Was habe ich zu beachten?

  • Hallo erstmal an alle Mitglieder hier :)


    Zu meiner Person, ich bin jetzt neu hier und habe mich angemeldet, um nützliche Informationen rund um den Mercedes der Baureihe w201 zu erfahren!
    Ich bin (erst) 18(!) und habe einen Traum ;)


    .....einen wunderschönen 190er mein Eigen nennen zu können!


    (oh man, das klingt echt verzweifelt) naja egal. Ich habe mich ein wenig umgeschaut auf Automärkten im Internet und bin mir sehr unschlüssig darüber, was denn beim Kauf eines 190ers zu beachten sei! Also ich würde als erstes sagen, dass ich von der Motorisierung her, auf einen 1,8l tendiere, jedoch weiss ich nicht was der so im Schnitt verbraucht und wie hoch die Versteuerung ist. Des weiteren würde ich gerne erfahren, ob es sich lohnt, ein Automatikgetriebe zu wählen?! Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 avant TDI 1,9 bj. 2004 (meiner Eltern), welcher auch ein Automatikgetriebe hat.-->Deshalb: Automatik oder lieber doch Manuell????


    Und ich wollte noch etwas wissen ;) [wow]
    Und zwar: Sollte ich lieber einen von Bj. 1993/1992/1991 oder doch einen "älteren" nehmen, denn mir sind nicht die Unterschiede bekannt, die Mercedes im Laufe der Zeit an dem Modelll vorgenommen hat. [heul]


    Soo...ich hoffe ihr denkt jetzt nicht "man ist das ein Vollidiot, der hat ja keine Ahnung" sondern hilft mir und gibt mir nützliche Tipps, die mir mit Sicherheit eine Entscheidung erleichtern würden!


    Ich bedanke mich vorerst, und belasse den Rest des Threads es bei euch!

  • Zitat von "Dennis"

    Hallo erstmal an alle Mitglieder hier :)


    Soo...ich hoffe ihr denkt jetzt nicht "man ist das ein Vollidiot, der hat ja keine Ahnung" sondern hilft mir und gibt mir nützliche Tipps, die mir mit Sicherheit eine Entscheidung erleichtern würden!


    Ich bedanke mich vorerst, und belasse den Rest des Threads es bei euch!


    Tach auch Dennis.....,


    erst mal ein Willkommen bei uns hier.


    Ein Vollidiot kannst du schon mal nicht sein denn die fahren kein 190er [wow] ob du keine Ahnung hast weis ich nicht das wird sich noch rausstellen, so nun zu dein Anliegen.


    Du tendierst zu einem Benziner und zwar den 1.8er als (vermutlicher) Führerschein-Neuling nicht verkehrt obwohl hier viele eher zu den größeren Machinen tendieren, ich auch. Aber es gibt hier einige Spezialisten die hier mehr zu schreiben können als ich. Ich stehe mehr auf die Selbstzündern.


    Ein Automatikgetriebe ist was feines besonders die von Mercedes. Die von VW/AUDI sind butterweich bzw. sehr indirekt. Das fühlt sich an als ob das Auto an ein Gummiband gezogen wird (also mit sehr viel Schlupf)


    Ich persönlich tendiere mehr zu den NachMoPf. (Nach ModellPflege 09/1989) Ich finde sie nicht nur schöner es gab an der Technik auch einige Verbesserungen und neue Sitze die wesentlich besser sind als die "Alten"


    Wo du sonst noch auf achten solltest kannst du hier nachlesen: Forum-Kaufberatung

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja danke erstmal für die rasche Antwort!


    Zitat


    Tach auch Dennis.....,


    erst mal ein Willkommen bei uns hier.


    Ein Vollidiot kannst du schon mal nicht sein denn die fahren kein 190er [wow]


    Nee nee ;) das weiss ich auch! ;)


    Ja also es sollte wie gesagt ein 1,8 Liter Benziner sein, das sollte echt ausreichen für den Anfang! Also wie Du (Bastiaan) sagst, ist das Automatikgetriebe von Mercedes etwas wirklcih feines, was ich leider nicht kommentieren kann, da ich ja keine Erfahrung diesbezüglich habe.


