Automatikgetrieb

  • Hallo
    Ich bin seid ein paar Wochen ein stolzer Besitzer eines 190 E 1.8 Automatik, leider arbeitet das Getrieb nicht richtig. Es fährt grundsetzlich im zweiten Gang an, egal wieviel Gas ich gebe und auch bei Kickdown nicht. Wenn ich zügig abbige macht er alles im 4 Gang und schaltet selten in den 3 Gang zurück. Versucht habe ich schon ein Gertriebölwechsel mit Filter und an dem zweiten Bowtenzug habe ich auch schon gestellt, der schaltet. Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum


    zunächst mal hast du eins richtig gemacht... das Oel gewechselt.
    Jetzt würde ich aber auch noch zu einer Werkstatt fahren die Ahnung vom Autom.getriebe haben und den Modulierdruck einstellen können. u.U. ist die U.Dose noch defekt, muss aber nicht.
    Ich denke das das Problem dann gelöst ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    willkommen im Forum!Vielleicht ist der Schalter auf der Mittelkonsole S/W defekt?Weil im W-programm schaltet das Getriebe grundsätzlich
    nicht in den 1.Gang.Wenn du sonst keine Fehler hast(harte Schaltstöße oder rutschende Schaltung),würde ich den Fehler da suchen.Hast du
    beim Ölwechsel einen Blick in die Ölwanne geworfen?Späne vorhanden?Roch das alte ÖL verbrannt oder von dunkler Farbe?Wenn nicht,sollte von
    mechanischer Seite alles OK sein.

    Gruß Brummi