Wasser im Innenraum

  • Hallo liebe Mercedianer,


    ich habe gestern beim Losfahren bemerkt, dass sich nach starkem Regenfall gestern Wasser auf der Fußmatte hinten links (in Fahrtrichtung gesehen) gesammelt hat! Der Teppich unter der Fußmatte ist auch Nass.


    Als ich heute dann meine Waeco MT150 eingebaut habe entdeckte ich unter der Rücksitzbank auch Wasser stehen, und zwar in an dem Gummistopfen in der hinteren Ecke. [gruebel]


    Wo kann das Wasser herkommen? Ich glaube es muss irgendwo an der Türdichtung hereinkommen, denn sonst wäre ja die Fußmatte nicht betroffen?!?


    Ist dieses Problem bekannt? Über die Suche habe ich nichts gefunden.


    MFG Bene

  • Habe mal Bilder davon gemacht und die feuchten Bereiche gekennzeichnet:




    Lässt sich daraus was "lesen"?


    Die angesprochenen Punkte werde ich mal kontrollieren! Danke schonmal dafür.


    Kann die Heckscheibe von Außen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet werden?


    Ein Freund von mir hat das so gemacht (also mit einer Spritze unter die Dichtung gefahren und rundum abgedichtet) und hat keine Probleme mehr damit. Kann ich das ebenfalls so machen?


    MFG Bene


    Edit: Wie kann das Wasser eigentlich AUF die Fußmatte kommen? Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe.


    Ansonsten habe ich erstmal alles trocken gelegt und werde nachher sowieso nochmal in die Waschanlage fahren. Mal sehen obs dann wieder feucht ist.

  • Hallo,


    schwer zu sagen, wo es herkommt.


    Was auch in Frage kommt, ist der Heizungswärmetauscher. Wenn dieser undicht wird, läuft das Wasser in den hinteren, linken Heizungskanal. Wenn die Scheiben bei eingeschalteter Heizung schnell beschlagen, ist dies ein sicheres Indiz dafür.


    Unter der Rückbank sind mehrere Bodenstopfen, vielleicht fehlt einer oder mehrere?


    Heckscheibe kann man mit Karosseriedichtmasse versuchen abzudichten, aber sinnvoller wäre es, erst mal zu kontrollieren, wie weit der Rahmen korrodiert ist. Dann eine neue Dichtung mit Karosseriemasse einsetzen. Das Wasser läuft normalerweise in den Kofferraum, bevor es in die Fahrgastzelle läuft.


    Alles in allem, sehr merkwürdig. Teilweise geöffnetes Fenster oder verstopfte Schiebedachabläufe kann man ausschliessen?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,



    also die Stopfen werde ich gleich nochmal kontrollieren!


    Zu den Schiebedachabläufen kann ich noch nichts sagen.


    Zum Wärmetauscher:


    Die Scheiben beschlagen allgemein recht schnell. Werden nach einiger Zeit mit aufgedrehter Lüftung wieder frei. Beschlagen NACH Einschalten der Heizung tun sie nicht.


    Wie ist denn das mit den Stopfen? Stecken die direkt im Bodenblech (ich hoffe ihr versteht mich) oder sind die in irgendwelchen Profilblechen angesiedelt? Also ich meine damit kann man wenn ein Stopfen fehlt von unten IN den Fahrgastraum gucken ?


    MFG Bene

  • Zitat von "Bene89"


    Zum Wärmetauscher:


    Die Scheiben beschlagen allgemein recht schnell. Werden nach einiger Zeit mit aufgedrehter Lüftung wieder frei. Beschlagen NACH Einschalten der Heizung tun sie nicht.


    Gut, kann auch am Wetter liegen.


    Zitat von "Bene89"


    Wie ist denn das mit den Stopfen? Stecken die direkt im Bodenblech (ich hoffe ihr versteht mich) oder sind die in irgendwelchen Profilblechen angesiedelt? Also ich meine damit kann man wenn ein Stopfen fehlt von unten IN den Fahrgastraum gucken ?


    Im Prinzip, so, wie du es beschrieben hast. Die Stopfen haben ein Profil, so dass sie vom Bodenblech und dem Unterbodenschutz gehalten werden. Hast du eventuell ein Loch im Bodenblech?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also,



    habe gerade Winterreifen drauf gezogen und Öl gewechselt.