    Allerdings sollte ich doch beachten, dass ein solches Getriebe teurer ist, bzw es sich auf den Preis kalkulieren würde. D.h. das Auto wäre in der Anschaffung im Grundpreis teurer! Apropos Grundpreis, ich rechne so mit etwa 3000-4000 Euro, ist das okay und angemessen oder sollte ich doch mehr investieren oder doch sogar weniger? [gruebel]


    Naja, eine Frage noch, haben ALLE Modelle ABS serienmäßig????


    Danke nochmals;)

  • Tach auch.....,


    nein ABS haben nicht alle Modell Serienmäßig "on board"


    Der 1.8er und 2.0D nur ab 09/1992 davor war es bei diese ein "Extra"


    3000 - 4000 € sollte reichen da kriegt man schon was anständiges für aber den musst du erst mal finden. Wichtig ist das der Zustand von Fahrzeug entscheiden soll und nicht die Ausstattung (ist aber nicht unwichtig) oder wie bei Frauen üblich die Farbe.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat

    Wichtig ist das der Zustand von Fahrzeug entscheiden soll und nicht die Ausstattung (ist aber nicht unwichtig) oder wie bei Frauen üblich die Farbe.


    also sollte ich doch lieber gucken wie die Qualität ist und nicht wie schön und wie toll doch die Farbe ist ;)
    naja aber so ein extra wie ABS will ich eigentlich haben, allein wegen der Sicherheit. Und so Sachen wie Klima oder Leder oder sonst was brauche ich zunächst nicht, wobei es natürlich nicht schaden würde^^


    also ich werde die Sache mit meinem Vater machen, da er auch schon einen 190er hatte und noch einen der Baureihe w124, also ich denke er wird auch wissen was ein "guter" 190er ist! Aber ich will selber mal erfahren worauf zu achten ist, denn gerade bei einem solchen Schmuckstück ist doppelte Achtung gefragt!!


    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der 2,0 Liter sich eher lohnen würde, da er nicht viel mehr oder genauso viel verbraucht, ist das korrekt??


    Naja aber ein 2,0 Liter auto kostet doch mehr im Unterhalt, denn Steuer und Versicherung sind doch auch vom Hubraum abhängig......da muss ich noch auf eure Hilfe hoffen. Ihr wisst da mehr als ich!


    Noch eine Sache: Kann man Leder nachträglich aufrüsten bzw "einbauen" und was kostet das dann??...

  • Als Führerscheinneuling würde ich dir auf jeden Fall ein Schaltgetriebe empfehlen, weil du dich sonst nur ans Automatikgetriebe ewöhnen wirst und es später viele Probleme mit Schaltgetrieben geben kann - das haben schon ein paar Bekannte von mir erfahren müssen.


    Je nachdem wieviel du fährst, lohnt sich vielleicht auch ein Diesel - die sind zwar nicht so schnell auf 100, aber ein verbrauch von 6l/100km ist auch nicht zu verachten.
    Der 1,8er braucht da deutlich mehr.
    Von der Steuer her ist der Diesel natürlich auch teurer, aber das kriegt man recht schnell wieder rein ;)


    Hab auch einen 190D als ersten Wagen vor fast 4 Jahren gekauft und wir sind inzwischen auf über 110000km die besten Freunde geworden.
    Wenn du ein bisschen selber schrauben kannst, ist ein 190er auch nicht schlecht.
    Wenn nicht, bist du trotzdem noch gut im Rennen, vor allem weil die Dinger verdammt robust sind und Laufleistungen von über einer Millionen durchaus machbar sind.


    Als ich damals mein erstes Auto bekommen hab, hatte ich auch noch keine Ahnung, wie man anständig schraubt, aber mit ein bisschen Hilfe, die du auch u.a. hier im Forum findest und ein bisschen Initiative von deiner Seite aus, ist das definitiv machbar.


    Hab meine Entscheidung nie bereut, wobei ich dir empfehlen würde, genau zu gucken was die versicherungskosten angeht - das geht meistens bei 140% los, am besten lässt du die Karre eh erstmal auf deine Eltern zu und versicherst sie auf demselben Weg, das kann auch noch weitere Vorteile haben.
    Die meisten Versicherungen haben einen Beitragsrechner, da würd ich mal ein bisschen rumexperimentieren.


