Meine Ex-Autos

  • Strich 8 200er meine alte S-Klasse 300SE und mein erster Benz 190er 2,6 Liter






    Meine S-Klasse auch genannt: "Dr. Porno"




    Mein erster Benz 1998 2,6er. Leider gibts nicht mehr Bilder, damals gabs noch keine digital Kameras. Man war ich da noch hübsch und schlank, jetzt bin ich nur noch und. [rock]


  • Tach auch......,


    ja der Stricher sieht natürlich sehr gut aus. Der 126er hat schon mehr das Image von "der letzte Lude" obwohl die Felgen durchaus zeitgenössisch sind, nur ich finde sie nicht wirklich schön. Aber das ist meine Meinung andere sehen das sicherlich anders.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Dennis,
    schöne Fahrzeuge [god]
    So 'n lecker /8er hatte ich auch mal...ist ca. 20Jahre her...und ich Vollpfosten
    habe ihn verkauft... [1hammer] [1hammer]
    Auch der 126er ist in meinen Augen ein geiles Fahrzeug [klatsch]
    Ist aber leider in meinen Augen eine Geldvernichtungsmaschine.
    Wenn man Platz für 'ne kleine Sammlung hätte, würd' ich als 1. "hier" rufen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • smarg1obk


    Das der 126er ne Geldvernichtungsmaschine ist? da kann ich Dir leider nicht zustimmen.
    Der is genau so teuer im Unterhalt wie ein w124 300E oder ein 260er.
    Denn die Teile sind fast alle gleich.
    Wenn Du natürlich die 8 Zylinder meinst dann trifft das schon eher zu.
    Klar ist der Spritverbrauch durch das höhere Gewicht und dem 6 Zylinder etwas höher aber wenn man das außen vor lässt ist er nicht teurer als jeder andere 6 Zylinder. Is ja kein W140 der ist richtig teuer.
    Den 126er hatte ich 5 Jahre und bin ca. 80 000km damit gefahren. Die einzige Reparatur war Kotflügel hinten rechts und links vom Rost befreit und das Heck habe ich neu lackieren lassen. ca. 1500 Euro habe ich in den Wagen in 5 Jahren gesteckt plus Ölwechsel etc.
    Gut danach hätte ich dann ca. 3500 Euro reinstecken müssen.
    Motorlager, Steuerdeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Luftmengenmesser, Fahrersitz überholen usw.
    Versicherung war extrem günstig. Bei 60% 173 Euro im halben Jahr Teilkasko.
    Verbrauch zwischen 10 und 13,5 Liter je nach Fahrweise.
    Habe ich dann für wenig Geld verkauft. Der Wagen hatte dann aber fast 300 000km drauf.
    Also viel günstiger als mit dem W126er bin ich kaum Autogefahren.
    Anschaffung 3000 Euro, Wartung in 5 Jahren 2000 Euro. Versicherung und Steuern 2980Euro gleich 7980Euro.
    Wiederverkauf 1500 Euro sind 6480 Euro. Sind im Jahr 1296 Euro. Plus Sprit.
    Ist doch günstig.


    Die einzigste Geldvernichtungsmaschine die ich hatte war der Strich/8
    Denn da gabs immer was zu reparieren oder instand zu setzen.
    Die Ersatzteile sind so teuer geworden das kann man sich gar nicht vorstellen.
    Ich habe mal nen Öldeckel für den Strombergvergaser gebraucht, der hätte bei Mercedes glaube ich 130 Euro gekostet. (Son Plastikdeckel [wallbasch] )
    Reparaturbleche gibt es nicht mehr bei Benz.
    Und der Wagen hat echt viele Konstruktionsmängel an der Karosse wo sich das Wasser oder der Dreck sammelt das man echt aufpassen muss das er nicht zu gammeln anfängt.


    Das schlimmste sind dann die Stellen wo man gar nicht sieht.
    Ich sage nur Wasserkasten beim Strich/8. Wenn man da den Rost sieht (also im Motorraum an den Wasserabläufen) kannste den Wagen gleich so wie er ist in die Tonne kloppen. Denn die Reparatur ist so Aufwändig.
    Der halbe Wagen muss zerlegt werden weil man einfach nicht drannkommt.
    Usw. und sofort.
    Nächstes Problem der "Unterbodenschutz" oh Gott kann ich nur sagen.
    Ca. 1 cm dick! Du siehst echt gar nix. Im Ersten Moment sieht der Wagen ganz gut aus schaut man jedoch mal unter den Schutz könnte man bei manchen Exemplar, dass einem angeboten wird, das heulen bekommen.


