German translate English translate Francais translate

Technik & Tipps >> Karosserie

Wechsel des Haubendämpfers




Kritische Karosseriestellen beim W201

und deren Reparatur. Der W201 ist von der Substanz her sehr solide. Er hat ein paar Schwachstellen, die man kennen sollte, bevor man sich darauf einlässt. Das meiste, passiert auf Grund von Alterung, aber auch fehlerhafte Reparaturen können ihren Teil dazu beitragen. Die Fotos wurden im Jahre 2005 aufgenommen, bevor das Fahrzeug eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett erhielt. Es empfiehlt sich, die Arbeiten im Frühjahr durchzuführen, um im Sommer die Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Warum?

Weil in den heissen Sommermonaten das Fett sich verflüssigt und anfängt zu kriechen. Ernsthaft, es kriecht senkrechte Flächen hoch, es dringt aus der Dichtung für die Antenne, den Scheibenwaschdüsenöffnungen...

Nun aber zu dem Patienten, folgende Stellen gibt es:

  • Fensterrahmen vorne (auf Grund eines Scheibentauschs wurde der Lack des Rahmens beschädigt und die Korrosion beginnt), selbst noch nicht erlebt, aber ein Forumskollege hatte das Glück.

  • Kabeldurchführung an der A-Säule beginnt an der Dichtung zu rosten. Meist ein Ergebnis des mangelhaften Scheibentauschs. Selbst noch nicht erlebt.

  • Wagenheberaufnahmen, wer regelmässig die Felgen und Reifen selbst gewechselt hat, wird sich damit konfrontiert sehen.

  • Untere Ecken der Heckscheibe (merkt man, wenn der Kofferraum feucht wird, schaut mal unter die Hutablage vom Kofferraum aus, da seht ihr auf jeder Seite zwei Blechnasen, die dann schon leicht anfangen zu rosten) Fertigungsproblem, da an den Ecken drei Bleche (Dachblech, Kotflügelblech und Verstärkungsblech) aufeinandertreffen und diese mit der damaligen Technik nicht geschweisst werden konnten. Die Bleche wurden gelötet, sobald das Flussmittel wieder feucht wird, reagiert es aggressiv und beginnt mit der Korrosion.

Lassen wir Bilder sprechen:

Rostbeseitigung

Deutlich kann man den gerissenen Kleber der Gummitülle erkennen.

Neben dem Mercedes-Symbol erkennbar: Das Rinnsal, wenn Wasser eindringt.

Hier mal eine vergrößerte Aufnahme.

Heckscheibenanschluss rechts. Tropfspuren sind erkennbar.

Heckscheibenanschluss links.

Wagenheberaufnahme rechts, ziemlich fertig.

Nahaufnahme.

Da geht noch was.

Fast nichts mehr übrig.

Zugeschweisst mit selbstgedengeltem Blech (Dank an Peter), mit Fertan angepinselt.

Linke Seite vorne, nur zwei kleine Lunker?

Zu schön wäre es gewesen...

Selbstgedengeltes Blech eingeschweisst (ebenfalls meinen Dank an Peter), mit Fertan angepinselt.

Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

Auf dem Hof der Firma Weiser in Düsseldorf.

Tür vorne von innen.

Abläufe der Türen natürlich auch gut eingedeckt.

Kofferraum, Radmulde rechts.

Kofferraum, Radmulde links

Alles in allem wurden 12kg Mike Sanders in die Hohlräume eingebracht, wieviel ich mittlerweile noch per Hand nachgepinselt habe und wieviel wieder ausgelaufen ist, weiss ich nicht. Da die vorbereitenden Massnahmen (Demontage der Beplankung, Innenraum, Radlaufschutz vorne, Kofferraum, Gitter unter der Frontscheibe etc.) in Eigenarbeit durchgeführt wurden, hielt sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Anfangs wurde ich von der Aussage: "Mal schauen, wo wir überall noch Löcher bohren müssen." etwas verunsichert, aber Mercedes hat hier gute Arbeit geleistet, unter dem Seitenschweller verbergen sich mehr als genug Öffnungen, um mit der Hohlraumlanze überall hinzugelangen.

Zurück nach oben

Jahrestreffen 2016

Unser 2016er Jahrestreffen findet statt vom 08. bis 10. Juli

Stammtische

Du suchst nach einem Stammtisch in Deiner Nähe,
den findest Du HIER.

Vorteile für Mitglieder

Alle Mitglieder des W201 e.V. verfügen über folgende Vorteile:

Vereinszeitung
Unsere Mitglieder bekommen 4 mal im Jahr eine Vereinszeitung kostenlos zugeschickt. Inhaltsverzeichnisarchiv

Motorcheck
Mitglieder können sich 1 mal im Jahr kostenlos den Motor von unserem Motor-Spezi checken lassen.

Updates

"01.01.2016
Termineübersicht Bilder Jahrestreffen 2015 hinugefügt und Startseite aktualisiert

"31.12.2015
Aktuellen Babybenz Boten und Ankündigung Babybenz Bote Nr 16 intergriert

"31.10.2015
Aktuellen Babybenz Boten und Ankündigung Babybenz Bote Nr 15 intergriert

[Zur Gesamthistorie]


Copyright 2016 - W201 e.V Deutschland -