Liegefahrrad Ja oder Nein

  • Liebe Forum Gemeinde ich bin mit den Gedanken am spielen
    mir ein MB Farrad zu kaufen oder ein Liegefahrrad.
    jetzt meine Frage wo liegen die vorteille eines Liegefahrrad gegenüber
    eines herkömmlichem MB Fahrrad,vieleicht ist ja hier einer der sich mit
    so was auskennt und weiß was so ein Liegefahrrad kostet.
    Mann bedenke ich wohne im schönen Westerwald mit viel berfahrten und nicht im Flachland. Im diesen sinne mit besten grüßen


    Dirk


  • Eben Karl soll gut sein für miene Atrose in der Hüfte und deswegen ein Liegefahrrad.
    @Laszlo habe falsch gepostet kannst du das bitte in den Bereich Cafe verschieben Danke

  • Tach auch.....,


    mein Antwort zu deine Frage:


    J A


    Also ich habe es selber Probleme mit der Bandscheibe ( 1 mal OP und 2 weiter BS-Vorfälle) und ich schwöre auf Liegeräder aber....., bevor du einen kaufst solltest du diesen Lieger mindestens einen Tag Probefahren. Es sollte Dir auch klar sein dass man das wahrscheinlich nicht sofort kann, auch das muss man lernen wie Fahrradfahren auch.




    Es gibt Liegern die einfach zu fahren sind und welche die sehr "nervös" sind, die sind für ungeübte auch nicht einfach zufahren. Wobei wir auch schon beim Thema sind. Du solltest Dir Gedanken machen was du mit dem Lieger möchtest denn es gibt viele verschiedene Modelle und Konzepte: 2 Räder entweder mit Heck- oder Front Antrieb, Lenkung Vorne/Hinten oder sogar Mittellenkung (Schwer zufahren) und gibt es auch noch Dreiräder natürlich auch mit den verschiedenste Antrieb- und Lenkungs Konzepte.


    Zu den Kosten: Liegeräder sind genauso wie gute MB teuer bis sehr teuer. Ein MB bewegt man sehr gut ins Gelände und auf der Straße hat es keine Vorteile mehr vielleicht sogar Nachteile. Ein Lieger bietet die meiste Vorteile beim Gegenwind, je flacher man liegt desto besser wird es. Auf ein normales Rad tut Dir irgendwann der Arsch weh auf einen Lieger nicht . Mit ein Lieger ins Gelände ist schlecht bis nicht möglich, je nach dem was für ein du hast.


    Mit ein normales Rad habe früher maximal 80 km am Tag geschafft, mit ein Lieger komme ich auf 140 km am Tag wovon 85 km mit Gegenwind. [smilie=trillian-003-schocked.gif]


    Hier mal zwei Lieger die ich besitze und fahre.
    Der Gelbe ist einen Eigenbau und ist sehr gutmütig und komfortabel beim Fahren. Seit 11Jahre in meinen Besitz und seit dem bin ich damit nur 6000km mit gefahren.



    Der Blaue ist sehr sportlich und schnell und auch sehr nervös mit der Lenkung. Trotzdem ist das mein Favorit. Habe ich mir 2002 gebraucht gekauft und damit habe ich seit dem 9500km gefahren.


    Hier schon mal eine paar Links:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mikusliegerad.de/html/home.html">http://www.mikusliegerad.de/html/home.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.challenge-recumbents.com/">http://www.challenge-recumbents.com/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.radius-liegeraeder.de/neu/">http://www.radius-liegeraeder.de/neu/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hpvelotechnik.com/produkte/sm/gt/index_d.html">http://www.hpvelotechnik.com/produkte/s ... dex_d.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hpv.org/">http://www.hpv.org/</a><!-- m -->

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan erst mal vielen Dank für die Bilder und die Links
    ich wußte gar nicht das mann auf so viel achten muß.Das die Unterschiede
    in solchen Bereich liegen erst gar nciht ich dacht die wären alle gleich halt nur im Preis unterschiedlich.Das blaue siht ja geil aus muß ich schon sagen war betimmt teuer.Und zum selbstbau muß mann so was gelernt haben oder hast du das nach eine Bauanleitung gebaut.Was ist mir der Verkerssicherheit
    ist da nicht die gefahr von PKW Fahrer übersehhen zu werden weill mann so tief liegt.

  • Tach auch Dirk......,


    Bauanleitung....... ja hatte ich. Ich habe das gelbe Rad selber gezeichnet sowie die Berechnungen der Federung und der Nachlauf fürs Vorderrad erstellt. Die Kombination Sitz und Lenker war auch nicht einfach. Das beanspruchte einen ganzen laaaaangen Winter. Der zusammen dauerte dann noch mal einen Jahr inklusiver Probefahrten. Man(n) weis in etwa wie man es haben will nur weis man nicht wie und vor allem wo man bestimmten Materialien herbekommt. Federung und der Stoff für den Sitz zum Beispiel aber ein 20" Gabel war nicht einfach aufzutreiben, ein Kindergabel geht nicht der ist zu schwach.....


    Der Blaue war damals in 2002 noch recht günstig, 900,-€ habe ich in Holland geschossen, übers Internet. Der kostet heute so ab 1800,-€


    Der Gelbe hat mir 1200,-€ nur an Material gekostet.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Dirk1968"

    Eben Karl soll gut sein für miene Atrose in der Hüfte und deswegen ein Liegefahrrad.
    @Laszlo habe falsch gepostet kannst du das bitte in den Bereich Cafe verschieben Danke


    Habs ins Cafe geprügelt


    gruß
    laszlo

  • Naja, ein Liegefahrrad, ist halt schick und man hat immer direkt was zum liegen dabei, wenn man mal aus der Puste ist. Scherz bei Seite; ich denke man muss sich schon umgewöhnen bei einem Liegefahrrad [smilie=trillian-001-yawn.gif]