Rätsel um Sicherung Nr. 6

  • Hallo,


    hatte ich doch bei meinem 2.3l das Problem eines sehr schlechten Kaltstartverhaltens. Nach Tausch des Motorkabelbaums und des Kaltlaufstellers nicht besser, habe ich schließlich doch mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen (sollte man ja eigentlich als erstes...), und da ist mir aufgefallen, dass die 16A-Sicherung ganz hinten rechts (von vorne gesehen) mit der Nummer 6 korrodiert aussah. Als ich sie herausnahm, ist sie mir unter den Händen zerbröselt.
    Startversuch ohne Sicheung : nun wollte er gar nicht mehr anspringen.
    Neue 16A-Sicherung rein: springt sofort an und läuft ruhig.


    Die wirkliche Verwunderung kommt mir erst nach einem Blick in die Betriebsanleitung: Nr. 6 ist angeblich für die Heckscheibenheizung. Heckscheibenheizung?
    ???? [Bekloppt] ?????


    Weiß jemand, wieso die Heckscheibenheizung den Motor anspringen lässt (selbst bei einem Diesel käme mir das komisch vor)?


    Danke für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung geeigneter Maßnahmen falls da irgendwas falsch läuft.


    Gruß Bertram

  • Noch nicht längst erledigt? [smilie=icon_wink.gif]


    Ich halte das für ein zufälliges Sypmtom.
    Wenn das Auswirkungen hätte wäre einiges im Argen.
    Zündung incl. Steuergeräte gehen nicht über den Sicherungskasten.
    Die einzige Sicherung die es dafür gibt sitzt im ÜSR.
    Dort vermute ich auch dein Problem, das sich dann in merkwürdigem Verhalten äußert.

  • ÜSR gecheckt. Die darauf montierte Stecksicherung ist Ok (seltsam, eine viel modernere Sicherung als im Sicherungskasten). Nur um einen der Stecker-Pins der Unterseite war etwas Grünspan - Kontaktproblem/Kriechstrom? Selbst wenn das der Grund war, ist mir die Wechselwirkung mit Sicherung Nr. 6 nicht klar. Auch das mechanische Manipulieren am Sicherungskasten ist vom ÜSR so weit weg, dass ich da eigentlich nichts versehentlich zurechtgeschubst haben kann.


    Bertram