Zulässige Felge?

  • Hallo,
    leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Felgenbezeichnungen aus. So weiss ich zb. nicht, wie die serienmäßige Stahlfelge meines 190er heisst.
    Ich muss mir nun Winterreifen zulegen und habe bei ebay Kompletträder auf 6J X15 ET 38 5-Loch gefunden. Darf ich die fahren? Falls nein, kann ich sie trotzdem fahren, also passt das rein mechanisch? Was hat es mit dieser Einpresstiefe aus sich?

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    die Frage ist gut! Aber auch hier eine gegen Frage!?


    Welches Auto hast Du & was für ein Baujahr? Dann können wir Dir besser weiter helfen... Ich habe jetzt nicht alle Daten im Kopf...


    Wenn ich es richtig verstehe hast Du Alufelgen gefunden die Du gerne fahren möchtest?! Oder sind das auch Stahlfelgen?


    Wichtiger hierbei ist das alter der Reifen!!!


    Da ist eine 4-Stellige Nummer auf dem Reifen, die sogenannte DOT-Nummer. Zu finden in einem Ovalen Feld.


    Herstellungsdatum (DOT): Die ersten zwei Nummer veraten die Kalenderwoche und die letzten zwei Nummern das Jahr.
    Wichtig auch bei Winterreifen das "M+S Symbol" ohne den hast Du schlechte Karten wenn etwas passiert.


    Ich empfehle gebrauchte Reifen immer mit min. 6mm Profil und nicht älter als 3 Jahre! Dann hat man selber noch min. 3-4 Jahre was davon, je nach eigener Laufleistung...



    Gruß

  • Der Wagen ist wie gesagt ein 190er.
    BJ ist 1988. 2.3E
    Es geht nicht um Alufelgen, sondern um ganz normale Stahlfelgen mit Winterreifen (stammen wohl vom Audi A3).

  • Zitat von "linda"

    Der Wagen ist wie gesagt ein 190er.
    BJ ist 1988. 2.3E
    Es geht nicht um Alufelgen, sondern um ganz normale Stahlfelgen mit Winterreifen (stammen wohl vom Audi A3).


    Hallo und Willkommen im Forum
    Zu deiner Frage
    Wenn die von einem Audi A3 sind passen die Felgen nicht.
    Der Audi A3 Hat einen Lochkreis von 100
    Der Mercedes 190E hat einen Lochkreis von 112


    Hier auf dem Bild aus unseren Forum kannst du sehen was für Felgen und Winterreifen du Verwenden darfst.


    Und unter Diesem Link aus unserem Forum findest du den ganzen Thread zu Reifen und Felgen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201w124forum.siteboard.eu/ft336-raeder-und-reifenmasse.html">http://w201w124forum.siteboard…eder-und-reifenmasse.html</a><!-- m -->




    Zitat

    Was hat es mit dieser Einpresstiefe aus sich?


    Ich versuche es dir mal etwas zu erklären.
    Die Einpresstiefe ist entscheidend dafür wie weit der Reifen im Radkasten nach außen kommt oder nach innen geht.
    Nimmst du eine Einpresstiefe von ET 15 Steht das Rad, soweit draußen das es bei Einfedern gegen die Kotflügel kannte schlägt.
    Nimmst du eine ET 60 wird der Reifen innen am Stoßdämpfer oder innen Kotflügel schleifen.
    So in dieser Richtung musst du dir das Vorstellen in etwa

    • Offizieller Beitrag


    Herzlich willkommen bei uns im Forum [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    die Winterkennung ist M&S nicht W&S !!!!!!!


    Die Felgen sollten 5 Lochbefestigung haben.Es gibt auch AUDIS mit 5 Loch und die haben dann auch 112er Lochkreis.


    Am besten setzt du mal den Link hier rein.Dann sieht man mehr

  • [IRONIE]
    Stand det nich früher so uff de Reifen druff? "W+S" = Winta un Schnee


    Ick wees det nich mee, seit de Wende iss allet anners.... Da jibbet nu auch Audos, die loofen üba 100 kmha, wennste Trabbi jewönt biss, iss det na janz scheene Umstellung...


    Un Thermölwösser kann man nu ooch nich mehr zu de Küülung nehmen... Gönse fleisch mal de Reifendruck priefen?
    [/IRONIE]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    [IRONIE]
    Stand det nich früher so uff de Reifen druff? "W+S" = Winta un Schnee


    Ick wees det nich mee, seit de Wende iss allet anners.... Da jibbet nu auch Audos, die loofen üba 100 kmha, wennste Trabbi jewönt biss, iss det na janz scheene Umstellung...


    Un Thermölwösser kann man nu ooch nich mehr zu de Küülung nehmen... Gönse fleisch mal de Reifendruck priefen?
    [/IRONIE]


    hehe [smilie=trillian-021-thumbup.gif] Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04