    Dabei lag ich ja eh unterm Auto [klatsch]


    Ein Loch ist 100%ig nicht drin. Der Unterboden ist Rostfrei!


    Die Stopfen (habe 2 gefunden) sind an ihrem Platz. Einer in der Ecke (da wo das Blech von der Rückbank hochgeht) und einer mittig im Fußraum hinten.


    Ich habe jetzt erstmal alles soweit trocken gelegt und werde das beobachten. Wenn ich nichts finde dann werd ich wohl mal bei starkem regen eine Nacht im Auto verbringen [yo]


    MFG Bene

  • Ja, denn man tou...


    Was mich wundert, dass die hintere, linke Fussmatte nass ist und unter der Rückbank (auch links) Wasser steht. Dann müsste ja der komplette Teppich links feucht gewesen sein. Und dass soll so einfach verdunstet sein....


    Schau mal, ob du unter der vorderen linken Fußmatte auch Wasser hast, eventuell auch mal unter den Kabelkanal schauen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Der Teppich ist wirklich nur in der Ecke Nass.


    Der Kabelkanal darunter ist auch Nass. Nach vorne hin wird der Teppich aber wieder trocken.


    Ich verstehe nicht wie das Wasser AUF die Fußmatte kommen kann. Es ist so als hätte jemand einen Eimer Wasser hinten in den Fußraum geschüttet, oder als wäre es von der Decke getropft. Das kann ich allerdings ausschließen.


    Vorne ist der Teppich jedenfalls trocken.


    Ratlose Grüße Bene

  • Ich bleibe bei der Heckscheibe. Das Wasser läuft nicht nur in den Kofferraum.
    Ich habe da so eine Grotte in fernverwandtschaftlicher Betreuung, bei der der Heckscheibenrahmen durch ist.
    Das Wasser läuft nach vorn den Radlauf runter, vorbei am SH-Steuergerät,
    das nach einer Frostnacht dann so aussieht: [heul]

    Weiter dem Kabel entlang (dafür ist ja der Ausschnitt in der Ecke) in den Fussraum.
    Sieht nach längerem Regen dann exakt so aus. [wow]

  • Also,



    habe eben nochmal geschaut.


    Die Heckscheibe kann ich ausschließen, da das Wasser definitiv von vorne unter die Rücksitzbank fließt.


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen morgen das Sitzgelumpe auszubauen und mal genauer zu forschen.


    Gibts beim Sitzausbau etwas zu beachten?


    MFG Bene

  • Moin moin, wenn du Airbag/ Sitzheizung/ Sitzverstellung hast, erst die Batterie abklemmen und dann die elektrischen Leitungen unter dem Fahrersitz. Fahrersitz ist mit 5 Schrauben befestigt plus der Schiene für des Gurtschloß.


    Ich habe es der Erinnerung nach immer so gemacht:
    - Sitz nach vorne und oben, Schrauben hinten lösen
    - Sitz etwas nach hinten, vorne auf der Querstrebe die Schrauben lösen
    - Schiene für die Gurtpeitsche abschrauben
    - Sitzlehne nach hinten drehen
    - Sitz anheben und Richtung Fahrertür aus dem Fahrzeug heben (eventuell Mittelkonsole mit Decke vor scharfen Kanten schützen)

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also.


    Ich weiß nun wo das Wasser reingekommen ist.


    Der schwache Punkt ist die Wagenheberaufnahme vorne.


    Da ist ein ca. 5-Mark Stück großes Loch drin. Das wusste ich zwar aber ich hätte nicht gedacht dass da so viel Wasser reinkommt.


    Die Spur war allerdings eindeutig. Naja ich hab das jetzt erstmal grob zugespachtelt. 3-4 Wochen muss es ja nur halten dann wird geschweißt.


    MFG Bene

  • Du meinst die Werkstattwagenheberaufnahme?


    Freut mich, dass du es gefunden hast.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nene ich meine schon die Wagenheberaufnahme für den Bordwagenheber.


    Da ist bei mir an der vorderen auf der linken Seite ein ca. 5-Mark-Stück großes Loch drin [mad]


    Im Innenraum ist dort zwar noch ein Profilblech davor (man sieht ja nicht direkt die Außenwand), da sind allerdings Ovale Durchlässe für Kabel und Unterdruckleitungen drin. Und genau da kam dann das Wasser rein und hat sich in und an den Kabelkanälen nach hinten gearbeitet.


    MFG Bene