Was sagt ihr zu diesem 190E 2.0?

  • Hi und erstmal Hallo an alle!
    Dies ist mein Einstandspost hier, aber vielleicht bin ich ja schon bald Stammgast, wenns mit dem Kauf klappt [yo]


    Also, folgendes Auto wird mir von einem Autohaus angeboten:


    190E 2.0, BJ 09/91, 250.000 km, Schaltgetriebe 4Gang.
    ABS, Servo und andere Standards aber kein Schiebedach.
    Lack sieht super aus, überhaupt kein Rost zu sehen auch unter dem Auto nichts!
    Innenraum sehr gepflegt. Keine Abnutzungen erkennbar (Stoffsitze).


    Zu den Fehlern:
    Antenne kaputt, linke Hintertür geht von aussen nicht auf (Der Knopf geht bei Schließung der ZV nur langsam runter). Das wars schon.


    Euro2, TÜV/ASU neu.


    Das ganze soll 1.900 Euro kosten. Ist das in Ordnung?


    Und noch ne Frage:


    Die Bremsen waren nicht wirklich stark und haben am Anfang leicht geschliffen.
    Der Verkäufer sagt, das liegt daran, dass das Auto seit nem halben Jahr steht und die Bremsen würden noch besser werden, wenn der Flugrost ab ist.
    Bin aber 35 km mit gefahren. Können die wirklich noch besser werden?


    Ach ja, und wenn ich vom 3. in den 2. schalten will, geht das manchmal etwas schwer. Ist das ein Anzeichen für ein Getriebeproblem oder normal bei den 4Ganggetrieben?
    So viele Fragen! Ich hoffe trotzdem auf viele Antworten [lach]


    Gruß Soundsession

  • Herzlich willkommen !


    Wenn Du ein paar Bilder hättest, könnte man das Auto evtl. ein wenig besser beurteilen.
    Auch "andere Standards" (ZV, EFH, ...) sind seinerzeit bei MB (fast) alle aufpreispfichtig gewesen. Daher wären an dieser Stelle auch weitere Details nützlich.
    Ich halte allerdings den Preis bei der Laufleistung für etwas hoch.
    "Kein Rost" kann auch "kein sichtbarer Rost" bedeuten, da bei den PostMoPf Modellen (ab Ende 1988) sich u.U. auch mal etwas unter den Saccobrettern etc. verbergen kann.


    Aber die Kenner werden sicher noch einige andere Tipps hinzufügen ...


    Grüße M.

  • Hallo,


    zu dem Preis kann man ohne genauere SA Liste keine angaben machen.
    Wenn Du schonmal Fotos machen solltest, mach mal auch ein Foto von der Plakette auf'n Schlossträger. Mit diesen Zahlen können Dir die Meisten hier eine Liste der SA erstellen.
    Die Plakette sieht so aus:


    ... und ist bei geöffneter Motorhaube neben dem Schloss der Motorhaube am Schlossträger.


    Zum Rost sei gesagt: Gerade die NachMopf-Modelle haben unter den Saccobrettern und unter der Schwellerverkleidung gerne mal Rost versteckt. Was Du machen kannst ist:
    Die Kappen der Wagenheberaufnahmen raus machen und reinschauen, auch mal mit nem Finger reinstochern oder mit'n Schraubenzieher das Blech etwas auf nachgiebigkeit checken.
    Dann die Türen auf und die Unterkanten checken.
    Im Kofferraum mal unters Ersatzrad schauen...


    Es werden bestimmt noch ein paar Tips zusammen kommen...


    Gruß Tom

  • Leider kann ich keine Fotos von dem Auto machen und extra deswegen hinfahren lohnt sich nicht (50 km). Aber es ist optisch wirklich Makellos (innen und aussen), außer dass der Lack mal wieder poliert werden müsste.


    Ausstattung soweit bekannt:


    ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektr. Aussenspiegel rechts, Drehzahlmesser, Aussentemperaturanzeige, Standheizung. Das wars dann auch denke ich.


    Würde mich freuen, wenn sich noch jemand zu den technischen Fragen äussern könnte.
    Vor allem die hakelige Schaltung beim Runterschalten in den 2. Gang macht mir ein bisschen Sorgen..

  • Hi
    Bist du vorher schonmal einen handgerührten Daimler gefahren? Viele Leute empfinden die Schaltung als hakelig, die Getriebe unterscheiden sich halt von einem Ford oder Opel (oder was auch immer für Marken) Getriebe....Muss man sich dran gewöhnen entweder man mag es oder nicht.
    Ich hab auch ein 4-Gang Getriebe und am Anfang dachte ich auch so....Kann man so aber schwer sagen ob es "normal" ist.
    Eigentlich halten die Getriebe meines Wissens sehr lange durch.
    Grüße

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Hallo,


    also ich fahre auch nen 4-Gang und kann nichts vom hakeln sagen...
    Die Schaltung ist im Gegensatz zu einem (Polo (Vaters Kahn) oder Mitsubishi (Mutti Auto) oder Mazda ( Kumpels A) oder nen 320er BMW (schickes Teil, Kumpels A) ) recht straff und finde das es gerade deswegen wirklich gut schaltet...
    Bei den aufgezählten Fabrikaten ist es alles total Eintopf, also man kann rühren bis der Arzt kommt und bleibt dann auch gerne mal hängen... (alles im Bezug auf meinen Schnuff natürlich)
    Das zu meinen Erfahrungen mit Schaltungen...


    Hatte auch noch nie Probleme mit meinem... Vllt ist es wie schon gesagt worden ist, ne Umstellung und eine Gewöhnungssache...


    LG aus Wriezen