Schiebedach verweigert die Arbeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es gin recht harmlos los, letzte Woche Donnerstag habe ich das Schiebedach aufgemacht und es lief auch ganz normal. Als ich es 5 Std spaeter wieder schliessen wollte tat sich nichts mehr. Es kam ein klacken aus dem Bereich der Schiebedachmotors und das wars. Nach Pruefen von Sicherung und Schalter bin ich an die "Notverriegelung gegangen und habe die ca ein halbe Umdrehung zugedreht. Den rest des Weges schaffte das Dach von selbst. 3 Oeffnungsvorgaenge spaeter hing das Dach wieder. Selbes Spiel, selbes Ergebnis. Bei der Hubfunktion das gleiche, in der obersten Stellung wiedersetzte sich das Dach der Schliessanweisung. Auch hier half die "Notverriegelung" weiter.
    Vermutung: Endanschlaege verstellt.


    Gestern wollte ich das Dach etwas oeeffen und nach ca dem halben Weg kamen fiese mechanische "Krachgeraeusche" aus dem Bereich des Schiebedachmotors, Dach wieder geschlossen. Das ging Problemlos.
    Noch einen Versuch gestartet, die "Krachgeraeusche" kamen bereits nach ca 5cm oeffnungsweg. Dach wieder geschlossen nicht mehr angeruehrt.


    Kann ich hier davon ausgehen das sich mein Motor in die Rente verabschiedet hat.


    Hat den Motor schonmal einer gewechselt? Ist das arg aufwaendig das Dach nachher auch wieder richtig eingestellt zu haben?


    Gruss


    Uwe

  • Hatte auch mal sowas ähnliches,es wahren auch Kratzgeräusche,allerdings lies es sich nicht schließen hin immer an einer seite fest und ging mühsam offen auch die Hubfunkion ging nicht mehr da es beim schließen nicht einrasten wollte.Der grund dafür wahr mangeldes fett es wahr nicht mehr genug und der Rest wahr schon uhr alt,es kann ja auch sein das es bei dir deswegen zu schwergängig läuft und der Motor es nicht richtig schafft.Am besten die laufschienen gründlich Säubern und neues Fett drauf dan läuft es wieder leichter,hat bei mir sehr gut geholfen [daumen oben]



    mfg paddy

    • Offizieller Beitrag

    Und geloest.


    Es war der Motor. Das Plastikzahnrad im inneren hat gerade noch 2 Zaehne. Das sich damit nichts bewegt ist klar.


    Neu gebrauchten Antrieb rein, Grundeinstellung vorgenommen und der Sommer kann kommen :)


    Gruss


    Uwe

  • immer dieses Plastik! Dann glückwunsch das du den fehler gefunden hast und schön, dass nicht der Motor kaputt war!! Dann freu dich wieder auf "offenes" fahren!



    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MercedesTrucker"

    Das ist ja hundert pro,trotzdem schön fetten kann ich nur empfehlen [rock] [rock] [god]


    Aber auf jeden Fall, zweimal im Jahr wird das Dach abgeschmiert und einmal im Jahr werden die Ablaeufe gereinigt. Aber schon seit ich den Wagen hab.


    Dieses Plastikteil ist einfach dazu geboren den Geist aufzugeben, aber was mekker ich, hat ja immerhin 16 Jahre gehalten.


    Gruss


    Uwe