Thermostat

  • Tag Gemeinde,


    bin heute auf der A7 in einen Stau geraten. Nach kurzer Zeit rauchte es aus meinem Motorraum ( MB 190 E 1.8 Bj. 91 100900 Km, Scheckheft).
    Gott sei Dank kam nach ca. 500m die Ausfahrt. MB angerufen wo denn der nächste Händler ist. Bin dann dorthin gefahren...ca. 3km entfernt.


    Dort ist dann schon das überschüssige Kühlwasser aus dem Behälter geflossen/geschossen.
    Temperatur am Anschlag 120 C.


    Der Händler kam schnell auf den defekten Thermostatschalter.
    Teilenummer: 006 545 9124


    Hatte er aber nicht da.Wurde bestellt ! Er füllte Wasser auf...und ich fuhr wieder heim um jetzt dort morgen früh diesen Thermostatschalter auszutauschen.


    Soweit..so gut !


    Angst machte mir die Aussage...."mal schauen..aber normalerweise bekommt bei so einem Vorfall die Zylinderkopfdichtung einen Macken....kann auch erst nach 10000km sein....kann man jetzt noch nicht sagen....kostet dann aber ca. 2000 €"


    Dass tat weh !!!


    HAT DER GEMEINE MENSCH RECHT ODER WOLLTE ER MIT NUR DEN ABEND VERSAUEN ???


    Hab den 190 er erst seit letzte Woche.....kann also noch nicht viel sagen.
    Ist unverbastelt, lupenrein sauber und gepflegt
    Alle KD beim Daimler gemacht !


    Bitte also um Nachricht...wenns geht um eine beruhigende !!!


    DANKE und Grüsse aus Schwaben.


    Jochen

  • Moin
    Ja, es kann Passieren, mus aber nicht.
    Je länger man mit der hohen Temperatur gefahren ist desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Kopfdichtung kaputt gehen kann.


    Zitat

    ....kostet dann aber ca. 2000 €"


    Das ist Blödsinn eine Kopfdichung wechseln kostet auch bei MB keine 2000,- Euro
    Ich eis nicht wie der auf so eine Summe kommt, selbst wenn der Kopf geplannt werden mus ist es nicht so teuer.


    Beobachte mal in nächster zeit dein Kühlwasser und dein Öl
    Und das über Monate.


    Wenn du merkst das sich öl im Kühlwasser befindet oder Wasser im Motoröl oder wenn das Kühlwasser bei Laufendem Motor anfängt zu sprudeln sind das die ersten Anzeichen für eine Kaputte Zylinderkopfdichtung

    • Offizieller Beitrag

    willkommen bei uns im Forum [smilie=trillian-001-yawn.gif]



    das bei der Temperatur das Wasser kocht ist völlig logisch.
    Das das Thermostat defekt ist--- glaub ich kaum
    Wird eventuell nur an dem Schalter gelegen haben.Der wird ja oder ist getauscht.


    Die kopfdichtung könnte einen Schaden genommen haben,muss nicht.
    Drum wie der Lazlo schon geschrieben hat,überprüfe in nächster Zeit dein Kühlwasser und das Motoroel.


    Die Kosten der Kopfrep halte ich auch selbst für MB Verhältnisse doch für sehr hoch.Es sei denn du warst in einer Niederlassung.Dann wirds schon hinkommen.

  • Hallo Gemeinde,


    also erstmal DANKE für die vielen Antworten. War echt hilfreich !!!


    War am Donnerstag beim MB Händler Widmann in Aalen. Die haben sich den Wagen angeschaut, das defekte Thermostat getestet und dann ausgetauscht.
    Danach war die Prüfung eventueller Abgaswerte im Kühlwasser dran.


    Soweit alles OK !!!


    Kühlwasserstand bleibt stabil, Temperatur ebenso.


    Sieht so aus als wäre ich mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Rechnung belief sich auf 93.00 €....dafür schlaf ich nun aber ruhiger.


    Zudem muss ich sagen dass der Service im o.a. Autohaus 1a war. Sehr zuvorkommend, obwohl der Wagen nicht von denen war. Findet man heut zutage auch nicht mehr überall.


    Der Wagen läuft nun wieder wie eine 1. Bin dann auch gleich am Wochenende zum MB Mekka gepilgert...(MB Museum in Untertürkheim) um meinen Tribut zu zollen. War super !!!


    Also..nochmals DANKE...und bis demnächst.



    Jochen