Suche für W201 2,6/3,0 einen Mittelschalldämpfer der auch passt + Unterfahrschutz

  • Hallo,

    such für das Fahrzeug eines Bekannten W201 2,6/3,0 einen MSD der auch passend ist, beim Kauf war eine IMASAF anlage drin, ESD passt aber der MSD (obwohl als für den W201 passend angegeben) ist viel zu groß und eckt vorn und an den Seiten an der Karrosserie an.


    Im Augenblick hat der Wagen eine original Eberpächer MB-Leih-Anlage drin (mit Stern drauf), die hätte der Leihgeber aber gern wieder zurück.


    Jetzt suchen wir was passendes, vielleicht aus PL, wer kann da was empfehlen, am Besten wenn er es selbst schon verbaut hat oder noch was originales gebrauchtes rum liegen hat?


    Von MB ist alles NML, zwecklos :( Angebote gern via PN. :) [danke]


    MfG

  • Ich habe keinen direkten Tipp, aber beim 902 oder 903 Sprinter muss das Rohr ziemlich genau gebogen sein, damit der Endschalldämpfer passt. Pohlmann hat es gut hin bekommen, passt gut.

    Ich würde danach bei ebay gucken. Endtopf und MSD sind seit 3 Jahren dort verbaut, alles I.O.

  • OK, danke für den Input, habe ich schon versucht, kann da aber leider nix finden, vielleicht bin ich zu blöd dazu?


    Nur das IMASAF Gedöns und irgendwelche Edelstahl Sportgedöns Anlagen?


    Die Alternative war für ca. 250€ einen gebrauchten rostigen MSD bei ebay, ich weiß nicht???


    MfG

  • mühsam ernährt sich (auch hier) das Eichhörnchen ;)


    Ab ca. Mitte 92 sind beim W201 Benziner OM102 und OM103 MSD und ESD gleich, mit folgender Ausnahme beim MSD.


    Der MSD bei M102 und M103 (beide Doppelrohreingang) unterscheiden sich lediglich durch seitenverkehrte Flanschrohrverbindung, der MSD ist von Form und Größe gleich.


    Davor hatten die M102 ESD meist nur einen Einrohreingang und auch geringere Rohrdurchmesser am Abgang und auch am Rohr zum ESD, usw.

    Da passte also nix so einfach, vermutlich Standardisierung bei MB um Bauteile universell verwenden zu können? :/


    Wie schon erwähnt der von IMASAF vertriebene MSD (gute Qualität) für den 2,6er passt nicht, weil viel zu groß, müsste mann Blech an der Karosse weg schneiden :thumbdown:


    Der Zubehör-Kram von Polmot und Izawit ist qualitativ :thumbdown:


    Kommen noch Bilder da kann man das besser erkennen.


    anyway, habe tatsächlich einen fast neuwertigen original MSD Mercedes für den 2,6er bekommen, bei Kleinanzeigen für 50€.

    Ein "junger Mensch" hat sich eine kpl. Edelstahl-Auspuffanlage (ca. 3.000,00 okken) drunter gebaut, da war der übrig. [danke]

  • Hier mal die versprochenen Bilder:

    P1170490.jpg P1170491.jpg P1170492.jpg P1170493.jpg


    Oberes Bild links:

    Links eine Original MB-Anlage für den 2,6er

    Mitte Original Kat 2,0er mit Walker Zubehör MSD

    Rechts eine alte Ausführung 2,3er Original MB


    Oberes Bild rechts, die inversen Flanschrohre M103/M102


    Unteres rechtes Bild, rechts der viel zu große IMASAF MSD der nicht unter einen serienmäßigen W201 passt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    vermutlich Standardisierung bei MB um Bauteile universell verwenden zu können? :/

    Moin,


    nee, das war nicht der Grund. Die Doppelrohranlage beim M102 kam mit der Leistungssteigerung auf 122PS (2.0L) bzw. 136PS (2.3L). Die Werte hatten die früher schon als ECE Version. Mit der Rüf/Kat Version gingen 4 PS verloren, die man u.a. mit der geänderten Abgasanlage wieder rein geholt hat.


    LG Bianca