Kopfdichtung

  • Hallo ihr,


    mal wieder schlechte Neuigkeiten. Nachdem Herbert, ja in Koblenz an meinem Motor gewerkelt hat, hatte ich ja keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser. Auch die Urlaubsreise mit super benzin verbrauch hat er ohne Probleme gemeistert.
    Sonntag abend roch es wieder so süßlich nach Kühlwasser, Motorhaube auf, und tatsächlich, es tropfte wieder etwas aus dem Druckbehälter.
    Ich war am Montag beim Gido, eine Werkstatt bei mir um die ecke.
    Er hat mir auch nicht wirklich Mut gemacht. Es könnte schon darauf hindeuten, das die Kopfdichtung einen weg hat. Warum auch immer bei den wenigen Kilometern.
    Die kosten, würden mein Studentisches Budget doch etwas sprengen, ehrlich gesagt.
    Aber, die Frage, die ich mir stelle, selber wechseln geht, und den Kopf zum vermessen und planen geben, würde ja ne menge Geld sparen, oder?.
    Nur alleine würde ich mich da zum verrecken nicht dran trauen, würde mir da einer von euch vielleicht mit Rat und tat zur Seite stehen.
    Das Auto abstoßen kommt nicht in die Tüte, auf gar keinen Fall!
    Entweder Kopfdichtung wechseln, oder ich spare etwas,lebe mit dem Fehler und organisiere mir nen Austauschmotor wenn ich das Geld zusammen habe.
    Aber was sagt ihr zu dem Thema?


    Grüße und Danke!


    Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER


  • Hi Thorsten,


    was will der Guido denn haben? (Für alle den Guido nicht kennen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorsport2000.de/index.php4?mitte=incs/newsausgabe.inc&news=4880">http://www.motorsport2000.de/index.php4 ... &news=4880</a><!-- m -->). Wir haben damals für das Planen eines Kopfes beim Riemschoß in Hennef 50 DM berappt; kann sein, weil wir eine Werkstatt waren; ich denke mal das kostet so um die 30-50 EUR für normale Menschen wie Du und ich. Dann kommt das Material (Kopfdichsatz); neues Öl, neue Kühlflüssigkeit; die Ventielschaftdichtungen sollte man auch wechseln, wenn man schon mal dran ist. Eventuell auch den Kettenspanner (Ist alles ein Abwasch) Ich würde Dir gerne helfen, allerdings brauche ich dafür ne ausgestattete Werkstatt, was ich nicht habe. Ich kann aber entweder mal meinen Nachbarn fragen der kennt einen der macht sowas nebenher und hat eine Werkstatt oder einen sehr guten alten Freund von mir den Luan. Letzteren kenne ich sehr gut und der kennt sich mit Mercedes sehr gut aus, da der schon einige Benzes hatte.


    Oder aber B; Du fährst mal mit mir zum Steimel in Spich; der hatte früher die Tankstelle (Total) in Spich und der ist nun da wo früher die Tuning-Garage (Restaurations-Betrieb) war. (Auch Hauptstrasse) Ich denke mal die machen das mit Sicherheit unter 500 EUR locker.


    Grüße
    Andreas


    Und viel Glück; also ich kann Dir da mit Dir mal zum Steimel fahren oder auch die anderen beiden Jungs mal fragen; wie Du magst.

  • Schöne Sch..
    Weggeben ist No Go. Das machen nur.. ne ich sag nix.
    Das ist machbar. Bist leider etwas weit weg.
    Aber ich denke das man da ja einen Workshop machen könnte. Yellow_Flash_Colorz_PDT_04
    Es werden sich sicher ein paar helfende Hände finden.
    Dann ist das an nem Sa. gerichtet.
    Ich würde den nich mal planen.
    Hat 2x schon problemlos geklappt.
    Dann biste bei knapp 100€ + Kiste Bier dabei.

  • Der Gido, hat mich schon was geschockt, er sagte, so mit allem pipapo wären wir schnell bei 1800Euro... und bei motoren köln, würde ich zb nen 2,3 komplett überholt für 2555 Euro bekommen, und den 2,o für etwa 2300 Euro.