    Den Wagen habe ich verkauft weil mir das zu blöde war jedes Jahr so viel Geld zu investieren und dann war er immer noch nicht perfekt und gefahren bin ich dann am Schluss c. 1500km im Jahr.
    Ich habe den Wagen echt geliebt, bei Geld hört ja bekannter Maßen die Freundschaft irgendwann auf.
    Vor allem weil die Dinger auch nicht so vile Geld bringen auf dem Oldimarkt.
    Nur richtig perfekte Wagen sind richtig teuer.
    Meiner hatte Zustand 3 also recht ordentlich mit Gebrauchsspuren.


    Also wer keine Ahnung hat vom Strich/8er Finger weg kann ich nur sagen.


    Holt euch lieber nen W126er

  • Tach auch....,


    mir ist schon klar das ein 126er problemloser ist ein Stricher. Wie du schon schreibst der Wasserkasten beim /8er der entscheidet über Leben oder Tod. Ein /8 muss genauso instandgesetzt werden wie ein 116er oder 107/109er aber erzielen nicht die Preise. Da ist man schon ein wenig gehemmt bei der Investitionen. Es wird sich nie (Finanziell) lohnen eine Heckflosse oder /8, 123, 124 oder 201 aufwendig zu restaurieren. Es lohnt sich nur wenn man das Auto selber weiter fährt bis zur nächste Restauration.


    Trotzdem gefällt mir der Stricher sehr gut.


    Man sollte aber auch so ehrlich sein das alle ja alle PKW's egal ob nun MB oder BMW, Opel oder Ford und VW vor 1980-85 unterm Arsch weg gerostet sind. Mein 123er (78) war so einer. Mit 8 Jahre aufwendige Blechreparaturen und 5 Jahre später dann wieder. Das wurde mir dann auch zu blöd. Mein 300D W123 (82) wurde schon wesentlich besser konserviert. Der hat bis 14 Jahre gehalten und (fast) 500Tkm.


    Der 190er ist da schon recht gut genau wie der 124/126/129 ist ja auch eine Familie.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Dennis,
    von der Warte aus gesehen hast du sicher recht.
    Die 126er, die ich mir bisher angesehen habe (alles 8Zylinder-wenn schon, denn schon)
    waren überzogen in der Preisvorstellung & hatten die besten Tage hinter sich.
    Reparaturstau, Gammel hätten Folgekosten ohne Ende nach sich gezogen.
    Daher meine etwas negative Einschätzung. Gepflegte, regelmässig gewartete Exemplare
    sind leider Mangelware oder extrem teuer.
    Verbrauch & Versicherung sehe ich nicht so eng.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja da hast Du recht.
    Die Preise sind extrem gestiegen. Und einigermaßen gute Exemplare bekommt man nicht unter 6000 Euro.
    Ich habe damals im Jahr 2000 für meinen 3000 Euro bezahlt.
    300SE in guten Zustand unter 200 000km bekommt man hete nicht mir für so wenig Geld.
    Zu den Motoren.
    Ich finde den 300er Motor das beste was Benz jemals gebaut hat.
    Und er reicht von der Leistung her vollkomen aus für den 126er. Is ja auch zum cruisen das Auto und nicht zum rasen.
    Klar is son V8 geil aber die alten V8 sind auch nicht so der Hit. Wenig Leistung und enormen Spritverbrauch.
    Der 500er ging glaube ich gerade mal 1 Sekunde schneller auf 100 Km/h als der 300er.
    Die waren erst im W140 gut.


    Aber die Preise bzw. das Angebot von guten 190ern sieht fast gleich aus.
    Gehe mal in mobile rein und gib 190 2,3 mit Automatik Fensterheber und unter 150 000km ein, da kommen deutschlandweit nur 7 Stück [wow] Und nur 2 Stück findest du unter 5000 Euro [wow] .
    Da habe ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht meiner hat nur 2500 gekostet. Ok is auch kein Azzuro oder son Sondermodell. Aber grundsolide und in einem guten Zustand.
    Langsam wird das richtig teuer gute Exemplare von 126er 124ern oder 190ern zu finden.
    Bin echt am Überlegen ob ich mir nicht noch einen als Wertanlage anschaffen soll.
    Son originalen mit ner guten Ausstattung mind.2,3 Liter und unter 80 000km das wärs.