Motor wird heiss

  • War heute in der Stadt unterwegs mit viel stop and go.
    Natürlich war auch die Klima an - plötzlich bemerke ich dass die Klima nimmer tut und die Kühlwassertemp. statt der normalen gut 80 Grad bei 100-105 Grad steht!


    Was ist denn da kaputt gegangen?


    Danke für eure Hilfe!


    Kühlere Tage und noch kühlere Getränke wünscht
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • benutze mal die suche da wirst du einiges finden;)
    und als tipp : schau mal nach ob der lüfter läuft aber ich würde sagen bei den temperaturen nicht mehr.
    dafür gibt es einen schalter der die wassertemperatur überprüft und somit bei 100grad den lüfter zuschaltet.
    wenn ich mich irre und es beim 190d 2.0 anders ist dann vergiss das hier ;)

  • Moin,
    habs so dumpf im Hinterkopf, dass es eine sogenannte Vorrangschaltung gibt, also Motorkühlung geht vor Insassenkühlung...

  • Der Thermoschalter war der Bösewicht!


    Habe vor einigen Tagen den Thermoschalter gewechselt - jetzt springt auch der Lüfter bei ca. 90 - 100 Grad wieder an und kühlt!


    Jetzt fahre ich etwas bruhigter in Urlaub!


    Danke an Alle


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Moin Buddi,
    wenns nur das war, ist kein Grund zur Sorge.
    Check aber rotzdem mal, ob der Lüfter auch auf Stufe 2 läuft.
    Ab 110 Grad Kühlerbrühe sollte das Relais K9 den Vorwiderstand brücken, der Lüfter läuft dann volle Pulle.


    Die Zwangsabschaltung erfolgt über das Steuergerät der Klima (hinter der Batterie) ab 115 Grad Kühlerbrühe.
    Kommt auch vor, wenn der Kompressor was schwergängig ist, um die Motorkühlung zu sichern.
    Normal müsste man das auch hören am quitschenden Keilriemen, das Steuergerät vergleicht auch das TD-Signal von der Zündung mit dem Drehzahlsignal des Kompressors und würde dann abschalten.



  • Check trotzdem mal dein Kühlwasser nach Schlamm ab. 90-100 Grad wirst im Süden trotz Lüftung im Stau denoch erreichen! Musst dann halt einfach die Heizung starten und alle Fenster öffnen. Wünsch Dir nen schönen erholsamen Urlaub.