Tausend Fragen ... und ... viele Antworten von vielen Werkstattmeistern, doch keinerlei Informationen die ich brauche !!!
Hallo 201er,
ich habe schon viele kleinere Problemchen mit euren 201ern kennengelernt. Einige hatte ich auch schon hin und wieder.
Nach dem dritten ( den zur Zeit habe ), kenne ich auch die kleineren altersbedingten Schwächen schon ganz gut.
Hin und wieder stosse ich aber auf Dinge in der 201er-WELT, wo auch in den unzähligen WEBSIDES über unsere Schätzchen, kein Bezug zu finden ist.
Werkstätten, speziell unserer Marke, verweisen auf die neue Technik die sie im Kopf haben, oder suchen ausflüchte, wie z.B.:
...an einem Mercedes bastelt man nich rum, den fährt man !!!
Nun einen Golf oder seine artverwandte Kollegen, kann jeder pimpen oder tunen, aber aus einem soliden ( eventuellem Klassiker ) ein individuelles Baby zu machen, kostet doch schon Kraft, Mühe und Geduld.
Ich habe zur Zeit einen 91 - 2.0 Sportline mit den originalen wiedergefundenen 122PS ( Doppelrohranlage ).
Davor war es ein 87 - 2.0 (Serie) ... !
Nun nach gut drei Monaten ( 2006 ) fahrfreude mit dem Neuerwerb , brach mir VA-Links die Feder ( ... warum auch immer ... ), und der Dämpfer schlug durch !!!
... OK ...
Da ich die drei Monate mit dem Fahrwerk und der noch originalen Bereifung ``eigentlich ganz zu frieden war, entschloss ich mein Baby, wie den 87 zuvor, mit den 60/40 Federn von H&R, wieder auf die Beine zu helfen.
Unterstütz und stabilisiert wurde die neue Bodenfreiheit mit Dämpfern aus dem Hause SPAX!
Soweit so gut. Nun gut einem Jahr habe ich meine 8x16et35 MIM ( vom 87 ) mit 205/40/16 verbaut ... und schreck las nach ...
Fakt beim 87: VA bördeln ... normal, Kotflügel ziehen ... brauchte nich da immer noch ein guter Zentimeter platz war zwischen Kotflügelkante und Reifen. Übrigens, der Reifen tauchte nur mit ca. 2cm, also der ungefähren Profilstärke, in das Radhaus ein.
Fakt beim 91: VA bördeln ... normal, aber dann ...
der Reifen passt ins Kleid ... wenn er steht ...
Probefahrt ... von der Garagenzufahrt auf die Strasse und ... STOP !!!!!!!!
Der Kotflügel, aber nur der in die jeweilige Lenkrichtung, liegt RICHTIG auf !!!
OK, ... dickere Gummis rein ... Ä Ä ... immer noch ... sch i tt
OK, ziehen ... bis der Arzt kommt, oder der Kotflügel davor/dahinter schon einknickt ... nochmal sch i tt !!!
OK, Original Pneus drauf und zu einem Karosseriebauer mit ``BlechTuning Erfahrung ...
Resultat : Man nehme ein FLEX und einen/zwei Kotflügel vom aktuellen 300SL, und schneider am 201er ein gutes Stück
raus ( knapp unter der Falz waagerechte Linie und 4cm vor und hinter der KotlügelForm ), die gewünschte Form
aus den neuen ebenfalls heraustrennen und alles zusammen schweißen ... zinnen ... spachteln ... lackieren ...
fertig.
WARUM UM ALLES IN DER WELT IST DIE K...., em ICH MEINE MEIN SCHÄTZCHEN AUF EINMAL SOOOOO TIEF GEKOMMEN ???
Sind die Dreieckslenker sooooo anders, das ich auch mit der Achsjustage solche Probleme hatte ??
Das war meine erste Frage an euch und eure Erfahrungen mit diesem Thema, weitere werden Folgen ... versprochen !!!
MfG
Willi