, nicht für Sportsitz
A0008203798 sind für Velourausführung
A0008204298 sind für Lederausführung
Die Vormopf-Sitzheizung unterscheidet sich bei den Schaltern und den Kabelbäumen samt Steuergerät von der des Mopf, der an die 124er angeglichen ist und von der Verkabelung deutlich aufwendiger.
In der Übergangszeit von 89, ich schätze ein halbes Jahr, wo bereits die Sacco-Bretter verbaut wurden, jedoch noch die Schalter und Verkabelungen aus dem Vormopf weiter verbaut wurden, hätten eben noch eine solche Vormopf Sitzheizung, sofern geordert. Gleiches gilt für die Fensterheber. Grund dabei war die Verwendung des alten Schaltbretts, wo die 124er Schalter nicht rein passen.Hier mal der Schaltplan des Vormopf, sofern du die Mopf-Schalter damit verheiraten möchtest.
Bild_2024-09-25_194909116.pngZum Vergleich. So sieht der Schaltplan vom Mopf aus:
-
Servus,
danke für die Antwort. Der Schalter passt nicht in den Stecker, das habe ich gesehen. Daher würde ich den Schalter mit Stecker kaufen und entsprechend anders verkabeln. Die Schalter mit 1298207510 habe ich schon gefunden.
Die Funktionalität ist am Ende gleich oder nicht?
Danke für die Hilfe.Grüßle
Alexander
Hallo Alexander,
dann hast du wohl eine Vormopf-Sitzheizung. Im Prinzip ist die Funktionalität gleich. Die Matten werden warm in zwei Stufen und schalten nach einer gewissen Zeit ab.
Zur Sicherheit: Hast du das Relais/Steuergerät unter dem KI oder links unter der Rücksitzbank?
Zitat
Die Matten haben die gleiche Nummer 0008203798 oder irre ich mich da?Ja, das ist die TN für Heizmatten Stoffsitze.
-
Hallo,
Schalter mit einer 126er Teilenummer sind vom Vormopf und passen nicht in ein Mopf-Schaltbrett. Andere Frage wäre, was hast du für eine Sitzheizung? Technisch unterscheiden sich die Vormopf- und Mopf-Sitzheizungssets in der Verkabelung und sind nicht untereinander kompatibel.
Teilenummer für die Mopf-Schalter haben entweder 1298207510 oder 1298207610 (links/rechts) oder ältere mit der 124er Nummer: 1248200210 und 1248200310 (links/rechts).
-
Die Wagenheberaufnahmen und die abgeklebte ABS Lampe sprechen schon Bände 🙈
Alles kein Problem. Bianca nimmt den mit zu sich und macht den wieder flott.
-
200 Tkm ist bei einem M102 die "Sollbruchstelle" einer ZKD. Bei meinem war es kurz davor. Bemerkbar machte sich das ganze durch Verbrennen von Kühlwasser und dem damit verbundenen Schwund im Ausgleichsbehälter...
-
Hallo,
die Philips Ultinon Pro6000 hatte ich nach Erscheinen direkt gekauft und eingebaut. Sind sehr gut.
-
Ne, im .com hat er das gleiche geschrieben.
-
Hallo,
Neuteile, die lange nicht mehr lieferbar sind, bekommt man leider nicht zum Schnäppchenpreis.
Auf dieser Seite werden zwei gebrauchte Blenden für jeweils 80,-- € angeboten. Haben allerdings leichte Beschädigungen. Falls dich das nicht stört: Abdeckung Klima Zebrano.
-
Hallo,
ich habe noch eine nagelneue Zebrano-Blende mit Klima hier liegen. Hatte ich damals als Ersatz gekauft, wenn die verbaute im Fahrzeug ausgeblichen wäre etc. Da ich auf Wurzelholz umgestiegen bin, benötige ich sie nicht mehr.