    Das wäre schon eine riesen Erleichterung, wenn du da mit anpacken würdest. Werkstatt wäre denke ich nicht das Problem. Wechseln würde ich alles was sinnvoll ist an Dichtungen, wenn der Wagen schon auf ist. sonst wäre es Schwachsinn.
    Wollte noch zu meinem Mercedes Spezi in Kriegsdorf, nur der ist leider grad in Urlaub.
    Der Gido hat mir auch was mit gegeben, das nett sich Bar`s Leaks, er meinte das könnte noch helfen, hats aber nicht, so weit ich das beurteilen konnte. Mal morgen im Hellen gucken.
    Mich fuchst es, da kaufste nen super gewarteten Wagen und mir passiert trotzdem so nen Mist.
    Vorallem, hab ich hier viele Sachen liegen und im Winter wollte ich die Motorhaube lacken,.....


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • Wer Startgelder zahlen muß, braucht scheinbar immer Geld. Wo leben die denn? Im .com gibts soviele, die das machen lassen haben für unter 500 EUR....Ich frage morgen mal beim Steimel....War nen 1.8 oder?


    Grüße
    Andreas


  • weggeben kommt auch nicht in die Tüte, und wenn ich mir leute mieten muss, die mich schieben, dafür hab ich dieses Auto viel zu gern. Alleine schon mein schönes grün.Aufgeben können andere!Ich will auch nicht meinen Vater fragen, obwohl er es wahrscheinlich bezahlen würde, aber es ist ja mein Auto, außerdem hab ich ja die schönen Felgen von Frank und die elektrischen fensterheber und die lange kosole...
    Ich hab nicht so den durchblick, was solche sachen angeht, der gido meinte halt, vermessen und planen,müsste schon sein.
    Es ist ja auch nicht viel, aber es nervt, es ist nicht gut und so was mag ich nicht.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    weggeben kommt auch nicht in die Tüte, und wenn ich mir leute mieten muss, die mich schieben, dafür hab ich dieses Auto viel zu gern. Alleine schon mein schönes grün.Aufgeben können andere!Ich will auch nicht meinen Vater fragen, obwohl er es wahrscheinlich bezahlen würde, aber es ist ja mein Auto, außerdem hab ich ja die schönen Felgen von Frank und die elektrischen fensterheber und die lange kosole...
    Ich hab nicht so den durchblick, was solche sachen angeht, der gido meinte halt, vermessen und planen,müsste schon sein.
    Es ist ja auch nicht viel, aber es nervt, es ist nicht gut und so was mag ich nicht.


    Grüße


    Einmal mit der Rutsche drüber und der is Plan; ist er wahrscheinlich sogar noch [smilie=trillian-021-thumbup.gif] Vermessen finde ich übertrieben; sowas sagen die einem spätestens beim Planen wenn die sehen der ist absolut krumm.....

  • Zitat von "wBert"

    Wer Startgelder zahlen muß, braucht scheinbar immer Geld. Wo leben die denn? Im .com gibts soviele, die das machen lassen haben für unter 500 EUR....Ich frage morgen mal beim Steimel....War nen 1.8 oder?


    Grüße
    Andreas


    ne auch nen 2,0er. ich weiß auch nicht, die normalen reperaturen sind ja auch normalerweise super günstig, siehe bei meiner schwester und auch bei mir.

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    ne auch nen 2,0er. ich weiß auch nicht, die normalen reperaturen sind ja auch normalerweise super günstig, siehe bei meiner schwester und auch bei mir.


    Ich frag mal morgen...Wart mal; mach nichts unüberlegtes....

  • Zitat von "wBert"

    Ich frag mal morgen...Wart mal; mach nichts unüberlegtes....


    danke. ne unüberlegtes wollte ich so oder so nicht machen, darum frag ich ja auch hier.Hier sitzt ja das geballte wissen, so wie du, karl, herbert, oder borntorun oder eigendlich der rest der ganzen sippe. Was das auto angeht, bin ich nicht gut bewandert.
    Aber schonmal Danke!

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    danke. ne unüberlegtes wollte ich so oder so nicht machen, darum frag ich ja auch hier.Hier sitzt ja das geballte wissen, so wie du, karl, herbert, oder borntorun oder eigendlich der rest der ganzen sippe. Was das auto angeht, bin ich nicht gut bewandert.
    Aber schonmal Danke!


    ...und die Teile sind mal nicht so teuer. kopfdichtsatz kostet soweit ich noch im Kopf hab, einiges unter 100€.Und die Montage sollte,hat Andreas ja geschrieben,auch nicht soviel kosten.

  • Hatte grade noch mit Thorsten telefoniert und Telefonnummer durchgegeben. Der braucht aber die genauen Daten des Fahrzeuges usw....Der hat mal da gelernt wo ich gelernt habe und ist mittlerweile Meister...Er ging und ich kam....