    An sich wirst du mit dem 190er (egal ob Benziner oder Diesel) weitaus billiger und komfortabler ans Ziel kommen, als mit den meisten anderen Autos, egal ob neu oder alt (außer vielleicht mit w123, w124 oder w126 [rock] ).

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ja also ein Diesel wäre dann doch nicht das Richtige denke ich, zumal ich keine großen Touren plane und kein Vielfahrer bin!


    Kann man denn den Verbrauch so circa in Zahlen beziffern? Also den von einem 2,0 Liter und von einem 1,8 Liter?


    Zum Argument conta Automatik kann ich nur hinzufügen, dass ich nebenbei noch einen kleinen hässlcihen FIat Panda fahren werde, der manuell läuft. Also würde ich es nicht verlernen mit der Kupplung umzugehen!


    Schrauben kann ich ein bisschen, und mit Hilfe meines Bruders Onkels und meines Vaters whätte ich absolut keine Probleme irgendwelche Arbeiten zu erledigen. ;) [daumen oben]

  • Dann sach ich mal 2l.
    Ich mein, die tun sich im Verbrauch nicht viel, irgendwas um die 9-10l, je nach fahrweise auch mehr und mit Automatik natürlich dementsprechend auch mehr.
    Guck mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de">http://www.spritmonitor.de</a><!-- w -->
    Da bekommst du nen guten Schnitt.


    Letztendlich würd ich nix von beiden ausschließen und einfach nach dem Zustand der Angebote gehen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke für den Link! Der hilft gut weiter [klatsch]


    Ach das ist schwer den Richtigen zu finden :(
    Naja 9-10 Liter Verbrauch sind eigentlich nicht soooooo schlimm bzw viel finde ich. Das kann man verkraften!


    Kann ich hier eigentlich einen Link einfügen, der von einer externen Seite kommt. Es handelt sich um ein Angebot von mobile PUNKT de

  • Logisch - wie soll man sonst auf die Seite kommen? ;)

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115156536&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxPrice=4001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->

  • Hier noch einer, weils so Spaß macht


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116430402&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxPrice=4001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->

  • Also auf den ersten Blick sieht der schon schnieke aus.
    Is schonmal nicht verkehrt.


    Allerdings sagt ein guter äußerer Zustand natürlich nix über die inneren Werte aus.
    Aber wenn du in deiner Familie jemand hast, der sich auskennt, nimmst du den ja sowieso sicher mit.


    93tkm sind natürlich schonmal ne feine Sache und bei dem könnten sie auf den ersten Blick auch echt sein.



    Mein Tip: Schau ihn dir einfach mal an und urteile dann selbst.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ja ich werde auf jeden Fall jemanden mitnehmen, das steht fest!


    Am besten ist ja sowieso hinfahren, angucken, urteilen, kaufen/nicht kaufen [yo]

  • Komme ich dann mit ca 1000 Euro hin, wenn ich mir noch einen kompletten Satz felgen mit Sommerreifen kaufen will?
    -> also 1000 für Bereifung+Felgen? ca 17 Zoll, gebraucht (aber top Zustand oder s.ä.)

  • Musst du gucken, was es für Angebote gibt.
    Ich mein schon, aber darüber denk mal nach, wenn du ein Auto hast, in der Regel sind da ja Reifen bei.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ja, erstmal Auto haben und dann kann man weitergucken ;)


    Kennt ihr diese Vorfreude, wenn man etwas plant und kurz davor steht es zu machen???.... [Zuprosten][Zuprosten][Zuprosten]

  • Ja


    Würd trotzdem vorher wegen Versicherung gucken, aber das Geld scheint ja jetzt nicht allzu knapp begrenzt zu sein.
    Plan aber auf jeden Fall Steuern und Versicherung nochmal mit ein und rechne sie auf den Preis drauf.


    Außerdem würd ich mir noch ne kleine Reserve für eventuell anstehende Reperaturen zurücklegen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ja das ist das Problem, denn ich habe absolut keine Ahnung was ich an Kosten wegen Steuern und Versicherung rechnen muss.


    Könnt ihr mir hier sagen wie hoch die Steuer liegt??... so ca bei euro 2

  • Googel doch einfach mal wegen Steuern.
    Versicherung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.huk.de">http://www.huk.de</a><!-- m -->
    Schätze es fürs erste jahr auf insges. ca. 1500-1700

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!