Pöl-Benz, ruckelt im Leerlauf

  • Hallo,


    mein 190er 2.5 ruckelt zur Zeit im Leerlauf unabhängiog von der Betriebstemperatur. Der Leerlauf steht konstant bei 5000 (Fahre nun seit ca 2 Monaten mit 100% Rapsöl, ohne Umbau). Die beiden Kraftstofffilter wurden vor kurzem gewechselt (Tanksieb ist noch drinnen). Das ganze ist relativ schleichend aufgetreten sprich: es ruckelte im Leerlauf mit der Zeit immer ein wenig mehr. Der Wagen nimmt gut Gas an und läuft so ohne Probleme.


    Vor einer Woche hatte ich die Riesensauerei: die ganzen Gummi-Sprittleitungen hatten sich durch den Pöl-Druck geweitet incl. Leckölleitungen (Dichtungen der ESP sind noch o.K.) und nebelten schön den Motoraum ein. Also wurden die undichten Leitungen incl. Schellen auch erneuert (....schade das die original Schlauchschellen vom MB nicht weiter angezogen werden konnten). Probeweise wurde auch mal wieder Diesel getankt ohne nennenswerte Verbesserung im Leerlauf. Die Leerlaufanhebung im Kaltstar funktioniert.


    Meine etwas pauschale Frage ist:
    1. Wo zieht er vielleicht noch falsche Luft (evtl. geweitete Leitung übersehen ?)
    2. Einfach nur Leerlauf anheben (muss ich dafür die ganze Luft-Ansaugbrücke abbauen um an die Unterdruckdose zu gelangen ?


    Für alle guten Tipps schon mal danke im Voraus...


    Gruß, Mario

  • Hallo Mario,


    vielleicht hilft dir dieses Thema weiter.


    Den Leerlauf kannst du über ein Spannhülse am Gaszug einstellen.


    Viel Glück und immer ne handbreit PÖl im Tank,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    danke für den tip, mit der Spannhülse meinst du bestimmt die Kunststoffgewindestange direkt am Gaszug oder ? Die habe ich schon bis auf den letzten Rest rausgedreht.


    Gruß, Mario

  • Genau die ist gemeit, denk ich.
    Hab auch den Leerlauf angehoben und er läuft ganz gut.
    Also würd ich das auch erstmal vorschlagen.
    Einfach das Ding nen bisschen weiter rausdrehen und das Problem könnte gelöst sein ;)
    Viel Erfolg!
    Wir erwarten natürlich Berichterstattung. [yo]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    muß meinen beiden vorrednern leider widersprechen.Die leerlaufdrehzahl stellst du an der unterdruckdose an der rückwand der ESP ein.Geht
    durch die schlitze im saugrohr mit nem 17 ner schlüssel.Hab ich gerade vor 2wochen bei meinem eigenen gemacht,da ich in der AU mit zu niedriger
    leerlaufdrehzahl aufgefallen bin und auch bei warmen motor ein unangenehmes querschütteln im leerlauf (typisch für 5 ZYL) zu bemerken war.
    Nach korrekter einstellung (700+/-50 u/min) war das problem behoben.Du solltest dazu jedoch eine digitale anzeige der leerlaufdrehzahl zur ver-
    fügung haben,sonst wird es ungenau!Die plastikschraube vom gaszug darf nicht stramm gestellt werden.Im motorleerlauf mußt!!du spiel an der
    kleinen feder am ende des gaszuges fühlen.Nicht viel,nur 1-2mm.Sonst bricht die plastikschraube irgendwann.
    Zu risiken und nebenwirkungen bei PÖL-Betrieb kann ich dir leider keine erfahrungen weitergeben,da ich nur diesel tanke.Grundsätzlich hat der
    gefahrene kraftstoff aber keine relevanz,wenn es um das einstellen des leerlaufs geht.
    So,ich hoffe,ich konnte dir wertvolle tipps geben.
    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,


    danke für den Tipp...also kommt man ohne Ausbau der Ansaufbrücke an die Einstellschraube der U-Dose drann... (sieht aber von oben ziemlich fummelig und eng aus ?)


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,
    ja,das sollte so sein.Ich hab bei mir nicht daneben gestanden als die kollegen der Motortestabteilung sich gekümmert haben,aber wenn ichs
    richtig überdenke,kommst entweder zwischen 2.+3 oder 3.+4 zylinder mit dem 17ner durch die schlitze zwischen den einzelnen rohren.Kannst die
    kontermutter lösen und dann die dose entsprechend verdrehen.
    Gruß Brummi

  • Hallo,


    an der Unterduckdose verstellst du aber auch die Kraft vom Motor.
    Habe die Lehrlaufdrehzahl dort herruntergestellt bei mir weil sie zu hoch war.
    Nun ist meine Lehrlaufdrehzahl instabiel.
    Lieber vorsichtig sein, wenn du sie dort verstellen willst.


    Aber wenn du den Luftfilterkasten (vier zehner) wegmachst kommst du hinten an der Einspritzpumpe hin um den Deckel zu entfernen (2-6 30er Torx je nach Ausführung/beim 2,0l Diesel zwar eher schlecht aber es geht) und dort dann an der obersten schraube etwas zu verstellen. Diese ist mit einem 10er gekontert.
    WICHtIG: Neue Dichtung


    Mit freundlichen Grüßen lindew201

  • Deine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, weil du an der Feinstaubschraube zuviel gespielt hast. Im Zweifel wirst du wohl oder übel um einen Termin beim Boschdienst nicht herumkommen.


    Meiner ruckelt kalt auch leicht mit Pflanzenölbetrieb (135 Bar DÖD), mit den alten Düsen (170 Bar) stellte sich dies erst bei Verschleiss ein. Mit Diesel läuft er normal und ruhig.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.