2.0 Ruckeln und Leistungsverlust

  • Erstmal hallo an alle gleichgesinnten [Zuprosten]



    Ich hab mir Anfang der Woche auch einen 190E zugelegt. (bj. 1988 Vormopf)


    Der Wagen läuft an sich super springt gut an und läuft seidenweich. Keinerlei rasseln oder klappern oder tickern usw.


    Das Problem ist folgendes: Auf der Rückfahrt auf der Autobahn fing es an. Kurz vor der Heimat fing er bei ~160 an zu ruckeln und hatte Leistungsverlust. Das Problem äußerte sich beim Gasgeben so, dass erst 1-2 Sekunden "schub" kam und er dann anfing zu ruckeln/vibrieren.


    Als ich von der Autobahn runter fuhr hab ich mal im 2. Gang voll durchbeschleunigt. Der Motor hat normal hoch gedreht und normal Leistung gehabt. Das Problem äußert sich also erst oberhalb von 120km/h und frühestens im dritten Gang. Den 1. und 2. Gang kann man normal ausdrehen. Im dritten fängt es bei ca. ~3500 mit dem Leistungsverlust an. Er dreht dann nicht weiter und schaltet man in den 4. oder 5. wird ein ruckeln spürbar und der Leistungsverlust bleibt.


    Was kann das sein? Zündelektrik ist so gut wie neu (Kabel,Verteiler,Finger,Kerzen).


    Sind die Zündkerzen Bosch Super 4 die richtigen? Die haben 4 Elektroden statt nur einer oder 2. Kann es daran liegen?


    Im normalen Fahrbetrieb merkt man nichts von dem Problem erst wenn man etwas schneller unterwegs ist wird es deutlich.


    Zum Fahrzeug:


    MB 190E
    2.0
    bj.88 (Vormopf)
    5-Gänge


    MFG Bene

  • Moin,


    hatte zuerst auf den Kraftstofffilter getippt. Nach dem Tausch war allerdings keine Besserung zu spüren.


    Habe mir dann Gedanken gemacht warum er noch keinen Sprit bekommen könnte. Auffällig war auch das er beim öffnen des Tankdeckels oft stark gezischt hat (in Gewissem Maße normal ich weiß). Das führte mich jedenfalls dazu mal eine Fahrt ohne Tankdeckel zu machen. Und siehe da. Ohne Tankdeckel schaffte der gute locker seine 195 ohne murren und ruckeln. Fazit ist also dass die Tankentlüftung kaputt ist.


    MFG Bene

  • Hallo.


    Habe auch ab und an das Problem, das der 2.0er zögerlich hochdreht, ruckelt und nicht die volle Leistung liefert.


    Das Problem tritt aber meiner Meinung nach nur unter 2000 Umdrehungen auf, ab ca halbleerem Tank und so wie ich das bis jetzt feststellen konnte auch nur an heißen Tagen.


    Ist das auch die Tankentlüftung?


    Hab neulich nachdem ich ca 5std vorher vollgetankt hatte mal den Tankdeckel geöffnet und mir kam ein Schwall Benzin entgegen.




    H5N1

  • Moin H5N1,
    vielleicht hat der Kleine ja Grippe [annieironie] .
    Wenn du ihn vollgetankt & kurz danach abgestellt hast, hat sich
    der Sprit wahrscheinlich nur ausgedehnt. Geht fix bei diesen
    Temperaturen. An der Tanke wird der Sprit unterirdisch gelagert
    & ist dem entsprechend kühl. In deinem überirdischen Tank ist
    die Suppe dann den hiesigen Temperaturen ausgesetzt & dehnt
    sich aus. Also bitte nur ganz voll tanken, wenn du noch ein paar
    Kilometer machen willst & somit etwas Sprit verbrauchst.
    Zieht der Tank Luft, wenn du den Deckel runter nimmst (saugendes Geräusch)?
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja, wenn ich den Deckel abnehme hört man sehr deutlich ein saugendes Geräusch.



    H5N1

  • Moin H5N1,
    dann wird's wohl die Tankbe-/entlüftung sein.
    Findet kein Druckausgleich statt; im Tank entsteht
    Unterdruck. Fahr ihn mal halbwegs leer & dreh dann
    mal 'ne Runde ohne Deckel. Mit etwas Glück hast du
    den Fehler ja gefunden.
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"

    Ja, wenn ich den Deckel abnehme hört man sehr deutlich ein saugendes Geräusch.
    H5N1


    Hallöchen,


    Das muß so sein,da der Tankverschluß selbst keine Lüftung hat.Die Tankbelüftung sitzt über der Hinterachse am Fahrzeugboden.

    Zitat

    Hab neulich nachdem ich ca 5std vorher vollgetankt hatte mal den Tankdeckel geöffnet und mir kam ein Schwall Benzin entgegen.


    Wenn du den Wagen randvoll getankt in der Sonne abstellst,ist auch das normal!Weil Flüssigkeiten sich bei Erwärmung ausdehnen.Deshalb nur bis zum Abschalten der Zapfpistole tanken.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"


    Wenn du den Wagen randvoll getankt in der Sonne abstellst,ist auch das normal!Weil Flüssigkeiten sich bei Erwärmung ausdehnen.Deshalb nur bis zum Abschalten der Zapfpistole tanken.


    Gruß Brummi


    Das war mir klar, hatte auch nur bis zum Abschalten getankt, wie immer.



    Sofern die Tankentlüftung denn kaputt ist, wie und wo repariere ich sie denn?
    Brummi du schreibst über der Hinterachse?
    Ist das ein Ventil?



    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ja,da sitzt so ein "Snüffelstück" (Ventil).In etwa dort,wo auch die ovale Manschette im Boden sitzt,wo die dicke Hauptkraftstoffleitung aus dem Tank kommt.Ich habe leider kein Foto davon parat,aber das Plasteteil wird nicht die Welt kosten.Ich würde es auf Verdacht einfach mal erneuern.


    Gruß Brummi

  • "ein waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas" ?


    ein selbstätiger entlüfter, in fachkreisen auch "snüffelstück" genannt [klatsch]


    werd ich auch mal prüfen...

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    • Offizieller Beitrag

    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cH1TXfIbyrI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cH1TXfIbyrI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>


    Ab 1min 50 die Erläuterung vom Meister persönlich...


    Gruß Brummi