1 Reifen Cinturato P4 (185/65)

  • Hi,
    habe ein sehr großes Schotterstück abbekommen (Vercors-Gebirge), ein Reifen unrettbar futsch.
    Da die anderen auch schon Halbzeit haben (4-6mm), würde ich einen Reifen Pirelli Cinturato P4 für Standard 185/65R15 88T suchen, gerne auch mit nur um die 5mm.
    Hab zwar keine große Hoffnung für solch einen Spezialwunsch, könnte aber in ganz SüdD abholen.


    Grüße
    Andy

  • Tach auch.....,


    das heißt auch das du ein guten Pirelli Reifen hast und wie sieht es mit dem Ersatzreifen aus? ist der noch i.O? sonnst den guten Pirelli als Ersatzreifen und zwei andere neu, ob Pirelli oder was anderes ist dann egal.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi!
    Der Reservereifen Orig.Michelin MXL von 1991 hat mich sicher nach Hause gerettet, soll aber die Einsatz-Ausnahme bleiben.
    Ich bilde mir ein, lieber 4 gleiche mittelgute Reifen zu fahren als 2 neue anderen Fabrikats.
    Man bedenke, dass man mit 75PS schwungnutzend schon sehr schnell in Kurven fährt....


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    also wenn das Reserverad von 1991 ist (Respekt!) dann empfiehlt es sich ja umsomehr dieses durch den derzeit noch intakten Reifen auszutauschen. Auf jeder Achse des Fahrzeugs ist jeweils nur ein Reifentyp gestattet. Also kann mich nur der Meinung von Bastiaan anschließen. Solltest Du keinen einzelnen Reifen dieser Marke gebraucht ergattern können empfiehlt es sich zwei Neue (Kannst ja auch gerne wieder Cinturato P4 nehmen, falls es die noch gibt) zu erwerben und idealerweise an der Heckachse/ sprich Antriebsachse montieren lassen.


    Abgesehen davon wäre ich beim Kauf eines gebrauchten Schluffen vorsichtig, da


    a) das Profil in etwa dem alten Profil entsprechen sollte


    b) das Alter in etwa das gleiche sein sollte


    c) über die Reifenhistorie kaum etwas in Erfahrung zu bringen ist. Man weiß nie wie eine solche Pelle mal behandelt wurde.


    Für Reifen gilt der gleiche Grundsatz wie für Bremsen: Es handelt sich hierbei um eine exremst sicherheitsrelevante Einrichtungen eines Fahrzeugs die für dich und deine Beifahrer eine Art Lebensversicherung darstellen...
    Hier spart man sicher an der falschen Stelle...


    Viel Erfolg!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Ja, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
    Bei Reifen (Michelin!) habe ich ohnehin nie gespart, aktuell wunder ich mich nur über die im Gegensatz zu früher so viel schnellere Abnutzungen. Der Pirelli sollte einer der langlebigsten sein, wird aber auch nicht mehr 50tkm schaffen. Der MXL hatte da einst noch sichere 100tkm (in weniger als 3 Jahren)...


    Grüße
    Andy


    (Suche eigentlich eingestellt)