Startprobleme Mercedes 190E 1.8....Hiiiilfe

  • Hallo Leute,
    ich brauche dringend Hilfe bei meinem Mercedes 190E 1.8 (W201).
    Seit einer Woche habe ich große Probleme beim Starten und weiß nicht mehr wo der Fehler liegen kann.
    Sobald das Auto mehrere Stunden steht, muss ich den Schlüssel eine Weile im Zündschloss gedreht halten, damit das Auto überhaubt anspringt. Nach mehreren Versuchen und einer Dauer von ca. 3 Minuten springt das Auto dann auch an. Der Motor läuft zunächst aber nur sehr schwach und nimmt auch kein Gas an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Erst nach weiteren 2 Minuten läuft der Motor sauber als wäre nichts gewesen. Ich kann dann Gas geben, ohne Ruckler beschleunigen und ganz normal fahren. Das Auto läuft während der Fahrt dann einfach prima, geht nicht aus oder macht sonstige Probleme!
    Folgende Teile sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Zündstecker, Luftfilter, Keilriemen. Die Verteilerkappe habe ich sauber gemacht und konnte auch keine Beschädigung feststellen.
    Wenn ich dem Auto Starthilfe gebe, verhält es sich ganauso, woraus ich schließe, dass es nicht an der Batterie liegen kann.
    Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt??
    Vielen Dank schon mal [Zuprosten]

  • Forumssuche benutzen!!


    schau einfach ins Topic Benziner/Motoren, dort findest du besp sowas:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t3568-springt-super-an-aber-geht-dann-wieder-aus.html">f85t3568-springt-super-an-aber-geht-dann-wieder-aus.html</a><!-- l -->


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t3764-probleme-beim-kaltstart-des-motors.html">f85t3764-probleme-beim-kaltstart-des-motors.html</a><!-- l -->


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t3709-kaltstartprobleme-2-6.html">f85t3709-kaltstartprobleme-2-6.html</a><!-- l -->


    und und und

  • Hallo, das Problem kann vom KPR kommen (Kraftstoffpumpenrelais), hatte das selbe Drama nach dem Wechsel springt er jetzt besser an.

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Danke danke für die Antworten! Habe gerade das KPR überprüft, indem ich eine Draht-Brücke zwischen den Pins 87 und 30 gelegt hab, und das ganze dann wieder eingebaut. Die Benzinpumpe ist dann durchgehend an. Sollte es am KPR liegen, müsste der Motor wieder normal starten. Das tut er aber leider nicht.
    Jetzt bleibt nur noch das ÜSR. Weiß jemand ob ich dieses auch irgendwie auf Funktion testen kann?? ÜSR raus, Motor starten und schauen ob's Veränderungen gibt?? Oder einfach die Sicherung raus und Motor starten?
    Gruß

  • Hi! Habe mir jetzt eine neue Verteilerkappe bestellt....ich hoffe, dass es daran liegt :)
    Habe bisher folgende Fehlerquellen zugesendet bekommen:
    - Kraftstoffpumpenrelais (auf Funktion durch Drahtbrücke an PIN 87 und 30 geprüft -> ok)
    - Uberspannungsschutzrelais (ausgebaut, aber noch nicht geprüft, da ich leider noch nicht weiß wie.....)
    - Kaltstartventil (wollte es ausbauen, weiß trotz Bildern allerdings nicht genau wo es sitz....)
    - Verteilerkappe (bestellt)


    Vielleicht kann mir nochmal jemand beim ÜSR und Kaltstartventil helfen??

  • Hallo! Die Sicherung ist noch ganz. Wie bekomme ich das Teil denn geöffnet? Kann ich die schwarze Abdeckung oben abziehen? oder muss ich es irgendwie aufschneiden?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    hast du dir den Link angesehen und gelesen?
    Ich rate dir ein neues zu kaufen.Kostet beim freundlichen nur noch 24,-€ zgl Mwst
    vom schauen kann ich dir nichts sagen.Solltest du messen.


    hier kannst du es auch nachlesen.... guckst du hier --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&t=2371&start=0&hilit=relais">viewtopic.php?f=124&t=2371&start=0&hilit=relais</a><!-- l -->

  • Hallo,
    um kalte Lötstellen auszuschließen, löte doch alle einfach nach, sind ja nicht viele.
    Verwende aber neues Lötzinn.
    Die zwei in der Mitte sehen nicht mehr gesund aus.


    Gruss

  • Hallo! Das Nachlöten brachte keinen Erfolg.....habe jetzt vorsichtshalber ein neues Relais bestellt.
    Die letzte Fehlerquelle, die dann noch bliebe, wäre das Kaltstartventil.
    Lässt sich dieses auf irgendeine Art und Weise prüfen, ohne dass gleich ein neues eingesetzt werden muss??
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Tach,
    die letzte Fehlerquelle ist das meiner Meinung nach nicht, es können auch noch die Einspritzdüsen sein...
    Mir haben die freundlichen Jungs bei Daimler damals angeboten die Düsen auszubauen und von denen Abdrücken zu lassen, damit ich weiß ob die noch gut sind. Was sagen die Anderen dazu?
    Musst du mal gucken [yo]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --&gt; Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --&gt; Klaus Lehmann


  • PROBLEM GELÖST!!!
    ****************
    Der Steckplatz unterhalb des Überspannungsschutzrelais hatte sich irgendwie gelöst, dadurch war das Relais nur bis zur Hälfte drin. Hab's leider erst gestern bemerkt!
    Alsooo, Batterie ausgebaut, den Steckplatz hochgedrückt, ÜSR rein und der Benz startet wieder erste Sahne!
    Danke an alle die geantwortet haben!
    Gruß Chris

  • Ich habe am Sonntag den Beitrag gelesen und ich habe mein 190er wieder am gleichen Tag repariert.
    und ... was habe ich ? der LÄUFT es wieder !!!! wie SAHNE


    Ich will damit sagen.. DANKE und nochmal DANKE.



    [klatsch] [klatsch]


    LG aus Köln.


    Kölle allaf