• Hallo W201-Fans,
    ich habe einen 190 E Bj.87 mit 113000 km gekauft. Der Verkäufer sagte mir, er habe ihn mit 8 Litern pro 100km bewegt. Ist das realistisch?
    Und wie lässt sich eine kaputte Schaltheblstulpe ersetzen? Original oder anders.
    Könnt ihr ein Reparatur- und Pflegehandbuch empfehlen?

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Hallo!


    Herzlich Willkommen im Forum! Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto! Yellow_Flash_Colorz_PDT_11 Hoffe der Wagen ist gut gepflegt, aber bei den recht wenigen Kilometern, sollte er das ja hoffentlich sein!


    zu deinen Fragen:


    Zum Verbrauch: Habe einen 2,0l von 1989 aber Automatik, je nach Fahrweise brauche ich zwischen 8-12 Litern. Es kommt drauf an, wie du fährst, bzw wo du dein Auto bewegst. Fährst du mehr Autobahn und hast nicht so einen extremen Bleifluss kommt das schon hin. Bist du aber viel in der Stadt unterwegs biste eher bei 12 Litern. Ich habe meinen Wagen auch schon mit etwas mehr als 7 Litern bewegt, aber da hätte ich mir auch nen Opa Hut aufziehen können, lustig war es trotzdem! Du kannst dich auch mal hier um gucken: Spritmonitor der 190er


    Dann ein paar ganz gute Reparaturbücher:


    Jetzt helfe ich mir selbst


    So wirds gemacht


    Zur Manschette des Schalthebels: ich glaube den gibt es noch neu für recht faires Geld bei Mercedes.
    Ich glaube es gibt zwei Versionen. einmal Schaltsack getrennt vom Knauf und einmal beides zusammen. Dein 1987 müsste eigentlich den Sack getrennt vom Knauf sein. Weiß aber leider grad nicht die Teilenummer des Sacks!


    Hoffe dir geholfen zu haben!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Moin
    Ich fahre auch einen 87er aber vergaser.
    Der Verbrauch ist halt abhängig vom fahrstill und wo du halt fährst.
    BAB oder Stadt


    Der verbrauch kommt schon hin je nach fahrweise.
    Meiner fängt bei 8,5l an und endet so bei max.11 Liter.
    Kommt auch drauf an ob der wagen richtig eingestellt ist und wie gut er gewartet worden ist.
    Sprich:Zündkerzen,luftfilter u.s.w


    Zitat

    ch habe einen 190 E Bj.87 mit 113000 km gekauft


    Was haste den für den Bezahlt wenn man fragen darf?
    Wenn du willst kannste ja mal dein Auto Vorstellen mit Bildern.
    Im W201 Showroom im Forum


    Edit: Herzlich Willkommen im Forum [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!
    Heute habe ich (Bj. 67) 1250 Euro bezahlt und den Wagen in Empfang genommen. 11/ 87, 114000 km, bis 90000 Scheckheft, letzte TüVs ohne Mängel, Euro 2, diamantblaumetallic, ABS, ZV, SD, innen blau, KS hinten, DZM, Original-DB-Alus, WR neu, Clarion neu (passt meiner Meinung nach nicht zum Interieur), Motor trocken, Endtopf neu......
    1. Besitzer (Autohaus), 2. Besitzer bis 2007 (Bäcker), 3. Besitzer (seriöser Busfahrer, wohnt 15 Kilometer entfernt von mir - hat sich jetzt Astra gekauft!!!!???). Heute Lammfellbezüge entfernt - 1 kg Mehl abgesaugt (Bäcker eben!!!). Sitze vorn wie hinten wie neu! Soll laut Verkäufer schlecht anspringen - heute davon nichts gemerkt. Obwohl das Auto der Baby-Benz ist, hat man das Schwere-Wagen-Gefühl. Federung, Innengeräusch und Haptik - alle Achtung! Auf der Fahrerseite gibt es Roststellen, die der Verkäufer mit der Spraydose in Schach gehalten hat - das sieht nicht wirklich gut aus. Sobald ich Fotos gemacht habe, könnt ihr euch das mal anschauen.
    Bis dahin
    Grüße aus Bendorf

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug