ich hab nen riesen Problem.....

  • ich hab da mal ne frage:


    ich habe heute noch meinem Auto ne neue Batterie, ne neue motorhaubendämmung und nen neuen Ausgleichsbehälter spendiert.
    Dabei habe ich dann den Kühlkreislauf gespült und neues Kühlmittel eingefüllt.


    ich habe das rote glysantin von BASF gekauft. Das ist glysantin Alu Protect/G30. Mein Schutzmittel war vorher auch rot/rosa, habe gar nicht drüber nachgedacht.
    Ist das das richtige Kühlmittel? Oder gehört in unseren eher das Glysantin Protect Plus G48.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    das Original ist grün.Nur was für eine Zusammensetzung das ist? k.a.

  • es gibt ja das grün /blaue und das rote. Ist beides Glysantin nur unterschiedlich zusammen gesetzt.
    Mh, original haben die das Grüne, gut zu wissen. Ob ich das jetzt wieder rausschmeißen soll? eigendlich recht wurst, nur untereinander sollten sie nicht gemicht werden.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    es gibt ja das grün /blaue und das rote. Ist beides Glysantin nur unterschiedlich zusammen gesetzt.
    Mh, original haben die das Grüne, gut zu wissen. Ob ich das jetzt wieder rausschmeißen soll? eigendlich recht wurst, nur untereinander sollten sie nicht gemicht werden.


    Grüße


    Also wir hatten früher grundsätzlich das grüne; wie es hieß und die zusammensetzung kenne ich aber auch nicht mehr....Rot ist mir neu; blau habe ich schon gesehen kann mir aber keinen reim auf die farbe machen. mal gegoggeld?


    grüße
    andreas

  • Zitat von "wBert"

    Also wir hatten früher grundsätzlich das grüne; wie es hieß und die zusammensetzung kenne ich aber auch nicht mehr....Rot ist mir neu; blau habe ich schon gesehen kann mir aber keinen reim auf die farbe machen. mal gegoggeld?


    grüße
    andreas


    ich komm ja aus ner chemiker Familie:
    rot=Silikatfrei
    blau=silikathaltig


    sollten nicht gemischt werden. weil verklumpungsgefahr. Aber dank der Weiterentwicklung, ist das mit den heutigen zeit nicht mehr so aktuell. die BASF Sachen, darf man ohne Probleme untereinander mischen. steht sogar drauf.
    Die ganze Entwicklung ist halt wie überall weiter gegangen.


    Es gibt von BASF drei Glysantin arten:


    1.Glysantin® Protect/G05
    Besonders geeignet für Gussmotoren


    2.Glysantin® Protect Plus/G48
    Geeignet für alle gängigen PKWs


    3.Glysantin® Alu Protect/G30
    Empfohlen für Alumotoren


    2, ist das blau/grüne
    3. ist das rote
    1. ist auch so rötlich


    bei allen dreien steht halt, Daimler-chrysler, Mercedes Benz drauf. Ich habe zu dem aluprotekt gegriffen, weil ja Teile Kühler andere Teile des Systems aus Alu sind.
    Ich lass es jetzt drin, außer mir fällt irgendwas negatives auf.... beobachten und mal abwarten.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER