bremsenverschleiß viel zu groß

  • Hallo Leute...
    bei meinem Vergaser ist lezte woche wieder die Verschleißanzeige für Bremsbelege angegangen, dachte der Fühler wäre nur raus weil ich die bremse vor knapp 15.000KM gemacht habe aber sie ist wieder komplett runter, weiß einer ob andere Bremsbelege (z.B. Grennstuff oder ähnliche) länger als die Originalnen MB Belege halten, oder ob ein andere Defekt an der Bremse vorliegen kann und wenn ja welcher, weil der Verschleiß ja nicht normal ist, und die Belege hinten auch schon einige KM aufem Buckel haben und noch recht gut sind.
    Oder ist der Verschleiß sogar normal???? [wow]


    mfg Sven

    Einmal durch den STERN geguckt, immer auf die RINGE gespuckt!

  • Sven, die vorderen Klötze verschleißen schneller, da der Wagen durch die Verzögerungskräfte auf die Vorderachse "drückt". Ob die angegebenen Kilometer viel oder wenig sind, mag ich nicht beurteilen. Es kommt auf den Fahrverhalten und auf die gefahrenen Strecken an.


    Ein sportlicher, aktiver Fahrer betätigt die Bremsen im Stadtverkehr vermutlich häufiger, als ein auf der Autobahn dahinbummelnder Fahrer. Ich habe es noch nie mitgezählt, aber bei den vorderen Scheibenbremsen verschleißt eine Scheibe bei mir zwei oder drei Bremsklötze. Danach ist sie an der Verschleißgrenze angekommen und wird getauscht.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Verschleiß in deinem Fall liegt sicher an der oberen Grenze dessen,was man noch als normal bezeichnen kannst.Wir hatten früher auch schon


    Fälle,wo nur in der Stadt geheizt wurde und die Klötze dann nach 12000 - 14000 km platt waren.Im Durchschnitt hielten die damals 20000-

    25000 km.Bremsscheiben,wie Frank schon sagte 60000 - 80000 km.Es gibt oder gab andere Klötze,die an die härteren Bedingungen des Taxi-


    gewerbes angepaßt waren.Nachteil jedoch: Die Scheiben verschleißen schneller.An Hand der Richtwerte prüfe deinen Fahrstil und Streckenprofile.


    Dann kannst du dir ein Urteil erlauben.


    Gruß Brummi

  • Tach auch......,


    nun 15.000km ist nicht wirklich viel. Aber..... hast du ein Automatik und sind die Beäge alle gleichmäßig runter oder nur ein?


    Ich habe einen Automatik und bei Landstraße halten die vordere Beläge ca. 20.000km. Wenn ich nur Autobahn fahren (wie die letzen beide Jahre) dann halte die locker 40.000km. Ich kann mir vorstellen das sie bei nur Stadtverkehr nicht recht lange halten, vielleicht nur 15.000km

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ich fahre recht viel Stadtverkehr (leider) und habe keine Automatikfahrzeug. Aber ich denke mal das ich es mit den Taxibelegen mal versuchen werde da meine gleichmäßig abgefahren sind.


    vielen dank...
    gruß Sven

    Einmal durch den STERN geguckt, immer auf die RINGE gespuckt!

  • Von Taxibelägen hat mein Teileonkel mir abgeraten. Aber, probiere und berichte.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.