Hilfe bei Hifi-einbau

  • Hallo liebe 190er Freunde,


    kurz zu mir ich habe jetzt vor kurzem meinen Führerschein erhalten und darf jetzt mit dem 190er meiner Mutter herumfahren :)


    So da bei unserem 190er das Radio und die Boxen nicht mehr funktioniert haben, habe ich mich entschlossen etwas neues einzubauen. Nun gut also ich bin wirklich ein blutiger Anfänger und so habe ich jetzt ein paar Probleme...


    Ich habe hier schon viel gelesen, was mich auch weiter gebracht hat, aber ihc habe immer noch ein paar Fragen.


    1. Ich möchte gerne 16cm Lautsprecher in die Hutablage einbauen, nun passen die zwar rein aber ich kann sie nicht festschrauben, was gibt es da für möglichkeiten, um sie zu befestigen?


    2. Genau wie bei den hinteren Boxen habe ich auch das problem vorne, habe 10cm Lautsprecher gekauft und weis jetzt aber auch nciht wie ich sie einbauen soll, da die alten eingeklipst waren und die Klips an den Boxen befestigt sind.


    3. Ich muss meine endstufe an die Batterie anschließen, so jetzt habe ich eine REN 500 S von Renegade mit max. 500 W ( die ich eh nicht brauche). Frage von mir welche sicherung brauche ich? ich habe ein 16mm Kabel von der batterie zur sicherung, wo ich momentan eine 60 A (32V) Sicherung drinn habe, von der Sicherung würde ich dann ein 10mm Kabel zur endstufe verlegen.
    Da es ein sehr heikles Thema ist würde ich gerne wissen ob das so Passt oder ob ich noch was ändern sollte. PS: Die Endstufe versorgt eine 30cm Bassrolle von Blaupunkt.


    Vielen dank im vorraus für eure Mühe.


    Gruß Phil

  • Zitat von "M00Nraker"


    1. Ich möchte gerne 16cm Lautsprecher in die Hutablage einbauen, nun passen die zwar rein aber ich kann sie nicht festschrauben, was gibt es da für möglichkeiten, um sie zu befestigen?


    2. Genau wie bei den hinteren Boxen habe ich auch das problem vorne, habe 10cm Lautsprecher gekauft und weis jetzt aber auch nciht wie ich sie einbauen soll, da die alten eingeklipst waren und die Klips an den Boxen befestigt sind.


    Hallo Phil,


    zu 1.) Es gibt Blechmuttern, die u-förmig um das zu durchschraubende Material greifen und auf der einen Seite einen Gewindeansatz haben. Liegen normalerweise den Lautsprechern bei, oder kosten im Fachhandel ein paar Euros.


    zu 2.) Man kann die Klips entfernen und am neuen Lautsprecher weiterverwenden. Oder sich Lautsprecher kaufen, die für das Fahrzeug vertrieben werden (gab es mal von Pioneer, Kenwood, MBQuart etc.). Ob es die noch gibt, habe ich mangels Bedarf noch nicht erfragt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ah hey danke frank, für die tipps, also die zwei hinteren habe ich gebraucht erstanden und da sind solche mutter nicht dabei, muss ich dann beim kauf von den mutter was beachten, außer natürlich den durchmesser?


    Bei den neuen werde ich mal schauen ob die da dabei sind :)


    Ich glaub das hört sich jetzt blöd an, aber wie siehts mit Gafaband oder so aus? eher schlecht nehme ich an...


    Danke nochmal!


    Gruß Phil

  • Hallo Phil,


    Gaffa-Tape ist ein Provisorium, das Band härtet mit der Zeit aus und dann muss nachgebessert werden. Zudem treten im Fahrzeug auch Vibrationen auf, ergo, weniger geeignet. Du könntest auch die Blechschrauben für die unteren Armaturentafeln nehmen.


    Teil Nr. 50 bspw.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ah ja das habe ich mir fast gedacht,
    cool danke. Ja das mit dem Blechmuttern scheint wirklich die beste lösung zu sein.


