• Offizieller Beitrag
    Zitat von "sechszylinderforlive"

    Hallo!


    Suche für meinen 2.6 l Feder(n) für die Vorderachse/Beifahrerseite,


    Hallöchen,


    aus Gründen der Fahrsicherheit immer beide Federn tauschen.Und bei gebrauchten Federn die SA des Spenderfahrzeugs mit deinem vergleichen.Damit die Federhärte
    paßt.


    Gruß Brummi

  • danke für den tipp. aber was ist die sa? bei mir sind drei gelbe punkte drauf. jemand hat mit gesagt, das diese farbliche kennung übeinstimmen muss. allerdings hat mich der mercedes mensch verunsichert, da er sagt federn mit drei gelben punkten gäbe es garnicht. kann mir hier jemand sagen, welche federn ich montieren darf und welche nicht? (am besten in farben... :) grün rote hätte ich nämlich....)


    und nach was anderes: wenn ich jetzt neue kaufen müsste, hab ich dann nicht das problem, das die neuen nicht so ausgelutscht sind, wie die alten hinten, und meine kiste damit leicht schräg hängt?

  • Moin,


    SA = Sonderausstattung


    An Hand der Maschine und den verbauten Extras (Klimaanlage, Automatik, ESHD/SD bspw.) rechnet Daimler Punkte hoch und dementsprechend gibt es dann die Ersatzteile. Gelbe Punkte sind Montagemarkierungen, die Ersatzfedern werden nur noch in blaue oder rote Kennzeichnung unterschieden. Die "roten" Federn sind die kürzeren, wenn mit der gleichen Unterlage verbaut.


    Der 2.6er hat z.B. 37 Punkte, dann Automatik (4 Pkt.), elektr. Schiebehubdach (2 Pkt.), ABS (2 Pkt.), Klimaanlage (7 Pkt.). Macht in Summe 52 Punkte.


    Ergibt beispielsweise bei normaler Federung die Teilenummer A201 321 23 04 (50-55 Pkt.), bei harter Federung (> 49 Pkt.) gleiche Teilenummer, nur durch eine höhere Gummiunterlage wird mehr Druck aufgebaut.


    Du solltest also versuchen, möglichst nah an deine Punkte mit den Federn vom Spenderfahrzeug dranzukommen.


    Und ja, es ist normal, dass der die ersten Monate mit den getauschten Federn höher steht.


    Bei mir war vorne links ein Federbruch, der steht optisch nun auch nicht gerade in Keilform da, aber die Zeit wirds richten, zudem ist nichts 100% perfekt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.