Drehzahlmesser beim Diesel

  • Moin,


    für meinen 190D bin ich endlich dazu gekommen, den DZM nachzurüsten. Jetzt hat sich für mich da eine Frage ergeben.


    Der DZM wird anstelle der Uhr ins Armaturenbrett gebaut. (Braucht jemand eine Zeituhr mit neuen Zeigern? ...nein?) Ein zweiadriges Kabel geht vom DZM zu Klemme 15 und in die Diagnosesteckdose im Motorraum, das andere direkt zur Diagnosesteckdose. Von der Diagnosesteckdose geht ein weiterer Draht zu einem Massepunkt in der Nähe.


    Ein OT-Geber mit dreiadrigem Kabel geht von der Kurbelwelle dann auch direkt in die Diagnosesteckdose und belegt dort drei weitere Pinne.


    Durch einen unglücklichen Zufall (kurzfristiger Denkaussetzer) hat es mir den Geber (52€) beim Probelauf zerhauen (0,5mm Abstand vom OT-Zacken, nicht von der Kurbelwelle - das waren dann 8,5mm zuwenig), deswegen kann ich noch nicht sagen, ob es funktioniert. (Hm... tut es das beim ersten Mal jemals?)


    Frage jetzt: Außer vielleicht der Masse sehe ich keine leitende Verbindung zwischen DZM und OT-Geber. Wie wird das eigentlich gelöst, daß trotzdem eine Anzeige möglich wird?


    (Beim Volvo-Benziner war das so schön einfach... einfach ein Draht vom Armaturenbrett zur Zündspule. :( )


    Gruß
    Ralf


    PS: Wenn ich mit der Original-Mercedes-Nachrüstanleitung des DZM irgendwo auftauche, schauen viele Leute - incl. bei MB - wie auf eine Marienerscheinung. Soll ich die Anleitung (7 Seiten SW incl. Teilenummern) scannen und online stellen?

  • So. Neuer Geber drin, und es klappte natürlich nicht.


    Bei Mercedes sagte man mir, daß da wohl ein Adapterstecker im Deckel der Diagnosedose den DZM und den OT-Geber verschaltet. Weder die Schaltung, Belgung der Diagnosesteckdose, noch der Adapterstecker als Ersatzteil waren bei meiner Niederlassung verfügbar. Toll.


    Kennt jemand also die Belegung der Diagnosesteckdose, oder hat selbst einen DZM im Diesel?


    Gruß
    Ralf

  • Tach auch.....,


    ich glaube du bist da auf dem "Holzweg". Du schreibst dein DZM hat 2 Anschlüsse, das ist dann "+" und der andere muss an den Geber aber ob der OT-Geber hier der richtige ist bezweifle ich erst mal. Vielleicht kannst du mal die Teilenummer von deinen DZM durchgeben, dann kann man raus suchen welchen Geber du brauchst. Ich bin der Meinung das du den Geber am Schwungrad haben musst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    "Tach auch.....,


    ich glaube du bist da auf dem "Holzweg".


    Nee,auf dem Holzweg ist er nicht.Am Schwungrad war der Geber bei werkseitig montiertem DZM.Da dafür auch eine geänderte Ölwanne


    nötig ist,hat man bei der Nachrüstlösung den Weg mit dem Geber vorn an der Riemenscheibe beschritten.


    Adapterstecker als Ersatzteil


    Hast du denn diesen Adapterstecker bestellt?Weil ohne dem gehts nicht!Sollte der nicht mehr lieferbar sein,dann siehts allerdings düster

    aus.Gib doch mal ne ET-Nummer durch.Ich schau dann mal bei uns im Betrieb,ob da noch was geht.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    DZM: 201 542 09 16
    Leitungssatz: 201 540 44 10
    OT-Geber: 002 153 46 28


    Der OT-Geber sitzt in der Tat an der Riemenscheibe.


