fragen zum kauf eine 2.6 ers

  • hallo, ich möchte mir gerne einen 190er kaufen und habe auch schon einen gefunden. der w201 ist ein 92 2.6 mit 178 Ps. ist sehr gepflegt hat aber schon 245tkm runter. es ist ein sportline mit den karositzen und der 16v verspoilerung. da der 2.6er nicht einen besonderen ruf hat möchte ich euch mal gern fragen wie der motor denn so ist.
    der verkäufer meint der würd im schnitt ca 11 liter verbrauchen. kommt das hin und ist 245tkm zu viel.
    danke im vorraus
    mfg mumi

  • Hallo Mumi,


    die Leistungsangabe ist etwas unwahrscheinlich für einen 2,6er. Der 2,6er hatte 166PS ohne Kat und 160PS mit Kat. Die Verspoilerung gabs es nicht von Mercedes für den 2,6er.


    Die 11l kommen hin. Man kann auch unter 10l fahren. Ist der Wagen ein Schalter oder Automatik?


    Was hast du gehört warum der 2,6er schlechter sein soll?
    Das ein 16V um einiges kostspieliger und wartungsintensiver ist, ja das stimmt.


    Der Laufleistung und dem Alter werde da normal ehh demnächst einige Verschleissteile fällig werden.


    Gruß
    Michael

  • der hat die 2.3 16v verspoilerung, im brief steht auch 178 ps, wurde bestimmt was am motor gemacht, naja das auto hab ich auf 1600 euro gehandelt. hat alarmanlage abnehmbare anhängerkupplung el.fh und el.schiebedach. naja, das schlechte was ich übern 2.6er gehört habe ist, dass die reparaturen sehr teuer sind und das die halt nicht unter 14 verbrauchen :) aber ich denke mal du sprichst aus erfahrung. achja, es ist ein schalter.
    wie ist der preis?
    der motorsound ist klasse:-) nur im ersten gang kommt nicht viel, ab dem dritten gang erst zeigt der was der unter der haube hat ist das normal?
    danke für die antwort
    mfg mumi

  • Dass der M103 erst in höheren Drehzahlen "aufwacht" ist normal.


    Tuningmaßnahme sind im Normal nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit des Motors. Dazu lässt es auf die Fahrweise des Besitzers schließen.


    Beim Preis kommt es auf Zustand und der Ausstattung an und ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    nur im ersten gang kommt nicht viel, ab dem dritten gang erst zeigt der was der unter der haube hat ist das normal?


    Durchaus normal; ist beim 2.0 auch so [smilie=trillian-001-yawn.gif] Ich habe einen 2.0 mit 5 Gang und finde den 3 bzw. den 4 immer noch am besten. Der 5 ist meiner Meinung nach nicht zum beschleunigen gedacht. Aber sehr gut geeignet für sehr lange Strecken [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Zitat

    die Leistungsangabe ist etwas unwahrscheinlich für einen 2,6er. Der 2,6er hatte 166PS ohne Kat und 160PS mit Kat.


    Also, die Leistungsangabe ist schon richtig...
    Wenn bei Dir 178 PS im Brief stehen würde ich mich mal schlau machen was da verändert wurde... Denn den 2,6l gab & gibt es nicht Orginal mit der PS-Angabe!!!


    Der 2,6l ist ein sehr Robustes Auto und der M103 Motor mit seinen 6-Zylindern ist sehr angenehm zufahren...
    Der Motor strahlt eine bessere Ruhe aus als der M102 (1.8 , 2.0 oder 2.3 )...
    Die kann ich aus eigener Erfahrung sagen...


    Der Preis ist ne relative Sache...
    Was hast Du für eine Ausstattung drin? Normale Sitze oder Sportsitze?
    Stoff oder Leder? Farbe? Zubehör (z.B. ATA, MAL, EFH, SSD, ABS usw.)


    Wünsche Dir Trotzdem viel Erfolg beim Autokauf... [smilie=trillian-021-thumbup.gif]



    Gruß

  • fahre jetzt das auto kaufen aber bin mir noch nicht ganz sicher,wegen dem verbrauch. wenn das mit 11 liter passt kaufe ich sofort aber viele sagen, dass das auto ab 15 Liter verbraucht.
    HILFEEEE bin am verzweifeln [smilie=trillian-139.gif]

  • Ich bin selber bis vor kurzem noch einen 2,6er gefahren,und meiner ging nie über 11 liter.
    Wenn die 15 oder 16 liter brauchen dann müssen die mal eingestellt werden.


    Allerdings ist der ja nicht original,und wenn da Leistungs steigerung gemacht worden ist,wird er auch mehr sprit brauchen.

  • Klar kann man auch 15l schaffen, dafür muss man aber dann andauernd runterbremsen auf 100km/ und dann wieder auf Endgeschwindigkeit beschleunigen. Da säuft aber jedes Auto. Bei 15l bei anständiger Fahrweise stimmt die Motoreinstellung bloß nicht und die Lambdasonde wird wahrscheinlich auch noch defekt sein.


    Schau dir mal die Links zu Spritmonitor in meiner Signatur. Beim 91er ist die Lambdasonde nicht mehr und der Motor nicht sauber eingestellt. Der 92er hat Automatik und von der Einstellung her ginge da bestimmt auch noch was.


    Gruß
    Michael