Zündschloß: Schließzylinder ausbauen

  • Zitat aus Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst Band 110: Mercedes Benz 190D etc.":
    Schließzylinder ausbauen

    • Blechring ums Zündschloß mit einem Schraubenzieher ausbauen und den Zündschlüssel in Stellung >>1<< drehen.
    • In die beiden Bohrungen am Rand des Schließzylinders zwei angespitzte, 2mm dicke und 10cm lange Schweißdrähte bis zum Anschlag hineinstecken.
    • Am Schlüssel den Schließzylinder herausziehen.
    • Beim Einbau muß der Zündschlüssel auch in Stellung >>1<< stehen. Darauf achten, daß der Schließzylinder und die Abdeckkappe lagegleich eingebaut werden.


    Ich habe ein Zündschloß eines 190E, und eingebaut einen Schließzylinder in meinem 190D. Die Anleitung von Dieter Korp klingt sehr gut. Besser wär's, wenn sie funktionieren würde.


    Punkt 1 ist kein Problem und entfällt teilweise beim ausgebauten Zündschloß. Also eine Schweißelektrode durchgeschnitten, Flußmittel weggeschabt und mit einer Feile einseitig eine Ebene abgeschliffen. Die Drähte dann Steigung nach außen eingeführt.


    Der obere Draht geht ca. 3,5cm in die Bohrung, der untere 2,5cm. Danach läßt sich weder der untere Draht weiter einführen, noch das Schloß irgendwie bewegen. Dies gilt auch für das eingebaute Schloß.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Zündschloß gemacht? Gehe so langsam dazu über, mit dem Auto nochmal zu Mercedes zu gehen und zu hoffen, daß ein Schließzylinder im Zündschloß dort weniger Probleme als ein Diesel-DZM macht. Wobei das nicht so richtig befriedigend ist...


    Gruß
    Ralf

  • ganz dumme Frage?? Hast du den Schlüssel weit genug gedreht? also auf die Stelle wo am Schwarzen Ring die zwei Punkte sind? und es ist normal, das sich das schloss ein wenig wehrt. Aber sonst ist das so wie beschrieben.


    Ich habe zum Beispiel ne Fahrradspeiche genommen, die war stabiler!


    Grüße und viel Erfolg

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    ganz dumme Frage?? Hast du den Schlüssel weit genug gedreht? also auf die Stelle wo am Schwarzen Ring die zwei Punkte sind? und es ist normal, das sich das schloss ein wenig wehrt. Aber sonst ist das so wie beschrieben.


    Moin,


    ich gehe schon davon aus, man kann ja die Schweißdrähte nur in einer Schloßstellung mehr als einige Millimeter einstecken.


    Ansonsten habe ich auch immer Angst, etwas kaputtzumachen und drücke deswegen die Drähte wohl nicht genügend rein bzw. ziehe nicht fest genug am Schlüssel. :(


    Wie gesagt, wohl ein Fall für die DB-Niederlassung.


    Gruß
    Ralf

  • hallo:


    na, zu Mercedes muss der nicht, keine Angst, da ist nichts drin was man kaputt machen kann! Also ruhig etwas mit feinfühliger Gewalt nachdrücken!


    Habe hier noch ne bebilderte Anleitung:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452">http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452</a><!-- m -->


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • hallo zusammen, wenn es jamanden interessiert :


    batterieproblem gelöst, war die lima,


    zündschloß gelöst , war bei mercedes, die hsben mir ein " leihschloß " eingebaut, bis mein


    bestelltes da ist.......



    gruss


    FTK


    PS: danke an die schnelle hilfe hier im forum...................
    [band]

  • DANKE..............


    auch wenn er über 300 tsd. gelaufen hat, der langsamste diesel ist, den ich je gefahren habe


    ( 0-100 = geschatzte minuten....)


    mit 72 ps nicht die butter vom teller zieht, in der hutablage eine wunderschöne schildkröte


    befestigt ist, er weit über 8 ltr. / 100.................


    es ist und bleibt ein............


    MERCEDES BENZ..........
    [klatsch]

  • Moin FTK,
    danke dir auch.
    Rückmeldung ist 'ne feine Sache [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel