190E BJ 90 Guter Kauf?

  • Hallo und seid gegrüßt :)


    Habe letzten meinen Krümel voll verschrottet. Auf der Suche nach einem "neuen" bin ich auf einen 190E 2.0 BJ 1990 mit 87KW gestoßen.
    Das schmucke Auto hat 230tkm, 5-Gang und einen ABT-aufkleber :), kann aber nicht genau sagen, was an dem alles genau gemacht worden ist.
    Nur soviel: Mit original Mercedes-Federn tiefer gelegt, anderer Auspuff etc..
    Rost konnte ich keinen Feststellen, auch nicht an den Seitenschwellern oder Radkästen.
    Schiebedach, Servo, ABS (das übliche eben)
    Der Besitzer hat Recaro-Sitze einbauen lassen, die in der Farbgebung leichte unterschiede haben, aber im Gesammtbild gut aussieht(Siehe Bilder). Originalsitze gibt er mir mit. Sportlenkrad und anderer Schaltknauf aus Holz hat er ebenfalls eingebaut.
    Das Auto ist aus dritter Hand und steht gut da. Keinerlei nennenswerte Schäden. (Garagenauto)
    Sind die unterschiedlichen Außenspiegel bei dem 190er typisch?
    Gibt es noch iwas zu beachten? Tipps, was man noch explizit nachfragen sollte (Baureihentypische Mankos?)


    Winterreifen sind drauf, Sommerreifen liegen bei, sind aber runter.


    Ich erstehe das Auto morgen für 1500€, fairer Preis?
    Wo liegt denn der Verbrauch circa?


    Gibts noch was anzumerken?


    Danke schonmal für die Antworten.




  • Zitat von "Naimo"


    Nur soviel: Mit original Mercedes-Federn tiefer gelegt, anderer Auspuff etc..


    Hallo Naimo,


    ist das eingetragen?


    Zitat von "Naimo"


    Rost konnte ich keinen Feststellen, auch nicht an den Seitenschwellern oder Radkästen.
    Schiebedach, Servo, ABS (das übliche eben)


    Kofferraum, Blech unter der Hutablage mal in den Ecken kontrollieren. A-Säulen und Wagenheberaufnahmen mal anschauen.


    Zitat von "Naimo"


    Der Besitzer hat Recaro-Sitze einbauen lassen, die in der Farbgebung leichte unterschiede haben, aber im Gesammtbild gut aussieht(Siehe Bilder). Originalsitze gibt er mir mit. Sportlenkrad und anderer Schaltknauf aus Holz hat er ebenfalls eingebaut.
    Das Auto ist aus dritter Hand und steht gut da. Keinerlei nennenswerte Schäden. (Garagenauto)


    Bist du das Auto schon gefahren? Achte darauf, dass der Wagen kalt ist und fahre ihn bis er die Betriebstemperatur erreicht. Wie springt er an? Sofort? Muss man länger orgeln? Leerlauf kalt/warm? Wie ist der Antriebsstrang? Klappert es, ruckt es beim Schalten? Wenn du vom Gas gehst, macht sich das Hinterachsmittelstück bemerkbar?


    Zitat von "Naimo"


    Sind die unterschiedlichen Außenspiegel bei dem 190er typisch?


    Ja sind original so, auch bei der Baureihe 124 sind die Spiegel unterschiedlich.


    Zitat von "Naimo"


    Gibt es noch iwas zu beachten? Tipps, was man noch explizit nachfragen sollte (Baureihentypische Mankos?)


    Siehe oben und lass dir die Unterlagen mitgeben (TÜV-Berichte etc.) wirf einen Blick drauf und schau dir im Motorraum die Ölwechselplakette an, sofern eine da ist. Knarzt es beim Lenken? Dann sind die Traggelenke meist verschlissen. Wechseln lassen!


    Zitat von "Naimo"


    Ich erstehe das Auto morgen für 1500€, fairer Preis?
    Wo liegt denn der Verbrauch circa?


    Von den Bildern und deiner Beschreibung her scheint der Preis fair zu sein, versuch ihn noch ein wenig runterzuhandeln, je mehr Geld hast du für die Ersatzteile, die irgendwann fällig werden. Der Verbrauch kann je nach Zustand des Motors und deiner Fahrweise zwischen 8 und 12 Litern liegen.


    Gruß von einem 2 Liter Fahrer,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, die kleinen Zusätze sind eingetragen.


    Die Stellen werde ich mir noch mal angucken, danke einstweilen.


    Wagen springt sofort an, ohne zu meckern oder zu schlucken. Beim anfahren allerdings kam mir die Kupplung ein wenig komisch vor(leichtes ruckeln), Kuppeln ansich gabs keine Probleme, als er fuhr ist das Auto förmlich geflogen :D , aber ich denke ich müsste nur mehr gas geben. :) Sonst keine Fahrmängel gefunden, Lenkung okay.


    Danke für die Hinweise!!!


    MfG