    Thorsten, melde Dich da auf alle Fälle mal....Glaube nicht, daß der so teuer ist.....


    1600 EUR für ne Kopfdichtung....Hallo??? Wo leben wir denn?


    Grüße
    Andreas

  • so es gibt Neuigkeiten, ich will noch nichts besschreien, oder befeiern. Ich war gestern, bei dem Mercedes Spezi von meinem Vater.
    Also, bis jetzt ist Ruhe, und ich war nicht ganz so nett zu meinem Auto auf der Autobahn. Aber trotzdem werde ich erstmal beobachten, und vielleicht auch was beten. Aber seine Aussage nach zehn Minuten gucken, Motor mim Stethoskop abhören etc, "das ist nicht die Kopfdichtung" doch irgendwie recht beruhigend.
    Also, wenns hoffentlich jetzt überstanden ist, werde ich noch was dazu schreiben was wir gemacht haben.
    Trotzdem, noch einige Sachen gelernt bei ihm, den sollte man eigentlich auch in den Verein zwingen. Ich glaube er und Karl wären ein unschlagbares Duo.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo,


    so jetzt stell ich mal eine ganz doofe Frage ,hast du immer vor dem Überlaufen die Heizung auf gedreht und sonnst nicht ?


    Hast du schonmal den Deckel ausgetauscht?


    Gruß der Unwissende

  • Hallo Karl,


    meinst du, dass das Kühlwasser immer übergelaufen ist, wenn ich die Heizung aufgedreht habe?Das kann ich so gar nicht sagen. Ich konnte das ja nie beobachten. Manchmal war es ja nicht, manchmal hat er ja rausgedrückt, und manchmal hatte ich die Heizung an, manchmal natürlich nicht. Das Heizungventil haben wir uns auch an geguckt, aber das sieht ganz normal aus, und es funktioniert auch ganz normal.
    Deckel habe ich mehrfach ausgetauscht, mein Teile Onkel, hat mir sogar 5 Stück mal mit gegeben, weil er mich nicht mehr sehen konnte.
    Aber dann habe ich auch ne Frage, was könnte dann dann kaputt sein,wenn der Fehler so auftritt, wie du den eben beschrieben hast, und ich ihn verstanden habe?So Interesse halber.Ich weiß war das das Heizungsventile gerne mal leckt, aber könnte das auch ne Uhrsache für so nen Fehler sein?.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Hallo,


    ich meinte damit ,das wenn du aufgefüllt hast und die Heizung nicht auf ist das Wasser Kalt ist .


    Und somit dein wasserstand ok ist ,aber wenn du die Heizung aufmachst ,dieses sich ja auch erwärmt und somit sich das Volumen vergrößert und er das raus drückt.


    Gruß Karl


  • Hi,


    hatten wir damals bei der neubefüllung natürlich auf heiß gestellt [smilie=trillian-021-thumbup.gif] und dann warm laufen lassen; war alles ok [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • so es gibt gute Neuigkeiten!


    Mein Auto ist am Samstag ab holbereit! Kopfdichtung ist neu, Kopfgeplant und Ventildichtung(hoffe das heißt so) ist neu. Alles wieder in bester Ordnung! [smilie=l000.gif] -


    Aber es gibt auch leider ein Aber im Satz!! Die Heizung wird ab Stufe 2 nicht richtig warm. Der Mechaniker vermutet, das der Wärmetauscher an der Heizung, auch total verschlammt ist, so wie der Motor es auch war [smilie=trillian-002-sad.gif] [smilie=trillian-002-sad.gif] .
    Ich wollte jetzt den jetzt auch nicht noch wechseln lassen, ihr wisst ja Student.....
    Jetzt habe ich mal im Etzold gelesen und nen leichten Schock bekommen, das ja scheiß viel Arbeit!


    Darum meine Frage, wechseln, oder versuchen irgendwie zu reinigen, um die Schmocke da raus zu bekommen....


    Würde sich irgendwer bereit erklären mir dabei zu helfen, den alleine Traue ich mich auf keinen Fall das Armaturenbrett auszubauen....


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • Armaturenbrett wäre was für HerrBert Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Armaturenbrett wäre was für HerrBert Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    jo, da hamer mittlerweile Erfahrung drin [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    edit: soviel Arbeit ist es auch nicht das A.-brett auszubauen.Wäre nur angebracht einen neuen Kühler einzubauen.Den versuchen sauber zu machen halt ich für sinnlos.Bekommst eh nicht alles raus und dann besteht die Gefahr das er sich wieder zusetzt.Aber es ist dann deine Entscheidung.