    Hast du mir auch noch einen Tipp zu der Batterie geschichte?


    Danke nochmal :)

  • Hatte in meine vorrigen Fahrzeugen immer eine 1000W 4 kanal Endstufe von Hifonics und dazu passend einen 500W Bandpass Sub von Hifonics dran, zusätzlich noch 2x ein 2 Wege System von JBL. Dazwischen hatte ich nen 2 Farad Powerkondensator. Das ganz hing bei mir an nem 16er Kabel und einer 60Amp Sicherung. Hat immer alles gehalten und wurde nicht mal warm.


    MFG

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • ich habe bei mir erst vor kurzem eine Hifonics Basskiste gekauft mit 450 Watt Rms und ich sag dir gleich dein kompletter kofferraumdeckel vibriert so stark das dieser sehr starke vibrationsgeräusche von sich gibt... zudem habe ich in der Hutablage den Vebandskasten samt deckel rausgeschmissen und habe nur stoff drübergezogen damit auch gut bass vorne ankommt vorallem klemm dir was hinter dein Kennzeichen das gibt den größten krach wenn diese das vibrieren anfangen. Benutzt habe auch ich eine 60 Ampere sicherung nur habe ich 20mm² kabel benutzt(sicher ist sicher) Hatte angst vor leistungsverlust aber 16mm² sollten auch kein problem sein! denk dran das Chinch Kabel Getrennt vom Stromkabel zu verlegen ansonsten bekommste große probleme und bekommst panik... denn dies kann zu störungen führen... Naja genug erzählt...
    Viel Spaß beim Einbau
    Ps: wenn du das selbe problem hast wie ich das der Kofferraumdeckel stark vibriert und vllt eine lösung dafür hast dann stell diese rein
    Gruß Paul

  • LÖSUNG ;)
    also ich habe mir eine kiste gebaut ...
    habe von meinem alten auto eine kiste gehabt mit einem 30er bass mit 500watt rms
    den bass habe ich da dann ganz schnell mal ausgebaut weil ich kein bock auf das klobige dingens im kofferraum hatte.
    nun habe ich mir einen kasten gebaut der genau rechts reinpasst, sodass man gerade noch an stoßdämpfer gerankommt und die klappe für das reserverad öffnen kann. achso vorher habe ich die plastikverkleidung der rechten seit herausgeschmissen. an den kotflügel habe ich von innen etwas schaumstoff angeklebt um die vibrationen zu dämpfen... sollte dann wohl auch mit der kofferraumklappe möglich sein .. wobei diese bei mir zwar vibriert aber keine geräusche von sich gibt, genauso wie das nummernschild. was bei mir laute geräusche erzeugt hatte waren die federn der heckklappe, in die federn habe ich etwas schaumstoff gestopft und das wäre somit auch behoben.
    der verstärker hängt unter dem verbandskasten an einer holzplatte und stört somit nicht.


    ja ist soweit alles ganz gut... habe bass... oke mein innenspiegel wackelt nen bischen mit aber ist dann so.
    der bass ist nicht extrem aber man merkt ihn ;) und ich denke das reicht den meisten auch aus.


    werde davon nochmal bilder machen und diese hier einstellen . aber heute nicht mehr ist ja langsam dunkel.
    bezogen wird die kiste noch und dann ist alles schön und nimmt kaum platz weg.


    gruß Paddy

  • so habe nun mal einige bilder von meinem "basskasten" gemacht.
    zwar nur im eingebauten zustand aber wer sich mal eine basskiste angeguckt hat der sollte wissen wie es dahinter aussieht (kasten usw).


