* * * Heckscheibendichtungswechsel * * *

  • Hallo zusammen,


    wie schon beschrieben, es geht um den wechsel der Heckscheibendichtung.


    Wer von Euch hat die Heckscheibe schoneinmal selber gewechsel und was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?


    Was habt Ihr an Werkzeug verwendet?


    Und wie seid Ihr dabei Vorgegangen?


    Welche Schwachstellen habt Ihr entdeckt?


    Gibt es vielleicht auch Bildmaterial?



    Ich muss meine in der nächsten Zeit wechseln und würde gern auf alles Vorbereitet sein...
    Eins kann ich jetzt schon sagen, bei mir wird es im Kofferraum bei Regen feucht... Und das auf beiden Seiten...


    Neue Dichtung habe ich schon...
    Dichtmittel muss ich noch kaufen...
    Schmörgelpapier und Lack habe ich auch schon... Ich gehe von Rost aus... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    Bin mal gespannt was Ihr so habt...



    Gruß

  • hi,


    dann vergess die grundierung nicht noch vorher ;) nimm eine phosphatierungslösung als grundierung diese bieten einen optimalen rostschutz auch im nachhinein grade auch an falzen usw.


    schön; meine vom 400E ist hinten geklebt Yellow_Flash_Colorz_PDT_04


    helfen kann ich dir nicht direkt; wichtig ist, daß du aufs auto mal 2-3 tage verzichten kannst. beim ausbau kann ich dir helfen auch beim entfernen alter dichtungen usw. auch beim grundieren usw. einsetze möchte ich dir aber nicht helfen ;) das sollten eher profis machen. mach doch die vorarbeiten und lass die auto-glas-profis kommen; dann hast auch garantie usw...wenn weißt was ich meine [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
    das einsetzen kostet nicht viel; denke mal 100-150 EUR. wichtig ist, daß die grundierung und farbe schön lufttrocken ist, wenn die eingesetzt wird.


    ich mache bei mir auch bald am 190er bisschen rost weg ;)


    grüße
    andreas

  • Ist zwar schon älter, aber ich würde die Scheibe einsetzen lassen. Wenn du es noch nie gemacht hast, bereite dich drauf vor, die Scheibe zwei- oder dreimal neu einzusetzen denn meist ist die nicht auf Anhieb dicht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere beiden haben die Heckscheibenaktion gerade hinter sich (OK meiner steckt noch voll drin)


    Bei beiden Wagen ist die Scheibe in einer Werkstatt aus und eingebaut worden und bei beiden war sie nicht auf anhieb dicht. Wobei meiner ganz fies ist, im Stand gibt er vor dicht zu sein und beim Fahren kommt das Wasser auf der Beifahrerseite im Kofferraum raus :(


    Bei dem Aerger den diese Heckscheibe veranstaltet bin ich weiterhin der Meinung das selbermachen hier mit vielen Fluechen einhergeht und wenn man Pech hat hat man beim 3ten Aus- und Einbau ploetzlich 2 Scheiben.


    Gruss


    Uwe

  • Hi Zusammen


    Wenn man die Heckscheibe neu einbaut am besten zu dritt.


    Wichtig ist die Dichtmasse ausreichend zu verwenden, auf die Karosserie (denn scheibenrahmen),
    Scheibe dann exakt Mittig ansetzen, Vorher starke Schnurr gefettet in die Dichtung legen (nix was scharfe kanten hat,wie schweisdraht, damit hatten wirs zuerst versucht, macht die Dichtung kaputt) denn unteren teil schon in denn Rahmen schieben,
    dann muss von aussen mit leichtem Druck immer dort gedrückt werden wo im Innenraum der Helfer an der Schnur zieht.


    Anschliessend wenn die Scheibe drin ist, Dichtmasse zwischen Gummi und Scheibe rundRum drücken, und zum Schluss oben wo die blende vom Zierrahmen ist auch noch Dichtmasse rein.


    Bis jetzt hält sie dicht bei mir, muss aber auch sagen das ich in diesem Zuge gleich die Gummis der Innenraum Entlüftung Links und Rechts neu eingedichtet habe, dort hatte bei mir auch gerne das Wasser beim waschen reingedrückt.


    Die Tube Dichtmasse die ich beim Freundlichen gekauft habe ist sehr gut Gewessen, das ist dauerelastische Dichtmasse, die Tube hat an der Kanüle ektra eine Abflachung damit kommt man auch schön zwischen Gummi und Scheibe um dort die Dichtmasse einzuführen.
    [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Gruß Volker


    [smilie=trillian-001-yawn.gif]

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • wahrscheinlich originale Scheibendichtmasse [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Richtig


    Original Dichtmittel vom Benz


    wobei der Verkäufer noch meinte da kämme nichts rein [smilie=l003.gif]
    Bis ich ihn dann gebeten hatte doch mal einen Blick ins WIS zu werfen


    dann hatte er er die Tube sofort Yellow_Flash_Colorz_PDT_03


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Passend zum Thema. Bei mir läuft es im STand rein, auf beiden Seiten, zum Glück ist bei mir der Rahmen noch ganz. Denke dass es die C Säulendichtungen sind. Hab beim linken Gitter mal die schraube gelöst und da sind mir ein haufen Dichtmassebrocken engegengefallen. Wie baut man diese Gitter ganz ab. Wollte nix kaputt machen und frage lieber vorher. Weil ich hab so mit gestecktem Plastik schon meine Erfahrungen gemacht. Hab im Etzold und hier in der Suche auch nichts gefunden.


    MFG

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Die Gitter bekommst du ab, indem du die Schraube innen löst und die Gitter sanft nach aussen ziehst und in Richtung Kofferraum aus der Klammer (befestigt an der C-Säule) rausdrückst.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also sozusagen nach hinten rausdrücken.

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Eher rausschieben...

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.