Allerdings würde ich sie nicht unter 350 € abgeben. -
BodoM vielleicht hast du auch einen Friefi Stern mit 124er Nummer. Gab nämlich mehrere. Siehe zum Beispiel https://www.w126-wiki.de/index…esstern_f%C3%BCr_den_W126
Grüße,
Alexander
Du darfst mir glauben, dass ich eine 201 von einer 124 unterscheiden kann.
-
Moin,
Die 124er Sterne sehen einfach nur schräg aus! Und das im wahrsten Sinn des Wortes.LG Bianca
Also ich habe bei meinem W201 2.6 einen FriFI Stern drauf, der noch eine 201er Teilenummer hat. Der ist aber genauso "schräg" wie der 124er Stern auf meinem 2.0.
Kann es sein, dass es mit dem Stellwinkel bzw, der "Schräge" Einbildung ist?Der einzige Unterschied der FriFI-Sterne zu der türkischen Produktion ist der Durchmesser der Sockelplatte um ca. 1 mm kleiner.
-
Moin Bodo,
was für dich überschaubar ist, ist für den anderen ein Berg. Blöd ist, das Unheil sehenden Auges kommen zu lassen anstatt Kosten, egal wie hoch,und auch Ausfall des Fzg, zu vermeiden.
LG Bianca
Hallo Bianca,
mach mal halblang! Bei mir blockierte das Schloss ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen. Das Auto musste wegen Automatik abgeschleppt werden. Bei Mercedes wurde das Zündschloss dann aufgebohrt und gegen ein Übergangsschloss ersetzt. Dabei wurde auch der Zündstartschalter gleich mit erneuert. Hatte damals so um die 1.200 € gekostet.
-
Fazit: Bei einem hakeligen Zündschloss nicht lange warten sondern so schnell wie möglich handeln..
Definitiv, denn raus meißeln ist ein erheblicher Aufwand, in einer Werkstatt unterwegs können da schon mal 4-500€ für fällig werden.
Blödsinn. Mein Schloss musste vor paar Jahren bei MB auch durch Aufbohren entfernt werden. Kosten waren überschaubar.
-
Hallo Bianca,
gibt es keinen von Mahle?
-
Moin
Schön das du die Federn bekommen hast.
Ich bestell immer bei Motointegrator und atp Autoteile.
Die liefern zuverlässig und deren Website ist sinnvoll aufgebaut.
Autodoc ist da immer wie nen Kirmesplatz.
Gefühlt ist bei meinen Autos immer die Karosse die opferanode 😂
Vg
Jonas
Wieso ist Autodoc ein Kirmesplatz? Die liefern das, was du bestellst. Ich hatte mit denen noch nie Probleme.
-
Hallo zusammen,
da in letzter Zeit in den sozialen Medien diverse unsinnige Nachrichten auftauchten mit plakativen Überschriften á la "EU will Reparatur aller Fahrzeuge verbieten, die älter als 15 Jahre sind" oder "Enteignung von Autos im Namen des Klimaschutzes", dachte ich ein paar Fakten können nicht schaden:
VIele Grüße,
Alexander
Bei dem geistigen Müll, den die EU derzeit produziert, wundern mich solche Gerüchte nicht! Denen wäre sowas auf jeden Fall zuzutrauen.
-
Hallo Bianca,
Sportlinie Federn von SACHS habe ich in meinem 2.0. Dem 2.6er habe ich Sportline-Nachbaufedern von SPIDAN gegönnt. Diese waren im September 2022 plötzlich wieder lieferbar. Mal schauen, wie lange beide halten.
Bisher konnte ja niemand sagen oder ermitteln, wer der Original-Lieferant der Sportline-Federn für MB war.
-
Das kantige Blechkleid des W201 wurde von einem italienischen Designer Namens Bertone geschneidert,
LG Heinz
Nein, von Bruno Sacco.
-
Hallo,
nein. Der Originale von Mercedes, wie er ab Werk bestückt ist, sieht so aus:
Deinen kenne ich nicht. Ansonsten unten auf der B-Säule Fahrerseite.