    achso falls es vergessen wurde.. die verbindungen zwischen den platten habe ich mit silikon verklebt und an den kotflügel von innen habe ich schaumstoff geklebt um die vibrationen zu dämpfen


    und hier nun die versprochenen bilder der eigenbau basskiste [klatsch]
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img821.imageshack.us/i/dsc00481v.jpg/">http://img821.imageshack.us/i/dsc00481v.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img52.imageshack.us/i/dsc00482f.jpg/">http://img52.imageshack.us/i/dsc00482f.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img4.imageshack.us/i/dsc00483ku.jpg/">http://img4.imageshack.us/i/dsc00483ku.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img844.imageshack.us/i/dsc00484i.jpg/">http://img844.imageshack.us/i/dsc00484i.jpg/</a><!-- m -->

  • Wenn du jetzt noch dein Kunstvoll geschnitztes unter Filzbezug versteckst, is dass ne recht ordentliche Lösung.


    Ansonsten, gegen Vibrationen von blankem Blech helfen selbstklebende Bitumenmatten, kann man schön zurechtmachen und an den Heckdeckel kleben. Und auch an die hinteren Kotflügel von innen.


    Die Sache mit dem Verbandskasten hab ich auch so gelöst, nur dass bei mir ein Alugitter die Öffnung bedeckt. Finde, damit lässt sich schöner Sound in den 190er zaubern.


    Vorne zu den Boxen: Ich hab meine mit Silikon eingeklebt, ist fest, dicht, und toll =) und geht leicht wieder rauszubauen.


    Edit: Find deine Stromkabel bissl dünn, ich geh dabei auch lieber auf Nr sicher. hab 25qmm verbaut, meine Endstufe ist mit 40A abgesichert.

  • bezogen werden soll es ja auch das habe ich doch geschrieben ... oder nicht?!;)
    naja wollte erst kunstleder nehmen aber das passt eigendlich nicht zum rest vom kofferraum deswegen wohl eher wie du meinst mit filz.
    ja das ist ein geschnitze gewesen :D aber wollte hinten kein loch haben wo irgendwas reinfallen kann und so geht das eigendlich ganz gut
    hat aber auch etwas gedauert ;)
    achso befestigt ist der kasten mit der mutter die man auf dem bild sieht, dahinter sitzt eine gewindestange die ich hinten am träger befestigt habe.
    wackelt nichts da ich die kanten die am blech anliegen mit schaumstoff beklebt habe


    bitumenmatten sind eine super sache. doch man muss sie da haben:)


    gruß Paddy

  • Joar das hat was...bin noch am überlegen, wie ich meine Hifonics Basskiste im Kofferraum dazu kriege am platz zu bleiben...

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • vorher hatte ich die kiste auch so dirnstehen habe hinten die filzmatte entfernt und habe dann den kasten mit spanngurten an der tankhalterung befestigt :D
    habe ich leider keine bilder von ... war aber eine klasse konstruktion. jeder der das gesehen hat musste erstmal ein wenig grinsen:D

  • ich hab meine Filzmatte mit doppelseitigem klebeband am boden verklebt! dadurch das die basskiste auch so ne raue struktur hat rutscht da gar nix ... vorher ist bei mir nämlich die basskiste samt filzmatte verrutscht sau nervig diese nach jeder fahr wieder richtig zu legen ;)
    Gruß

  • oder so .
    nur was mit daran auf dauer störte... ist das es mein reserverad blockierte und ich erstmal eine viertel stunde den bass abfriemeln müsste um an das rad zu kommen im notfall :P
    die lösung mit der seite ist eigendlich super
    nur meint vater regt sich nun auf weil die verkleidung in der garage herumfliegt.. aber was solls, schmeiße ich garantiert nicht weg. denke zwar nicht das ich das auto wieder verkaufen werde, aber wenn es doch dazu kommen sollte dann kann man zumindest wieder alles original machen;)


    gruß Paddy

  • ja gut so lange dauert das bei mir nicht habe verstärker und kondensator an die basskiste verschraubt ... 2 schrauben öffnen und die chinch stecker ziehen und schon habe ich platz um das ersatzrad herauszunehmen(ind der hoffnung das es nie dazu kommt)
    Lg Paul