    Die Verschaltung ist:
    2polige Kupplung -> Diagnose-Steckdose Belegung 3, Farbe grün/gelb
    2polige Kupplung -> Klemme 15 -> Diagnose-Steckdose Belegung 6, Farbe schwarz
    Masse -> Diagnose-Steckdose Belegung 2, Farbe braun


    Nach Öffnung eines Gebers:
    Schirmung Geber -> Diagnose-Steckdose Belegung 8
    Geber -> Diagnose-Steckdose Belegung 7, Farbe schwarz
    Geber -> Diagnose-Steckdose Belegung 9, Farbe gelb


    Meine Schätzung wäre nun, die Belegungen in der Diagnosesteckdose
    3->9
    6->7
    2->8 (optional da Masse) zu verbinden.


    Was bisher auch nicht klappt.


    Alternativ nach der Belegung dieser Diagnose-Steckdose im Internet zu suchen. Was ebenfalls kein Ergebnis bringt.


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Dingo,


    war heute auf Arbeit mit ein paar Kollegen im Gespräch über dein Problem.Nach einiger Suche im EPC haben wir gefunden,was dir fehlt.Das


    Steuergerät(so der Name von dem Stecker auf der Diagnosedose) hat folgende ET-Nummer: A 001 545 59 32. Kostet z.Z. 170,69Euro.Ist


    auch noch lieferbar(im RVL Köln liegen 2 Stück).Die Belegung der Diagnosedose sieht so aus:


    Grün/Gelbes Kabel an Diagnosedose Belegung 3
    Schwarzes Kabel an Diagnosedose Belegung 6
    Braunes Kabel an Diagnosedose Belegung 2


    Die zweipolige Kupplung des Leitungssatzes an den Drehzahlmesser,das schwarze mit der Öse an den Leitungsverbinder im Fußraum(geschalte-
    tes Plus) und das braune Kabel mit der Öse an Masse.Außer dem gesalzenen Preis für den Stecker sollte dem Einbau jetzt nichts mehr im
    Wege stehen.Gutes Gelingen [yo] !


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    Zitat von "bedickm"


    Steuergerät(so der Name von dem Stecker auf der Diagnosedose) hat folgende ET-Nummer: A 001 545 59 32. Kostet z.Z. 170,69Euro.
    Gruß Brummi


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich habe das Steuergerät bestellt - hoffentlich ist das nicht nur eine simple Überbrückung der Anschlüsse.


    Dann bin ich mal gespannt, ob es dann klappt...


    Gruß
    Ralf

  • Zitat von "bedickm"


    Steuergerät(so der Name von dem Stecker auf der Diagnosedose) hat folgende ET-Nummer: A 001 545 59 32. Kostet z.Z. 170,69Euro.


    Außer dem gesalzenen Preis für den Stecker sollte dem Einbau jetzt nichts mehr im
    Wege stehen.Gutes Gelingen [yo] !


    Waaaaaaahhh.... :-o


    Außer dem gesalzenen Preis kommt da ja noch 19% MwSt drauf!!! (Gerade auf http://www.mercedes-benz-class…arts/available_parts.html geprüft)


    Hölle, hat das Ding Kontakte aus massivem Gold und einen kompletten ASIC-µProc verbaut?


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hölle, hat das Ding Kontakte aus massivem Gold und einen kompletten ASIC-µProc verbaut?


    Hallöchen,

    Sorry,die MWST. hatte ich vergessen.Der Preis kommt aber daher,daß das ein seltenes Ersatzteil ist,welches kaum noch verkauft wird.Elektrik
    teile und überhaupt alles,was nicht Verschleißteil ist,wird mit zunehmendem Alter der Baureihe immer teurer.Nur mal so:Ein neues Display für
    ne Ata liegt bei 280 Euro,Fensterheber(elek.) liegen auch bei 250 Euros [kotz] .Ich hoffe du hast trotzdem Spaß mit deinem Auto und dein
    DZM funzt bald. [yo]


    Gruß Brummi