bitte um kaufberatung, 190D

  • hallo leute!
    möchte mir endlich einen 190D kaufen, bin bald 20jahre alt und wünsch mir schon immer einen babybenz!
    habe heute einen agesehen,


    252.000km
    72PS
    ohne ABS
    farbe blau
    fotos kommen gleich ;)


    nun, also er möchte 2000€, bremsen muss man erneuern, und beim fahren: wenn ich vom gasging, hohes geräusch, tippte auf differential, sprach ihn an und er sagte ja, beim letzten service sagte mann noch 1jahr und mann muss es tauschen...kann man das selber? ich bin also doch schrauber gg aber nicht profi, was autos anbelangt...was kostet das ca.?
    sonst, 3 rostbeulen (klein) und sonst tip top karosserie! unterboden, radläufe, reserverad mulde wie neu! auspuff auch fast rostfrei sagte er, es sei nur im sommerbewegt worden, sieht manN!!!


    bekommen tät ich noch winterreifen + sommerreifen auf tollen alu mercedes felgen, profil passt! so 80%


    achja, und der motor:
    optisch, ja motorwäsche würde nciht schaden, aber net so das er irgendwo sabbert...einzige, so ein ansauggerausch, kam glaub aus lambda sonde? hat das ein diesel? also das war beim krümmer sowas hab dacht da saugts bissl....?!
    wenn man ihn abstellte, wackelt der ganz schön! aber denk das ist normal bei nem 2liter aggregat?!


    achja, und eben der preis 2000€, ich bin aus österreich, ist irgendwie schwer nen diesel zu ergattern, und ja, bremsen würde er machen, material sollte ich zahlen. dachte mir 2000€ wenn bremsen gemacht und ölwechsel?! er kennt jemand bei der mercedes werkstatt...orginal teile bei bremsen, müssen nicht sein oder?!


    so nun die fotos:


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  • Für meinen 2.3l mit 104000 km, Bj. 91, in einem Tiptop-Zustand hab ich 1600 Euro bezahlt. Da waren schon neue Winterreifen, neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne drauf.
    Trotz Diesel, die 2000 Euro sind in meinem Augen ä bissel viel, wenn man bedenkt was noch alles gemacht werden muss.

  • mhmm...dachte ich mir...
    achja, der öldruck ist immer auf 3bar gewesen...egal ob stand oder last! ist das normal?!

  • Tach auch.....,


    als erstes: die Fotos sind zu schlecht um sich dazu zu äußern aber eine 190D2.0 mit SWRA sieht man nicht jede Tag.


    Differenzial wechseln bzw erneuern übersteigt schon fast den Fahrzeugwert. Überholen wäre sinnvolle da ein neues sehr teuer ist. Wen es so sein sollte dass das Diff erneuert werden muss dann kannst ihm getrost stehen lassen, egal ob nun 3 Roststellen oder gar keins.


    Wenn der Motor wackelt dann sind vermutlich die Motorlager nicht mehr i.O und sollten auch erneurt werden. Bremsen sind auch fällig. Original-Teile sind immer gut auf jeden Fall besser als die Ebay-Teile.


    Steh das KFZ in Österreich? Wenn es in DE steht ist der Preis viel zu hoch, in Anbetracht der fällige Reparaturen, würde ich hier DE max. 800-900,- dafür hinblättern denn wenn das Auto schon solche Mängel aufweist ist da noch mehr.


    Öldruck: Kalt immer 3 bar egal ob Leerlauf oder Teillast (Vollast bei Kalten Motor macht man nicht)
    Wenn er Warm/Heiß ist im Leerlauf: min 0,3bar und bei 3000rpm müssen 3 bar anstehen. Zeigt er immer nur 3 bar und die Anzeige bewegt sich nicht ist sehr wahrscheinlich der Geber in Dutten.


    Ich kann dein Begehren verstehen aber ich würde die Finger davon lassen, da ist schon einiges dran und da kommt noch mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hallo danke für die antwort!


    was heißt SWRA? halt er hat nen telefon meinst du das? lol farbe ist nämlich blau...


    ok gut, dann werd ich den stehn lassen und weiter suchen!


    er steht in österreich, ich komm ja aus österreich! und bei uns ists echt nicht leicht nen diesel zu finden! die meisten stehen rund 650km von mir weg! und da hin und retour kostet mir einges an sprit! und ja wenns dann nix is, ists dumm :(


    danke nochmals und ich werds lassen mit dem!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "metallica233"

    ansauggerausch, kam glaub aus lambda sonde? hat das ein diesel?


    Hallöchen,


    ..und willkommen hier! Zu dieser Frage ein klares NO!Was mir zu dem Geräusch aber einfällt:Du schreibst,es ist im Bereich des Auspuffkrümmers?So weit ich weiß,
    haben die Österreichfahrzeuge damals ab Werk eine AGR verbaut gehabt.Evtl.ist das Ventil auf dem Krümmer undicht?
    AGR= AbGasRückführung
    Ansonsten wie Bastiaan schon schrieb: Bei der Menge der bekannten Mängel max. einen 1000der geben.Vielleicht solltest du noch mal jemanden mit dazu holen,
    der die Schwachstellen an der W201 Baureihe kennt und beurteilen kann,in wie weit Verschleißreparaturen fällig sind oder nicht.250000km sind ne Menge und wenn da außer Ölwechsel und die nötigsten Sachen nicht viel gemacht wurde,kann da ne Menge Arbeit auf dich zukommen.


    Viel Glück
    Brummi

  • danke!


    ah okay! ja dann wirds die abgasrückführung sein! wusste echt nicht was das ist ;) weil er hat ne grüne plankette und das bekommt man bei uns nur bei kat oder so!


    ja mein kollege war dabei, der nicht gerade ein benz spezialist ist, aber sich doch auskennt! und ich sehr viel gelesen habe und filmchen darum auch wusste das das diff kaputt ist!


    nunja, wie ihr NO sagt, sag ich auch NO haha egal, war jetz eh erst der erste benz!


    danke nochmals!

  • achja,
    weiß mir gerade noch eingefallen ist, ists normal wenn ich den öldeckl runterschraub, und der motorlauft das das öl bissl rausspritz, weil mein gesicht voll war :(

  • Tach auch.....,


    wie auf dem Video zu sehen spritzt da nicht viel raus.... ein paar tropfen, wenn du aber Gas gibst dann natürlich mehr.


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    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land